MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus
#10

Hallo,Bernd,

natürlich hoffe ich auch für Dich, dass es mit Einstellen oder evtl. der Feder einer Arretierkugel zu beheben ist - das hatte ich oben ja schon geschrieben, wie gesagt, es fehlt mir ein wenig der Glaube (so, wie Du das Phänomen beschreibst).

Vielleicht ist es ja bei Dir so, wie Hubertus schreibt, aber seine Version klingt etwas anders, als Deine. Bei Leerlauf rausflutschende Gänge ist normalerweise etwas anderes, als im Lastwechsel auf Schubbetrieb.

Die defekte Rastkugel merkt man aber, wenn beim Schalten des betreffenden Ganges nichts mehr einrastet. Der Schalthebel lässt sich dann im Stand ohne Kraftaufwand - vor allem ohne unterschiedlichen Kraftaufwand, also mit gleichbleibendem und geringem Druck wieder in den Leerlauf zurückschieben.

Bei defekter Schaltmuffe ist die Rastfunktion im Stand beim Gang rausnehmen noch spürbar.

Zudem muss bei intakter Schaltmuffe und (nur) defekter Kugel während der Fahrt der Gang mit der Hand mit geringster Kraft im Eingriff gehalten werden können. Ist hingegen die Schaltmuffe defekt, drückt sie den Schalthebel trotz leicht(!) gegengehaltenem Hebel raus.

Bei defekter Muffe drückt es den Gang sofort beim ersten richtigen Lastwechsel mit Schmackes raus, ist es nur die Feder (Kugel), kann der Gang auch die ersten ein oder 2 Lastwechsel nur ein Stück rausrutschen, ohne das gleich der Kraftschluss weg ist..

Kannst Du ja mal probieren (geht im Winter aber nur mit gut betriebswarmem Getriebe).

Würde mich freuen, wenn es nur die Kugel ist!

-------------------------------------------------------------------

Natürlich sollte man, wenn man das Getriebe auseinander nehmen muss, möglichst alle Synchronringe, zumindest von Gang 1 bis 3 (denn die liegen alle auf 1 Welle) erneuern und evtl. auch die anderen Schiebehülsen auf Verschleiß testen. Der Synchronring des 4. Ganges liegt auf der Hauptwelle, hat aber fast keine Aufgabe, da er nur Hochschalten synchronisieren muss und daher der Verschleiß nur einen Bruchteil der anderen hat.

Bei ebay gibt es einen britischen Händler, der immer wieder Getriebeteile für Mercedes Benz UG-Getriebe anbietet. Zwar hat er meist die UG2/27 Teile im Angebot, aber dort sollte man wohl zuerst einmal anfragen.

Der Laden heißt Westfield4x4: http://stores.ebay.de/Westfield4x4

Alle Unimogler bescheinigen ihm eine absolute Zuverlässigkeit!

Grüße und viel Erfolg!

Holgere

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von MBtracbernd - 31.12.2007, 16:09
RE: MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von Peter - 01.01.2008, 11:31
RE: MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von holgi63 - 01.01.2008, 13:35
RE: MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von MBtracbernd - 01.01.2008, 17:23
RE: MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von Hartmut - 01.01.2008, 17:29
RE: MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von Peter - 02.01.2008, 15:34
RE: MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von Löw_Michael - 02.01.2008, 16:32
RE: MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von Bisi - 02.01.2008, 17:09
RE: MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von Löw_Michael - 02.01.2008, 17:23
RE: MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von holgi63 - 02.01.2008, 21:35
RE: MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von MBtracbernd - 03.01.2008, 16:00
RE: MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von Bisi - 03.01.2008, 17:08
RE: MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von MBtracbernd - 03.01.2008, 17:51
RE: MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von ForstMB - 23.02.2021, 20:57
RE: MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von mathes59 - 23.02.2021, 22:12
RE: MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus - von ForstMB - 24.02.2021, 08:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste