JCB erfahrungen
#1
QTRAC18 

Hallo ich wollte mir vielleicht einen JCB 155-65 (177PS) oder 185-80 kaufen hat jemand darüber erfahrungen bezüglich Spritverbrauch und Anfälligkeit? Brauchen die JCB soviel mehr Diesel?

Danke
Zitieren
#2
QTRAC18 

Hallo

ich weis nicht viel über den VerbrauchSad, aber bei uns in der Nähe fährt ein JCB-trac und bei dem hatte es, mit Anfälligkeiten, noch nie Probleme gegeben!Smile

Gruß Alti

MB-Trac! Die Legende stirbt nie!!!

[Bild: mbklein.gif]
Zitieren
#3

Hallo, Trac-Fahrer,

Die Fastrac's werden mit robuster Baumaschinentechnik und gleichem Know-How gebaut. JCB hat seinerzeit bei der Entwicklung des Fastrac die MB-trac's genau hinsichtlich Schwächen und Mängel untersucht und daraus einiges gelernt.

Traglasten und Hubkräfte sind ausreichend, die Motoren standfest. Auch von Getriebeschäden habe ich nichts außergewöhnliches gehört.

Einziges Manko ist die im Verhältnis zum MB-trac etwas kleinere Bereifung bei gleicher Leistung. Die Allradfederung ist einfach nur genial. Da, wo der MB-trac, speziell die 440 und 441 mit der Vorderachse schön sanft die Bodenwelle überqueren und dann die Hinterachse einem zum Ausgleich satt ins Kreuz schlägt, gleitet der Fastrac einfach nur drüber.

Wenn es Dir reicht, dann kaufe den 65km/h schnellen Trac, denn die 80km/h-Varianten haben nochmal kleinere Reifen und nähern sich diesbezüglich bereits dem Unimog. (Das liegt nicht an JCB, sondern den Reifenherstellern!)

Mit Frontlader kann man die Vorderachse im Federweg fixieren, dann taucht er auch nicht ein.

Wo jemand mit dem MB-trac bisher gut klargekommen ist, ist ein Fastrac in der Regel gern gesehen.

Dennoch wird er die Stückzahlen nicht erreichen, weil er den Stern nicht hat.

Ein 115-er mit 4-WS teht längerfristig auf meiner Wunschliste! Zur Zeit jedoch noch zu teuer...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo

na hoffentlich kommt das Christkind dann bald wieder mal!Big Grin

Gruß Alti

MB-Trac! Die Legende stirbt nie!!!

[Bild: mbklein.gif]
Zitieren
#5
QTRAC18 

Hallo.

Der JCB ist keine schlechte Maschine.
Wir hatten bis vor kurzem selbst einen 1135 mit 50km/h Getriebe.

Wenn etwas an der Maschine stört, dann sind es zumeist Kleinigkeiten, wie z.B. eine schlecht zu dosierende Kupplung oder harter Wechsel der Lastschaltstufen unter Last. Da muss man beim Wechsel das Gas zurücknehmen. Zumindest war das bei unserem so.

Desweiteren muss man beim Richtungswechsel fast stehen, weil das Getriebe sonst nicht schaltet (nichts für zügige Fahrer).

Auf dem Acker braucht er auch etwas mehr Diesel. Ich persönlich führe das auf die kleinere Bereifung im Vergleich zum Standartschlepper zurück. Wir hatten vorne und hinten 540er 30 Zoll Reifen drauf. Vergleichbare Schlepper fahren ja mit 650er und 38 Zoll Reifen hinten. Daher mehr Aufstandsfläche und weniger Schlupf.

Eine harte Nuss war allerdings der Ausfall der EHR bei uns. Es hat knapp 2 Jahre gedauert, bis der Fehler behoben war.

Hier kann man aber dem Schlepper eigentlich keinen Vorwurf machen. Es lag mehr an der Werstattkompetenz.

Bis auf die Kabel wurden fast alle EHR Bauteile probehalber ausgewechselt. Ohne Erfolg!!.........!
Irgendwann als wir wieder bei unserem LAMA- Händler waren meinte ein AZUBI aus dem... (ääääh, das Lehrjahr verschweige ich lieber), dass der W- Anschluss der LIMA defekt ist und die EHR Box keine Regelimpulse durch die Drehzahl des Schleppers bekommt. Bei den bis dato investierten Kosten viel eine neue LIMA nicht groß ins Gewicht, da der Drehzalmesser mitlerweile eh angefangen hatte zu spinnen.

Neue LIMA eingebaut und siehe da . ET KLAPPTE, WIE AM ERSTEN TAG!

Von daher: Wenn was an der Maschine dran ist, dann brauchst Du fähiges Werkstattpersonal, sonst wird es ein leidiges Thema...
   
MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste