Drucklufthorn wo und wie montieren?
#16

Hallo,
darf ich mal das Thema wieder aufnehmen!!
Wo habt Ihr denn für die Fanfaren die Luft abgenommen??
Vielen Dank schon mal im voraus!!

Viele Grüsse
André

Viele Grüße
André
Zitieren
#17

Hallo

Aus den Reifen.

Spaß beiseite natürlich aus dem Druckluftkessel bzw. aus einer Leitung die da abgeht. Ich würde die Leitung nehmen die zum Manometer geht da nimmst du keine Luft aus der Leitung von etwas anderem.

Grüße Hans
Zitieren
#18

Servus,

jetzt mal an alle Physiker unter uns: Klingt nun das Horn tiefer wenn die Hertz-Zahl tiefer oder höher ist?

Beim Winkler gibts folgfende Fanfaren:

1. 185 Hz + 200 Hz
2. 230 Hz + 275 Hz
3. 392 Hz + 435 Hz

Viele Grüsse Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#19

Hallo Peter,

bin kein Physiker aber aus dem Audiobereich weiß man:

hohe Töne -- hohe Hertzzahl
tiefe Töne (Bässe) -- niedriege Hertzzahl

Ich denke die Fanfare klingt mit niedriger Hertzzahl deutlich imposanter, nicht unbedingt lauter.

Gruß Thomas
Zitieren
#20

Habe zwei 68cm lange Fanfaren oben aus Dach montiert.
Luft habe ich vom Druckluftkessel mit einem Elektromagnetventil
abgezweigt und die Leitung im Kabinenholm nach oben gezogen.
Wenn Dachluke offen "Tinitusgefahr" :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#21

Hi Leute hab an meinem 800 auch eins dran . hab es vorn an die Motorhaube geschraubt auf die rechte seite ans gitter sieht echt cool aus dann noch luft vom allrad abgezwackt und einfach ein von hand betätigtes ventil neben an die linke seite vom armaturenbrett geschraubt funktioniert einwand frei .

LG Dennis

geiler sound,
4 gleiche Reifen
da kann der fend nur schnell entweichenWink
Zitieren
#22

Also wir ham auch Hörner von Bosch.
Und sind total begeistert.
Aber, ein Tipp: wenn du mit dem Trac auch manchmal in den Wald fährst die Tröten nach hinten montieren, damit sie nicht heruntergerissen werden.

Gruß Michi
Zitieren
#23

Hallo zusammen:

Aus aktuellem Anlass mal das Thema ausgegraben:

FIAMM-Hörner vom Actros eingebaut...nicht so einfach, einen Platz zu finden für die riesen Dinger Big Grin (Stichwort Wald- und Forstarbeiten)

   

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#24
NTRAC11 

Servus zusammen,
hab mal hier das alte Thema rausgeholt.

Ich möchte auch gerne Druckluft-Hörner nachrüsten über den Kessel betreiben.
Meine Frage was habt ihr für zur Betätigung bzw auslösung der Hupe genommen, gibt es spezielle Ventile oder Drucktaster?


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#25

Hi,

Ich habe verdeckt vorne unter der Motorhaube eine Fanfare verbaut, welche direkt ein Magnetventil verbaut hat! Kenne ich auch nicht anderst!

Somit Ansteuerung wie gewohnt über die Hupe am Schalter!

Grüße
Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#26

Hallo Sepp,

für die Hörnerbetätigung (Siehe Beitrag #23) habe ich ein Drucktasterventil (ehemals Motorbremsventil im LKW-Fußraum) genommen, das ist ein 3/2 Wegeventil mit Tasterbetätigung und Federrückstellung.

Das Ventil habe ich in die Konsole rechts neben den Fahrersitz zum Allradschaltventil gesetzt.
Luftversorgung vom Nebenverbraucherverteiler in der Konsole (u.a. für den Luftsitz) geholt, in das Ventil und weiter direkt auf die Hörner per T-Stück. D.h. das Ventil schaltet direkt die Druckluft, nicht indirekt wie ein Magnetventil.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#27
NTRAC11 

Super Danke fü die schnelle Antwort ihr zwei.


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#28

Das normale Drucklufthorn vorne unter den Luftfilter, und die Türkenpfeife unter das Häuschen...        

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#29

Moin,

was ist eine Türkenpfeife??

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#30

Video kann ich leider nicht einfügen, aber ich versuch es mal so.
Haben von uns Fernfahrern sehr viele verbaut, leider in 12V nicht mehr so leicht zu bekommen...

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste