Beiträge: 51
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
Hallo Tracgemeinde!
Ich habe einen MB-Trac 700k (Bundeswehrversion).
1. Der hat laut Papieren nur eine Anhängelast von 10,xx to?!? Haben alle "kleinen" Tracs so wenig? Und kann man den Trac auflasten lassen?
2. Der Luftpresser ist ja ein schlechter Witz, kein Wunder, dass der Trac 700k keine 1-Kreis-DL-Bremse hat.
Kann man einen Zusatzpresser einbauen lassen, um eine 1-Kreiser-Bremse nachzurüsten?
3. Bevor ich den Trac übernommen habe, wurde die Kupplung erneuert und dazu die Kabine gekippt. Nun ist der Hebel zur Vorwahl der Zapfwellendrehzahl und der Hebel für Kriechgänge wie angeschweißt! Hat der 700k überhaupt ein Kriechgetriebe? Kann es sein, dass die Hebel sich beim Kabine aufsetzen verklemmt haben?
4. Wie stabil sind die Vorderachsen? Ich habe einen Hydrac Industrielader anbauen lassen und glaube das die Achslast von 3 to vorn mit ner Pflastersteinpallete in der Gabel ordentlich überschritten wird! Ist das auf dauer dramatisch?
Hat noch wer gebrauchte MPT80 14.5R20 Reife (zB. Unimog) rumliegen? Oder wo bekomme ich günstig neue? zB. übers Internet...
Bitte gebt mir ein paar Antworten! Danke ;-)
MfG Marco
... Rehbach bei Leipzig ...
Beiträge: 389
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung:
0
Hallo Rehbacher,
Wiso ist der Luftpresser ein Witz ? Normalerweise funktioniert der Luftpresser ganz gut, es sei denn du hast Leck oder der Luftpresser ist defekt. Es gibt selbstverständlich einen Zusatzluftpresser als Extra, aber nur um einen Anhänger zu bremmsen ist der nicht unbedingt nötig.
Die Hubkraft deines Frontladers ist möglicherweise ganz nett, aber 3 Tonnen sind für diesen kleinen Kameraden mit Sicherheit ein bischen viel verlangt. Ein Heckgewicht und andere Frontachsfedern könnten helfen die Vorderachse zu entlasten, sind auf die Dauer aber nicht der weisheit letzter Schluss. Da würd ich lieber auf einen Radlader oder Stapler umsteigen. Ab und zu mal was schweres Heben sollte keinen großen Schaden anrichten. Allerdings sind alle Schlepper mitFrontladern deutlich verschleissfreudiger an den Vorderachsen.
gruss Rufus
Beiträge: 290
Themen: 40
Registriert seit: Dec 2003
Bewertung:
0
Hallo, wenn du einen Frontlader mit über einer tonne belastest wird dir der Trac hinten hochgehen. ist nicht so ein schönes Gefühl. Nur ein ordentliches Heckgewicht kann dann helfen. Aber ich kann Rufus nur zustimmen, bei schweren Geichten eher einen Stapler zu nehmen.
Gerd
Beiträge: 51
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
Danke schon mal für die ersten Antworten!
Sorry Leute, aber ich meinte 3to Gesemtmasse auf der Vorderachse, nicht 3to in der Gabel :-) ... eine Europalette wiegt doch max 1,6to oder so. Aber mit dem hüpfenden Heck hab ich keine Probleme, entweder hängt bei Holzarbeiten sowieso der 800kg Holzhacker dran, oder ich kann die beim 700k serienmäßige Ladefläche mit 1,5to belasten
Das mit dem Luftpresser ist gut und schön für eine 2-Kreis-Bremsanlage ... bei 2 Hängern und 1-Kreis ist allerdings der Luftvorrat nach drei Bremsungen aufgebraucht und der Kompressor braucht ne Zeit lang, um alle Tanks wieder voll zu drücken!
@Rufus: Ich ab wirklich ne Undichtigkeit im Luftsystem, aber nur beim Schalten der Diffsperre! Das muß ich mir noch anschauen...
Wie sieht es mit der Anhängelast aus? Was habt Ihr so drinstehen in den Papieren? Oder steht in LW-Erstzulassungen wirklich nichts drin??? (Kann ich mir net vorstellen)
... Rehbach bei Leipzig ...
Beiträge: 389
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung:
0
Hallo,
mit LW Nutzung ist die Anhängelast anderst geregelt. Welche Nutzung in deinen Papieren eingetragen kann ich ich nicht sagen. Normalerweise ist die Anhängelast und Stützlast bei LW abhängig von der AHK an deinem Fahrzeug, davon gibt es bei DC je nach Nutzung ( SchlüsselNr.) eine Freigabe.
Aber machen wir uns nichts vor, wenn du richtig große Lasten (ca 20 t oder mehr) ziehen willst kommst du mit dem kleinen 700 er vermutlich sehr schnell an die Grenzen und bestellst gleich wieder eine neue Kupplung.
Zum Thema Luft - du wirst dich wundern wieviel Luft aus jedem kleinen Leck entweichen kann, deweiteren überprüfe auch deine Anhänger, die sind auch oft das Problem.
Man muss das Problem einfach eingrenzen - Wir haben die große Trac Baureihe mit Zusatzpresser und 3 Lufttanks - wenn die Luft entweicht kann man schon nicht mehr richtig schalten.
gruss
Rufus
Beiträge: 51
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
Zur Anhängelast habe ich inzwischen selbst etwas herausgefunden:
Alle 700er und der 800er Trac dürfen bei gewerblichen Transporten 18to anhängen.
Warum meiner nur 10,xto darf muß ich noch rausfinden, entweder hat es nur der Bund so beschränkt, oder ich muß ein anderes Zugmaul anbauen.
18to sind mir auch völlig ausreichend! sind 2 THK5 oder ein 18tonner von Wolf drin
... mehr mute ich dem kleinen Trac keinesfalls zu!
MfG Marco
... Rehbach bei Leipzig ...
Beiträge: 2.395
Themen: 75
Registriert seit: Feb 2004
Bewertung:
29
Servus Marco
die Anhängelast bei deinem BW-Trac wundert mich nicht mehr. Hab heute mit einem LKW-Mechaniker gesprochen, der meinte, dass beim Bund bei den LKWs pro Achse nur 2,5to Zuladung erlaubt seien. Er bezog sich auf einen neuen MAN 4-Achser den der BW-Standort hier letztens erhalten hat (Ihr wisst schon diese total hohen Dinger wo die Ladefläche auf 2m Höhe ist und dann noch ein 1,5 m hoher Planenaufbau drauf ist). Der soll nur 10to Zuladung haben.
Gruß Wolfgang, selber nicht beim Baras gewesen
Beiträge: 51
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
Ich habe nachgeschaut ... brauch ne andere Anhängerkupplung. Mein 700k vom Bund hat ne Bundiekupplung dran, mit eigentlich nur 7000 kg zulässiger Anhängelast!
Gruß Marco
... Rehbach bei Leipzig ...