Ölverlust am Motor vom MBtrac 800 - OM 364
#1
MTRAC10 

Hallo,
mein 800er, Bj.´89 verliert zwischen Motor und Getriebe (am hinteren Ende der Ölwanne) Motoröl. Wer weiß, was die Ursache dafür sein kann?
Besten Dank im voraus.
Viele Grüße
Tom
Zitieren
#2

hi,

da wird wohl der simmering kaputt sein!!

oder wenn du glück hast nur die die dichtung der ölwanne

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#3

Hallo,

danke für Deine Antwort. Weist Du, ob es viel Arbeit ist die Dichtung aus zu bauen? Kann man dass selber machen?

Gruß
Tom
Zitieren
#4

hi,

naja wenn dus noch nie gemacht hast, dauert das motor rausnehmen schon noch ein wenig länger *G*

aber normal schaffst dus lockeri in 2 tagen

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#5

Hallo

Zitat:da wird wohl der simmering kaputt sein!![Bild: 45.gif]
Die Motore haben hinten keinen Wellendichtring (Simmerring).
Das Thema hatten wir aber hier erst kürzlich.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#6

Hallo.
Falls nur die Ölwannendichtung kaputt ist, musst du den Motor nicht ausbauen... Dann reicht es wenn du ihn vorne aufbockst und die Hydraulikpumpe weg baust... Dass ist auf jedenfall weniger Arbeit.
gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#7

hi,
ich entschudlige mich für den simmering - aber auf jeden fall ist da halt ne dichtung (borgmannring) drin, die die Kurbelwelle abdichtet.

Was ist den der unterschied zwischen simmering und borgmannring???

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#8

Hallo Michael

ein Simmering heißt richtig Wellendichtring, Simmering kommt vom Erfinder Walther Simmer, ist einteilig und hat als Dichtelemnet eine bzw zwei Dichtlippen. Ein Burgmannring besteht aus einer Gewebepackung ähnlich einer Stopfpackung und wird geteilt eingebaut. Die Unterschiede sind erheblich da es sich um vollkommen verschieden Bauweisen und Materialien sowie Einbaumöglichkeiten handelt.
Gemeinsam ist nur die Abdichtung von drehenden Teilen.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#9

Hallo

Nach ca. 30 Bstd. mit meinem furztrockenem 700er mit OM 364 fängt er nun nach längerer Fahrt/Arbeit zwischen Motor und Kupplung an zu tropfen. Die Öltropfen kullern langsam die Kupllungsglocke herunter.
Hab mich hier nun Durchgelsen und erste Vermuhtungen liegen an dem Borgmannring oder der Ölwannendichtung.
Meine Frage: Kann man einfach als ersten Schritt mal versuchen die Schrauben der Ölwanne nachzuziehen oder verschlimmert das eher die Sache, da die Dichtung zu stark gepresst wird? An den andren Stellen ist die Ölwanne dicht.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#10
MTRAC10 

Hallo zuammen,

Probier es doch einfach erst mit der Ölwannendichtung.
Dazu brauchst du nichtmal die Hydraulikpumpe ausbauen.
Is zwar etwas fummelei aber du kannst auch einfach den Trac aufbocken die Räder abschrauben die Ölwanne losschrauben und die Dichtung tauschen. Du hast so etwa 4cm Luft zwischen wanne und Motor das macht die reinigung der Flächen ziemlich fummelig aber man spart sich ja ne menge Schrauberei an anderer stelle.
Wenn du nen Forsttrac mit Frontpolterschild(kurz) hast reicht es nämlich nicht die Hydraulikpumpe zu demontieren da kannste dann die Vorderachse rausnehmen oder das ganze Schild abschrauben.
Da wird man vorher erfinderrisch Wink

MfG
Marco
Zitieren
#11

Danke Marco für die Antwort

Ja wenns dann richtig gemacht wird, werde ich so vorgehn. Bringt nur nachziehen der Ölwannenschrauben einen negativen effekt oder kann man die ruhig mal nachziehen? Nicht das es schlimmer wird. Weil noch hält es sich in Grenzen.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#12

Hey Achim

Schrauben nachziehen bringt evt. etwas, ansonsten schauen wir demnächst
nach, am Weekend ruft der Claas nun nach 4 Wochen standzeit wieder nach
Arbeit Big Grin.

Gruss Matthias
Zitieren
#13

Meci Matthias

Dann mach ich das mal. Wollte nur wissen ob das die Sache nicht verschlimmert bevor ich da was fest oder fester ziehe. Dann werde ich das mal probieren.

Ja dann schmeiss du den Claas nochmal an. Dieses Jahr wird er ja nicht so extrem viel zu tun bekommen aufgrund unseres für die Landwirte beschissenen KlimasSad

Dann bis demnächst! Gruss Achim Smile

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#14

Hallo Achim.

Also, als ich Ende März meinen 800er mit dem Turbo nachgerüstet habe, musste ich einen kleinen Halter für den Rücklaufschlauch an einer Ölwannenschraube befestigen. Also Knarre, Nuss und losschrauben...

Ich habe nicht schlecht gestaunt, denn diese Schraube lies sich von Hand losdrehen, wie alle anderen Schrauben der Ölwanne. Shy

Dass das alles noch dicht war, ist mir ein Rätsel. Nundenn, alle Schrauben mit Gefühl nachgezogen und jetzt ist auf einmal auch Schluss mit einer vermeintlichen Undichtigkeit am vorderen WEDI der Kurbelwelle.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#15
MTRAC10 

Hallo,

achte bitte drauf die Anzugsmomente der Ölwanne sind im WHB sehr niedrig angegeben ich weis es aus dem Kopf nicht mehr genau ich meine es müssten 30 NM gewesen sein schaue aber noch mal nach wenn du keins hast.
Ich vermute mal das das was mit den Temperaturunterschieden der einzelnen Teile am Motor zutun hat und mit der unterschiedlichen Ausdehnung der Bauteile.
!!Also vorsicht beim nachziehen.!! Die müssen so "Locker"

MfG
Marco
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Zeki
21.10.2015, 19:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste