Turbolader nachrüsten am OM366
#46

Servus Leute,

habe auch eine kleine Frage zwischen rein.
Rüste zur Zeit meinen OM 352 mit einem Turbo auf.
Hatte nur Abgaskrümmer,Turbo und Luftkrümmer zum Ventildeckel von DB rest habe ich selbst gefertigt oder anderweitig besorgt.
Jetzt hab ich nur die Auspuffanlage noch.

Was muss ich bei der ersten Inbetriebnahme beachten?
Öl wechsel ist klar. Kann ich den Trac mit der normalen Einstellung
weiter betreiben ohne an der ESP zudrehen? Oder sollte der Motor auf den besten Wirkungsgrad des Turbos eingestellt werden, da die Pumpe schon einmal nachoptimiert wurde.
Gruß Chris.
Zitieren
#47

moin,

wie siehts aus gibts noch mehr bilder von turbovarianten beim om 366??

ham nen 1100 bj 1991 leider (noch) ohne turbo

such noch nach einer passenden lösung...

schön gruß
matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#48

Guten morgen an Alle hier !

Mein Name ist Thomas und bin das erste Mal hier und durch Google auf Eure sehr informative Seite gekommen.

Ihr seid hier die richtigen Spezies zu sein, wo ich hoffe, ein paar Antworten zu bekommen.

Ich fahren zwar keinen MB-Trac, habe aber einen DB814 mit dem OM366, also ohne Turbo und so.
Die Kupplung ist vor 6.000km komplett neu gemacht worden.
5-Gang-Getriebe mechanisch
Motor ist trocken und Tüv ohne Beanstandung.
Originale Motorbremse drin, also die Abgasklappenbremse.

Er hat nur die bescheidenen 140PS und ich hätte gerne mehr Drehmoment.

Wir haben hier die Kasseler Berge und ich muß demnächst einen 4,5to-Tandem-Anhänger noch dranhängen.

Der Motor hat gerade erst 240.000km wirklich normal gefahrenes Fahrprofil(Ich als Fahrer fahre nur bis max 2.300u/min=85km/h=Reisegeschwindigkeit ;-) ), also keine Drehzahl-Heizerkiste.

Nun habe ich hier in den vergangenen Seiten vorher gelesen, das es Möglichkeiten gibt, den Turbo nachzurüsten.

Frage nun an Euch, wieviel man so aus dem Motor rausholen kann ?
Und was da so an Kosten auf mich zukommen CIRCA würde.

Geht das Turbonachrüsten überhaupt mit der installierten Motorbremse ?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Danke und einen schönen Tag noch...
Gruß Thomas
Zitieren
#49

Hallo Thomas,

wenn Dein Motor Kolbenbodenkühlung hat, kannst Du mit Turbolader 170-180PS erreichen, und gut 550Nm, je nachdem, wie die Pumpe eingestellt wird. Das entspräche etwa den Daten vom 817. Mit Ladeluftkühler geht auch mehr, da ist aber die Frage, wie der Rest vom Antriebsstrang das verträgt.

Turbo mit Motorbremse geht, aber ich vermute, Du wirst basteln müssen, da sie u.A. die Position ändern wird, wo sie sitzt.
Hallo,

ich nochmal Wink

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13658

Den einbauen, und Deinen alten Motor verkaufen (oder nur die Anbauteile umbauen)... Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#50

Hallo Daniel danke erstmal für Deine Antwprt.

Wie kann ich feststellen, dass er die Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung hat ?

Ich möchte ihn aber nicht unbedingt demontieren deswegen.

Ich habe heute auch noch so eine "Bibel" über den Motor bestellt.

Das ist ein Nachdruck in Lizenz von Mercedes, also so ein Werkstatthandbuch.

Bin mal gespannt, was da alles so drinsteht.

Vielleicht kann ich darin auch erlesen, was unterschiedlich ist bei den Motortypen.

Aber erstmal müsste ich natürlich wissen, ob ne Kolbenbodenkühlen integriert ist.

Danke und Gruß
Thomas aus Nordhessen
Zitieren
#51

Hallo Thomas,

das hängt von Baumuster und Baujahr ab. Meine unterlagen sind da leider etwas lückenhaft, aber ich denke, beim Mercedes sollte man dir sagen können, ob oder ob nicht.

Die Dinger lassen sich aber notfalls auch nachrüsten, dann wäre aber i.d.R. auch eine größere Ölpumpe fällig, weil die Verbaute dann nicht genug Fördervolumen bringt (Einbau der großen Pumpe ist eh sinnvoll für Turbobetrieb).

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#52

Hallo Thomas!

Die Kolbenbodenkühlung ist in der Regel erst ab 160Ps verbaut worden. Ob die Spritzdüsen und die größere Ölpumpe vorhanden sind lässt sich leider nur auf eine Art feststellen: Ölwanne runter und nachschaun.

Zitat: Meine unterlagen sind da leider etwas lückenhaft, aber ich denke, beim Mercedes sollte man dir sagen können, ob oder ob nicht.
Mit der Motornummer sollte man es feststellen können, wohlgemerkt sollte. 100% Sicherheit bringt nur aufmachen und reinschaun. Außer man findet den Menschen, der den Motor zusammengebaut hat, der weiß es vielleicht Big Grin

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#53

Hallöle zurück an alle Mitwirkenden !

Also die größere Ölpumpe werde ich in jedem Fall reinmachen müssen und stellt auch kein Problem dar.

Die Kolbenbodenkühlung erfolgt ja durch solche Düsen, die unterhalb des Kolbens in der Zylinderwand reingeschraubt sind.

Ich hoffe, das ich die Dinger notfalls nachrüsten kann, falls noch nicht vorhanden.

Wie sieht es aber mit der jetzigen Einspritzpumpe und den Einspritzdüsen/ESP aus ?
Ich denke es kommt auch auf die Erweiterung an, ob ich gleich auf die LA-Variante gehe oder nur "A"-Variante nehme.

Anbei Bilder vom Motorschild und ESP.

Danke sehr im Voraus für Eure Bemühungen.
Ich hoffe ich kann Euch in der Zukunft auch bei irgendwelchen Sachen mal helfen.

LG Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#54

Hallo Thomas,

bei dem Baumuster sind lt. EPC keine Düsen für Kolbenbodenkühlung verbaut, wohl aber die Verschlußstopfen, Nachrüsten ist also möglich, in Verbindung mit der größeren Ölpumpe.

Die ESP wirst Du in jedem Fall modifizieren müssen, irgendwo her muß sie ja wissen, daß mehr Luft für mehr Kraftstoff zur Verfügung steht Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#55
CCool 

Moin moin Daniel !

Ich glaub das EPC brauch ich auch noch.... (Kann ich das irgendwo erwerben?)

Aber die Info ist ja schonmal ein Lichtblick am Himmel.

Nachrüsten ist gut.

-> Neue Ölpumpe, damit habe ich sowieso gerechnet.

Mehr Luft ->mehr Sprit = mehr Drehmoooooment

Das hört sich alles sehr gut an.

Dann habe ich ja doch bald mein Diesel-Wiesel.

Aber das 814er- Schild bleibt dran

Sollte ich dann gleich bei den Umrüstungen auf die LA-Variante gehen ?
Oder gibt es da zuviele Probleme mit dem Antriebsstrang ?
Gut, ich denke das Getriebe & Differential sind ganz anders übersetzt.
Also herrscht da ein ganz anderes Drehzahlniveau.

Aber heizen werde ich sowiso nicht. Der Motor läuft am ruhigstens auf der Landstrasse mit knapp 80km/h. Und Autobahn mit 85, denn alles andere sieht die Rennleitung nicht gerne.

Nun denn ich will erstmal los....

Danke und Gruß Thomas
Zitieren
#56

(03.03.2011, 11:10)filtom007 schrieb:  Moin moin Daniel !

Ich glaub das EPC brauch ich auch noch.... (Kann ich das irgendwo erwerben?)

Danke und Gruß Thomas

Hallo Thomas.

Das EPC kannst du hier erwerben. Musst dich Registrieren und mit Creditkarte oder PayPal zahlen.

Mit der Suche solltest du weitere Info´s im Forum bekommen ->EPC-Info´s im Forum

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#57

Hallo Thomas,

(03.03.2011, 11:10)filtom007 schrieb:  Ich glaub das EPC brauch ich auch noch.... (Kann ich das irgendwo erwerben?)
Ja:
http://www.service-and-parts.net/

Zitat:Sollte ich dann gleich bei den Umrüstungen auf die LA-Variante gehen ?
Die Frage kannst wohl nur du selbst Dir beantworten. Kommt halt drauf an, was Du an Fahrleistungen erwartest. 240PS sind natürlich noch mal was ganz anderes als 170PS, aber wenn Dein Wagen auch mit 170PS die Berge hoch zieht, könntest du Dir den Aufwand des LLK sparen.
Das weiß ich aber nicht.

Zitat:Oder gibt es da zuviele Probleme mit dem Antriebsstrang ?
Das könnte man abklären, indem man rausfindet, bis zu welcher Motorisierung die Aggregate verbaut wurden. Letztendlich ist es aber auch eine Kopfsache. Wenn man sich bewußt ist, einen leistungsgesteigerten Motor zu fahren, kann man mit Hirn Schäden i.d.R. vermeiden.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#58

Hallo nach einem Jahr bin ich mal wieder hier am schreiben.

Es ist viel Zeit vergangen (Mein Vater zwischenzeitlich im Mai 2011 verstorben, deswegen auch Zeitverzug)
und die Suche nach einer geeigneten ESP für die Turbonachrüstung hat nichts gebracht.

Niemand hat so eine ESP rumliegen, geschweige denn einen OM366A oder OM366LA-Motor mit Anbauteilen.

Nun meine Frage, ob und wie man eventuell der vorhandenen ESP einfach "sagen" kann, dass sie mehr Menge fördern soll ?

Es gibt doch bestimmt dafür eine Einstellschraube...
Aber wo ist die ?

Eventuell kann man sie ja so hochdrehen, das die Menge ähnliche hoch ist wie bei der richtigen ESP für den OM366A ohne Ladeluftkühler.

Gut, untenrum wird er dann bestimmt zu fett laufen und etwas rauchen, aber wenn der Turbo kommt und die fehlende Luft da ist, stimmts wieder.
Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen ?

Gruß aus Nordhessen
Thomas
ps. EPC habe ich nun auch freigeschaltet. Ist sehr informativ, jedoch fehlen die Preise.
Zitieren
#59

Ächtz *hoch schieb*
Zitieren
#60

Hallo Thomas,

bezüglich der Pumpe bist Du wohl beim Bosch-Dienst am Besten aufgehoben, denn die Einstellung ist mehr als nur an einer Schraube zu drehen.

Preise findest Du online beispielsweise beim Autohaus Dröge. Dort werden Bruttopreise angezeigt, die erfahrungsgemäß 5% über den offiziellen Listenpreisen liegen.

Wie die tatsächlichen Preise bei Deinem Händler sind, steht auf einem anderen Blatt, ich habe beispielsweise die Erfahrung gemacht, daß Ersatzteile bei LUEG (größter MB-Händler im Ruhrgebiet) z.T. deutlich teurer sind, als wenn ich dieselben Teile bei einer anderen Vertretung kaufe.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste