Turbo-Nachrüstung am OM 314
#16

Helmut-Schmitz schrieb:[Bild: img0712uo6.jpg]

Hier etwa die Höhe des Ölablauf am Turbo. Der Filter auf der gegenüberliegenden Seite liegt in etwa Höhe des Anlassers.

wolli schrieb:Was willst du mit dem Bild von der 352er Nachrüstung sagen?

Steht doch da wolli...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#17

Das Bild ist auf Höhe des Kabinenluftfilters aufgenommen. Aus dieser Perspektive die Höhe des Ölrücklaufes ableiten zu wollen hielt ich für weit her geholt, zumal da beim 314er gleich mal ein paar cm Unterschied sein können aufgrund des Auspuffkrümmers und des anderen Turbos.
Der Anlasser ist hinten am Motor, der Ölfilter weiter vorne und der Motor ist schief eingebaut. Wir spekulieren über ein paar cm Gefälle und operieren dann mit so wackeligen Daten. Das ist mir einfach zu ungenau.

In den beiden Ursprungsbeiträgen von Helmut, die ich zu einem zusammengefasst habe, stand das Bild nie über dem Satz. Der Zusammenhang mit dem ersten Satz erschloss sich mir erst als du das nochmal anderes hingeschrieben hast.

*erbsenzählmodusaus* Wink
Zitieren
#18
YTRAC04 

Hallo zusammen,
ich kram das alte Thema mal wieder hoch.
Ich bin auch grade dabei einen Turbo am 800er Bj 87 Om 314 nachzurüsten und stehe vor dem Problem der nicht vorhanden Bohrung für die Rücklaufleitung.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Ist die Lösung über die Ablassschraube praktikabel und auf Dauer haltbar?
viele Grüße
Tobias
Zitieren
#19
YTRAC04 

Servus,

Haben das gleiche Problem an einer 406 unimog Ölwanne. Habe mir eine 15L Überwurfmutter genommen M26x1,5 habe diese am Kopfteil mit einem Bund auf der drehbank angedreht und mit einem stufenbohrer das Loch in die Ölwanne gebohrt. Alles vorher schön blank gemacht und mit dem WIG Schweißgerät beidseitig eingeschweißt!

Viel Spaß beim basteln

Gruß Alex
Zitieren
#20

Hallo nochmal,

gibt es hier tracs, die schon mehrere Jahre mit der Rücklaufleitung über die Ablassschraube laufen? Ich möchte aktuell die Ölwanne nicht demontieren. Wenn der Motor mal überholt werden muss (aktuell 11000h) würde ich das mit der Ölwanne anbohren dann nachholen.

Gruß
Tobias
Zitieren
#21

(16.04.2021, 11:08)edwin schrieb:  Hallo zusammen,
ich kram das alte Thema mal wieder hoch.
Ich bin auch grade dabei einen Turbo am 800er Bj 87 Om 314 nachzurüsten und stehe vor dem Problem der nicht vorhanden Bohrung für die Rücklaufleitung.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Ist die Lösung über die Ablassschraube praktikabel und auf Dauer haltbar?
viele Grüße
Tobias
Hallo Edwin,

in diesem Thema ist die Diskussion schon geführt worden:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid100809

Da du die Oelwanne ja nicht ausbauen willst,erübrigt sich die Frage ja,oder?
Auf Dauer haltbar ist nichts, ausserdem gibt es zuviele Kriterien die den Vergleich beeinflussen.
Eine Garantie wird dir niemand geben.Rolleyes

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#22

Hallo ,

Ich weiss nicht ob es für den MB trac Turbo Umbau interessant ist, aber beim Unimog Motor OM 314 gibt es eine Ölwanne mit einer Rücklaufbohrung. Wahrscheinlich war sie für den Ölrücklauf des Zusatzlufrptesser gedacht. Sie ist auch nicht an allen Ölwannen vorhanden.

Beste Grüße Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23

Hallo Ralph,
auf der ersten Seite geht es um diese Ölwanne denke ich. Die wurde im 900ter eingebaut. Diejenigen die hier Fragen haben aber keine solche Ölwanne. Darum werden Alternativlösungen gesucht. So verstehe ich das ganze wenigstens.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste