Kabine MBtrac 1100 restaurieren, Helfer gesucht
#1

Hallo liebe MB-Trac Freunde.
Mein Vater hat sich Anfang diesen Jahres entschlossen die Felgen unseres 1100er neu zu lackieren in der original MB-Trac Farbe. Dazu wurden dann auch der Kühlergrill und alle grünen Motorhaubenteile entweder ausgetauscht oder neu lackiert. Dabei möchter ER es belassen aber ich bin der Meinung mit einem halb restaurierten Trac macht man sich nur lächerlich und habe mich bezüglich der Kabine und der Haubenseitenteile informiert bei der örtlichen Pulverbeschichtung. Die Farbe kann angemischt werden und der absolute Knaller ist, dass die Kabine nur 195€ kosten soll laut Kostenvoranschlag. Vorausgesetzt sie ist komplett gesandstrahlt etc
Für mich kommt nur Pulverbeschichtung in Frage, da dieses Verfahren absolut bombensicher ist. Da platzt nix ab, sie ist UV-beständig und eben unschlagbar billig.
Soviel dazu.

Nun traue ich mich nicht alleine an dieses Projekt, aus vielerlei Gründen.
1) mangelnde Erfahrung bezüglich der gesamten Technik/ Verkabelung
2) absolut 0 geeignetes Werkzeug und Örtlichkeiten
3) das Projekt soll/muss zügig vollendet werden, da der Trac eine tragende Rolle im Sommereinsatz spielt (Mähen, Schwaden, eventuell Striegeln auf Lohn)
Das alles jedoch von einer Mercedeswerkstatt machen zu lassen, also Ausbauen, entrümpeln, sandstrahlen und dann alles wieder rückwärts würde locker einen vierstelligen Betrag mit einer 2 vorne dran kosten, was absolut indiskutabel ist.

Ich dachte mir deshalb, wenn es Fachleute gibt mit dem nötigen Feingefühl und die den Zeitaufwand nicht scheuen dann gibt es sie hier. Zumindest hoffe ich, das mir mit Addressen weitergeholfen werden kann, bezüglich MB-Trac Fans die Spass an solchen Dingen haben und zusammen mit mir sich daran wagen. Von der Zeit her wären die letzten beiden Märzwochen oder aber ab Juni bis September (vorausgesetzt die Sache geht zügig) möglich, da ich dann vom Abitur her fertig bin. Das ganze wäre selbstverständlich nicht umsonst für den bereitwilligen Helfer aber ich denke dass sich das Vorhaben sich auch alles inklusive mit unter 1000€ bewerkstelligen lässt.
Das ist wirklich kein Scherz diese Frage auch wenn ich erst 20 werde dieses Jahr. Wer Interesse haben sollte kann sich hier melden und weiterführend per Telefon oder Treffen Kontakt aufnehmen. Unser Betrieb liegt in der Eifel nicht alzuweit weg von Berscheid. Das Dorf könnte machen ein Begriff sein, da dort letztes Jahr ein großes MB-Trac Treffen stattfand.
Zitieren
#2

Hallo, laß das mit der Pulverbechichtung der Kabine. Früher oder später hast Du Korrosion unter der Beschichtung, z.B. an Schweißnähten oder Hohlräumen, da hilft auch kein sandstrahlen Dann kommt der ganze Mist flächenhaft hoch. Lack ist da deutlich haltbarer und reparaturfreudiger. Werterhaltender ist eh den alten Lack oredentlich aufzubereiten. Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Das wusste ich nicht mit der Pulverbeschichtung. Wir haben schon gesandstrahlte Schlüterfelgen beschichten lassen und die sehen nach nun mittlerweile 5 Jahren immer noch aus wie nach dem ersten Tag. Kein Rost keine Kratzer garnichts. Unser Europrofi 2 ist auch komplett beschichtet und hat keine Abnutzung an Stellen wo es nicht sein darf und auch da nur sehr gering. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass beim Sandstrahlen gemogelt wurde. Das muss natürlich schon alles nahezu klinisch rein sein sonst klappt das mit dem "Backen" nicht.

Aber welche Methode eignet sich denn unabhängig davon zum Aufbereiten?
In der rechten Seite gibt es Unmengen kleiner "Einschläge" durch das Heckmähwerk, welche ebenfalls schon korodiert sind. Da ist es ja nicht einfach mit harter Politur getan.
Wie bekomme ich das, dass das flächendeckend in jeder Ritze aufbereitet ist? Das sieht ja auch mehr gepfuscht als gut aus, wenn es an Stellen die nicht so wirklich erreichbar sind immer noch nach 25 Jahre Arbeit aussieht.
Zitieren
#4
MTRAC10 

Hallo zusammen,

hab gerad meine komplette Forstausrüstung pulverbeschichtet.
Wichtig dabei ist nicht nur das Sandstrahlen der Teile sondern auch eine Phosphatierung der Teile was das unterwandern der beschichtung durch rost im Falle von Steinschlag ect. verhindert. Wenn ich demnächst im Wald bin werd ich ja sehen wie robust die Beschichtung ist Cool
Was bei der Beschichtung der Kabine schwierig wird ist den gleichen Farbton wie die restlichen Teile zu finden. Also entweder du beschichtest alle Teile die "Gelb" sind oder lackierst alles in Nasslack. Eine kombination aus Pulver und Nasslack führt immer zu Farbabweichungen.

MfG
Marco
Zitieren
#5

Hallo,

Also ich bin ja aus Luxemburg. In Berscheid war ich auch, ist nicht so weit von mir, also wenn du Interesse hast, kann helfen.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

Das mit der Farbe ist kein Problem. Die können die Original MB-Trac Farbe anmischen. Generell ist auch in der Pulverbeschichtung jeder Farbton möglich solange er kein Metallic oder sonstige Spielereien enthält. Was vielleicht ein Problem sein könnte ist, dass in den Holmen schlecht gesandstrahlt werden und beschichtet werden kann, vom Dreck der Jahrhunderte mal ganz abgesehen der da noch drinsteckt. Wenn sich beim Einbrennen der Beschichtung die Lackierung in den Holmen auflöst, wäre das suboptimal. Dann rostet mir die Kabine nach 2 Jahren von innen durch.
Zitieren
#7

Hallo Avakar.

Wie wär es denn, wenn Du die Holme von innen mit Hohlraumkonservierung ausspritzt. Da kommt auch nie mehr was dran. Ich arbeite im PKW Bereich und restauriere auch gerade meinen 800er trac. Die Kabinenholme werden von innen mit Hohlraumwachs behandelt.

Fahr doch mal in einen Karosserie- Betrieb oder wende Dich mal an Deinen KFZ Händler und trag ihm mal Dein Problem vor. Ich würde sagen, Kabine von außen und innen an den erreichbaren stellen pulvern und die Holme von innen mit dem Wachs behandeln.

Kosten: Arbeitslohn zwischen 60 und 100 Euro die Stunde (je nach Betrieb) Material vielleicht 20 Euro.

Fragen kostet nichts...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste