Problem mit Vierradantrieb!!
#1

Hi

Wenn ich bei unserem 900er den Schalter für den Vierradantrieb auf die zweite Stufe stelle dann kommt an der Oberseite der Hinterachse links neben dem Achsgetriebe aus einer Entlüftungskappe Luft raus. Woran kann das liegen?

Gruss Franz
Zitieren
#2

Hi Franz,

mit der 2.Stufe des Vierradantriebs meinst du ja die Differrenialsperren einschalten. So weit ich informiert bin werden die Sperren pneumatisch also mit einem Luftzylinder betätigt und es kann sein das dieser etwas undicht ist und dann die Luft aus dem Differrenzialgetriebe austritt.Funktioniert denn die Hinterachssperre noch?

Forsttracer
Zitieren
#3

Hi

Ja ich meinen die Differenzialsperre! Die Sperre funktioniert nich!

Gruss Franz
Zitieren
#4

Hi, also zu dem thema sag ich nur, die Sperre lieber nicht mehr nehmen. Hab ich an meinem 800 auch, wenn ich die Sperre einschalte und fahre, dauert es keine Minute, dann ist kaum noch Öl im Differenzial.
Wenn der Luftverlust gering ist kannst du mal versuchen so ne Art gummiweich macher in die leitung, wenn du Glück hast, sonst heisst es Achse raus. Tongue
Zitieren
#5

Hi

Achse ist schon raus!!

Gruss Franz
Zitieren
#6

Servus Leut,
die Achse muss nicht ausgebaut werden, es reicht wenn man das Achsrohr ausbaut, das geht ich hab das schon öfters gmacht bin Trac-Mechaniker - Qadrattring gegebenfalls Sperrekolben erneuern dann passt des wieder (ausser es fehlt weiter)

Gruss Birki
Zitieren
#7

Hallo!

Dafür die Achse auszubauen, könnte ich vielleicht nur bei der Hinterachse verstehen, wegen den Platzverhältnissen.
Aber bei der Vorderachse, wenn es die von den älteren Tracs ist sollte das anders gehen.

Ich hab die Dichtrinte beim erneuern des Kreuzgelenkes profilaktisch miterneuert, aber so wie ich das sehe, hat man genügend platz wenn mann mit drei Mann anpackt den Achsschenkel samt Stechachse herauszunemen. (Wenn ich blödsinn quatsche berichtigt mich). Dann kann man einfach das Achsrohr am Differential abschrauben und dann die beiden Dichtungen erneuern. Wobei man sich die Abnutzung des Bolzen sich genau ansehen sollte. Simmerring noch mit erneuern und Achse wieder mit Dichtmasse zusammenschrauben.

fertig. Kann zu Hause ein bis zwei Tage Arbeit sein aber danach sollte alles wieder funktionieren.

Bei der Hinterachse ist der Aufbau annähernd identisch, aber mit dem Auseinanderbau hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftig. Würde mich aber noch interressieren.
Wenn es einer weiß der möchte mal bitte Antworten

Achtet außerdem noch darauf, daß der neue Dichtring auch unbeschädigt ist, sonnst fangt ihr von vorne an.
Mir wollten die von DC zwei auf der dichtenden Lippe beschädigte Gummis verkaufen. Das muß nicht sein bei so einem Arbeitsauffand.

Viel Spaß

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren
#8

Hallo zusammen!

@ schrauber 66: Nicht mehr mit Sperre fahren ist ja n toller tip, kommst du ja fast nirgends mehr hin, oder? Bei mir gibts keinen Tag, wo ich die sie nicht mal drin hab.
Und wenn wirklich bloß der Dichtring, und nicht der Kolben an sich verschlissen ist, darfs dir auch kein Öl rausdrücken.
Normalerweise ist passiert das aber nur an der vorderen Achse, vermeidbar wenn du jedes Jahr n bisschen Öl durch die Luftleitung in die Achse bringst.
Ausbau ist vorne (da hab ichs bis jetzt nur gebraucht) auf nen guten halben Tag erledigt.
Einfach Achse beim Differential aufschrauben, die KÜRZERE Seite abziehen und den Dichtring fürn paar Cent einbauen.
Bei den 1000ern sind sie dann schon schlauer geworden, die haben den Luftkolben für die Sperre aussen an der Achse.

Viel Spaß Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Hallo zusammen!

Ich hab das Problem bei unserem 800er auch, beim Einrücken der Sperre entweicht häufig (nicht immer) Luft aus der Hinterachse, die Sperre funktioniert aber. Muß ich da was reparieren um weitere Schäden zu vermeiden und wenn, was, mit dem Luftverlust an sich kann ich leben, ich brauche die Sperre ja wenn kann nur kurz um wo durch oder rauf zu kommen.

krasses-pferd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste