Die nicht mehr lieferbaren Neuteile für den MBtrac
#1
xtrac16 

Moin,

Da ihr sicher auch wisst, das nicht mehr alle Teile für den MBtrac lieferbar sind, wollte ich mal ein Thema eröffnen wo ihr die Teile eintragen könnt, die ihr nicht mehr neu bekommen konntet, evtl. sogar mit ET Nummer.

Interessant wäre es auch wenn ihr für das Teil was ihr nicht mehr bekommen konntet, eine alternative dazu schreibt wo ihr es evtl. noch neu auftreiben konntet (aber keine Gebrauchtteile, da wissen wir ja langsam wo wir fündig werden...)

Na dann mal ran an die Tastatur

Gruss Hartmut admin



Teileliste:

A 000 463 40 29 - Kugelgelenk Lenkzylinder MBtrac 443 -> Ersatz gibt es bei ZF Lemförder -> http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1
A 000 463 41 29 - Kugelgelenk Lenkzylinder MBtrac 443 -> Ersatz gibt es bei ZF Lemförder -> http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1
A 000 992 13 05 - Gleitbuchse
A 001 544 10 01 - Scheinwerfer hinten
A 002 428 19 35 - Bremsschlauch
A 381 811 04 96 - Unterlagplatte zum Griff "A 441 670 00 73" -> Ersatz gibt es bei Markus "uniwirth"
A 404 987 16 43 - Schubrohrmanschette MBtrac 440/441 -> Ersatz welche auch passt A 416 987 52 43
A 440 330 06 31 - Schubrohr MBtrac 440
A 440 336 00 10 - Stirnrad vom Radvorgelege
A 440 520 00 67 - Gummiband Werkzeugkiste
A 441 300 01 02 - Halteplatte vom Gaspedal im MBtrac 440/441
A 441 550 01 39
A 441 670 00 73 - Griff (Knebel) Ausstellfenster -> Ersatz gibt es bei Markus "uniwirth"
A 441 683 11 08 - Abdeckung Schalthebel MBtrac 440/441
A 441 683 12 08 - Abdeckung Schalthebel mit Kriechgänge MBtrac 440/441
A 441 750 01 18 - Gitter Motorhaube -> Ersatz gibt es bei Markus "uniwirth"
A 441 752 00 15 - Bolzen für die Motorhaubenverrieglung
A 441 890 01 01 - Kabinenlager hinten MBtrac 440/441
A 441 993 00 25
A 442 520 11 01 - Saugrohr Turbolader zum Luftfilter,OM 366
A 442 528 14 07 - Rohrkrümmer aus Gummi Luftfilter zum Saugrohr (110 mm Durchmesser)
A 442 684 11 02 - Fußmatte MBtrac 443
A 442 684 12 02 - Fußmatte MBtrac 443
A 442 826 02 24 - Kunstoffschalen Kabinenscheinwerfer MBtrac 440/441/442/443
A 498 421 05 01 - Bremstrommel MBtrac 442/443
A 617 421 10 10 - Bremsbelag Stärke 18,8 mm
A 617 421 11 10 - Bremsbelag Stärke 19,5 mm

N 001 498 025 001 - Buchse -> Ersatz welche auch passt N 001 498 025 000

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Dann will ich mal anfangen,

Fußbodenbelag MBtrac 700 - 1100

ET = A 441 684 00 02 - Belag

Sie ist zwar noch lieferbar, aber es gibt nur noch 25 Nagelneue im Ersatzteillager.
Also wer noch eine neue benötigt sollte sich mal langsam Gedanken machen und evtl. in den sauren Apfel beißen und in eine der letzten neuen investieren.

So wie ich das mitbekommen habe, wird es auch keinen Nachschub mehr geben da die Presswerkzeuge bereits verschrottet wurden.

Ich habe mir heute noch eine neue auf Lager gelegt Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut.

Ich finde das eine tolle Idee für nicht mehr lieferbaren Teile hier Alternativen aufzuzeigen.

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben.

Habe am 4.1.2008 bei Mercedes 2 neue Kabinenlager bestellt. Lieferzeit nach Aussage vom Teiledienstler ca. eine Woche. Als ich nach 10 Tagen immer noch nichts davon gehört habe und nachfragte, sagte man mir die Lager kämen erst in KW 8, also in der letzten Februarwoche. Letzte Woche habe ich dann die Bestellung storniert, weil immernoch nichts da war. Beim Schreyer gibt es sie für ca 70 Euro inkl. MwSt. pro Stück.
Ich habe dann nach viel Sucherei im Internet die Firma Stöffl in Konstanz gefunden www.stoeffl.com und dort die Lager bestellt. Kosten inkl. der dicken Unterlegscheibe 18,90€ +MwSt pro Stück. Am Mittwoch waren die Teile da...

Der Auspufftopf für den 314er ist ja auch brandteuer. Brutto 746€. Gibt es da evtl. einen Nachbau?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

OFF TOPIC

MB 800 schrieb:Der Auspufftopf für den 314er ist ja auch brandteuer. Brutto 746€. Gibt es da evtl. einen Nachbau?

Da ist es ja günstiger auf Turbo umzurüsten Big Grin

Da kostet der Topf "nur" 280 + Merkel...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo

Aufkleber gehören ja auch zu den Ersatzteilen ...

Der Aufkleber "trac-technik" auf dem hinteren rechten Kotflügel ist auch nicht mehr lieferbar. Er wurde an allen tracs ab Baujahr 1987 angebracht.

Ich biete diesen Aufkleber im Markt-Forum an. Das Stück für 3,00 €.

Gruß

Andi
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

den Auspuff für den 800er OM 314 Mittelschalter gibt es nur bei Daimler direkt. Habe mal einen Zubehörspezi darauf angesetzt. Ist sonst nirgendswo zu bekommen. Hier noch der Hersteller:

Tenneco Automotive
Heinrich Gillet GmbH
Luitpoldstrasse 83
D - 67480 Edenkoben
Germany

www.gillet.com

Auf meinem Topf war folgende Nummer eingeprägt
000 491 03 99 77 1235

Gruß Jan
Zitieren
#7

Hallo.
Der Bolzen für die Motorhaubenverrieglung beim 1000er ist auch nicht mehr lieferbar.
Nur noch vereinzelte Restbestände.
Nr: A 441 752 00 15

Gruß
Alexander
Zitieren
#8

MB 800 schrieb:Hallo Hartmut.

Ich finde das eine tolle Idee für nicht mehr lieferbare Teile hier Alternativen aufzuzeigen.

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben.

Habe am 4.1.2008 bei Mercedes 2 neue Kabinenlager bestellt. Lieferzeit nach Aussage vom Teiledienstler ca. eine Woche. Als ich nach 10 Tagen immer noch nichts davon gehört habe und nachfragte, sagte man mir die Lager kämen erst in KW 8, also in der letzten Februarwoche. Letzte Woche habe ich dann die Bestellung storniert, weil immernoch nichts da war. Beim Schreyer gibt es sie für ca 70 Euro inkl. MwSt. pro Stück.
Ich habe dann nach viel Sucherei im Internet die Firma Stöffl in Konstanz gefunden www.stoeffl.com und dort die Lager bestellt. Kosten inkl. der dicken Unterlegscheibe 18,90€ +MwSt pro Stück. Am Mittwoch waren die Teile da...

Der Auspufftopf für den 314er ist ja auch brandteuer. Brutto 746€. Gibt es da evtl. einen Nachbau?

JAAA GIBT´S VON DAINEX FRÜHER HILDEBRAND - RATE DIR ABER AB--BAUTE INNERHALB VON 400 H 4 NEUE TÖPFE EIN - SIE KOSTEN ZWAR NUR ETWA DIE HÄLFTE - REI?EN ABER IMMER WIEDER AM AUSGANGS-EINGANGSFLANSCH
GING ZWAR IMMER AUF GARANTIE - ABER DIE SCHRAUBEREI UND DER ÄRGER

PETE

MfG
Andre
Zitieren
#9

Hallo,

Daimler liefert laut Info meines LM-Händlers auch keine Dichtsätze mehr für die Zweizylinder FKH's. Sind aber bei jedem Hydrauliker um die Ecke zu kriegen.

Dichtsätze allgemein wird immer schwieriger!

Unter anderem für den alten Bremskraftverstärker im 65/70 bis 1975 (hinter der Kabine im Rahmen), der auch im U65 (406) verbaut war.
Auch der alte BKV selbst soll abgekündigt sein.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Hallo,

nur ganz kurz zu Pete: Tippfehler. Hersteller heißt Dinex, nicht Dainex.

Habe gerade beim Suchen den Fehler bemerkt.

Hier der Link: Dinex
Die Homepage verlangt aber einen Internetexplorer.

Gruß Jan
Zitieren
#11
YTRAC04 

Hallo.

Der nicht mehr lieferbare Bolzen für die Motorhaube (A 441 752 00 15)
der mal 29,99€ + Mwst gekostet hat, kann ich demnächst anbieten für 14,95€ + Mwst und Versandkosten. Also quasi die Hälfte....
Bei interesse PN an mich oder Mail an:
Alex_Friedrich@gmx.net


Gruß
Alex.
Zitieren
#12

Hi leute ^^
hab hier lange nichts mehr geschrieben, aber zu diesen Thema fällt mir persönlich ne Menge ein.
Im moment haben wir leichte Probleme mit der EHR vom MB, da gibts von Daimler Benz keine teile mehr für! Der letzte ausweg für uns is da ja nur noch Schreyer, aber die Preise sind euch ja allen bekannt Sad

Falls noch Jemand Teile für ne EHR liegen hat, gerade nach Bedinpult und Blackbox suchen wir, der kann sich sehr gern bei mir melden Smile


Gruß Andre

Faszination MB-TRAC
Zitieren
#13

Bin auf der Suche nach einem Bremskraftzylinder hinten rechts für einen 800er MB Trac,aber selbst laut Schreyer gibt es da anscheinend keinen mehr.
Auszug aus der E-Mail:
"wegen dem Bremszylinder - momentan leider nicht am Lager und neu nicht mehr lieferbar."
Weiß leider auch nicht wo ich so etwas noch herbekommen soll.
Also falls jemand einer über hat,oder zum Verkauf hat,einfach melden.
Zitieren
#14

Hallo Leute.

Ich habe diese Woche auch mal wieder ein "Waterloo" erlebt, als ich nach den Blink- Begrenzungsleuchten für die vorderen Kotflügel gesucht habe. Meine sind nämlich schon arg vergilbt. Ich hoffe, dass mir der Tüv- Beamte nächste Woche da keinen Strick draus dreht....

Beim Schreyer gibt´s sie noch für ca. 40 Euronen das Stück. Bei Daimler muss ich noch fragen, aber dass es solch eine Leuchte sonst nirgends mehr gibt, nicht mal beim Hersteller (SWF) selbst macht mir schon Angst.

Für 60 Jahre alte Schlepper kann ich alles an Leuchten bekommen, aber für eine Maschine, die seit 17 Jahren nicht mehr gebaut wird soll das nicht mehr möglich sein???

Folgende Firmen habe ich durch: Fa. SWF Valeo, Hella, Winkler, Herth und Buss, Ritec, Agri- Markt, Faie (Österreich), Westfalia, Euro Part sowie zwei hiesige KFZ- Teiledienste.
Als einzigen Kommentar bekam ich bei Heth und Buss , als ich die SWF- Und die E1- Nummer durchgegeben habe, dass diese Leuchte auch für einen CLAAS geführt wird, aber für welches Modell von Claas konnte man mir nicht sagen.Sad
Da ich binnen der nächsten drei Wochen die vorderen Kotflügel neu mache wollte ich die Leuchten auch noch neu machen. Nur dass sich das zu solch einem Probelm entwickelt hätte ich niiiiiiiiiiie gedachtSad

Habt Ihr evtl. noch eine mir unbekannte Quelle, wie man an die Leuchten kommen kann??

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#15

MB 800 schrieb:Hallo Leute.

Ich habe diese Woche auch mal wieder ein "Waterloo" erlebt, als ich nach den Blink- Begrenzungsleuchten für die vorderen Kotflügel gesucht habe......

MfG
Andre

Moin Andre,

Warum machst du da so einen Hermann von?

Manchmal ist die einfachste auch die beste und günstigste Lösung Wink

Teile Nummer --> A 001 544 56 90 und kostet 17 € inkl. Merkel

Um solche Leuchten mache ich mir keine sorgen. Die wird es sicher in absehbarer Zeit, sobald es diese nicht mehr bei Daimler gibt irgendwo im "Nachbau" zu kaufen geben... (siehe heute Lanz und co...)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste