Einspritzpumpe am OM 314 einstellen
#1

Sorry dass ich hier so dazwischenfrage.

Wollte kein neues Thema anfangen.

Bei meinem MB- Trac 700 turbo.(Bj. 80 OM 314) 78 PS am Motor würde ich gerne noch Mehr Einspritzmenge einstellen. Weiß auch wo das geht. Nur Habe ich an diesem besagten Deckel unten 2 Blindnieten statt 2 Schrauben drin. Kann ich diese Rausbohren oder soll ich s sein lassen?

Gruß Hannes

MB-trac 700 turbo, der trac mit 110 PS........ Schlüter,MB-trac,IHC forever
Zitieren
#2

Das sind kein Blindnieten sondern ''Abreißschrauben''.
Am besten ginge es, wenn Du diese mit einem spitzen Körner und vorsichtigen Hammerschlägen aufmeißelst...
Zitieren
#3

da muss man doch aber den luftpresser ausbauen um an diesen deckel zu kommen.. kan man das einfach so machen.?
Zitieren
#4

Nein, muss man nicht. Mit etwas Fingerspitzengefühl geht das selbst bei einem OM 314 oder OM 364 ohne den Luftpresser auszubauen.

Siehe hier, OM 314

[Bild: attachment.php?aid=746]


Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

aber man kommt doch garnicht an die unterren schrauben ran wie hast du dei den losbekommen??? oben die ja aber unzten die da kommt man nicht dran habe einen om 314
Zitieren
#6

Beim ersten mal waren da Plombschrauben drin. Also ganz normale Gewindeschrauben, aber dann mit ganz rundem Kopf.

Die musst du los meißeln. Also mit einem Körner z.B. aussen ansetzen und vorsichtig rum hauen.

Die Plombschrauben habe ich einfach nachher durch Innensechskant-Schrauben (Imbuss) getauscht. Schaut dann so aus, als wenn er noch nicht los gewesen wär Wink

Viel spaß beim Hände verknoten...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

was ich noch wissen will wie bist den du unten an die schrauben gekommen weil da ja grade mal 1 cm platz zwischen luftpresser und dem deckel ist.. da weiß ich garnet wie ich an die schrauben mit einem schlüssel ran kommen soll..

Gruß. Timo
Zitieren
#8

Es geht alles! Musst dich ein bisschen anstrengen Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo


Danke für eure antworten. Werde den Deckel mal abnehmen, den trac an den Prüfstand hängen und dann von meinem Onkel Einstellen lassen. Frage: sind das dann ganz normale M6 schrauben? Danke

Gruß Hannes

MB-trac 700 turbo, der trac mit 110 PS........ Schlüter,MB-trac,IHC forever
Zitieren
#10

hallo,
nu sag mir mal bitte wie du an diese schrauben gekommen bist hast du dir einen schlüssel gebaut oder wie oder was..??
mit normalem werkzeug geht sowas nicht.
sag mal bitte wie du dass gemacht hast.. normalerweiße kommt man so nicht dran man muss den luftpresser ausbauen oder.??
wen nicht dann sag es mir mal bitte..
Zitieren
#11

Hartmut schrieb:[Bild: attachment.php?aid=746]

Mal ein kleines Bilderrätsel.

Was erkennst du auf dem oben gezeigtem Foto?

Richtig, die ESP, den Motorölfilter und den Kompressor.

Was sieht man nicht auf dem Foto?

Auch richtig, den Deckel der Einspritzpumpe.

Also demnach geht es ohne den Kompressor abzunehmen, oder?

Alles andere ist doch beschrieben worden oben?

Oben wird der Decke mit 2 Schlitzschrauben befestigt, da gibt extra einen Schraubenzieher für.
Schaut etwa so aus --> [Bild: schraubenzieher.jpg]

Die beiden unteren "Schrauben" sind ganz normale Gewindeschrauben mit verplombten Köpfen. Diese kann man mit einem kleinen Hammer und einem Körner herraus drehen (war oben aber auch schon beschrieben).
Ich denke einen Hammer und evtl. einen Körner kennst du auch?

Big Grin Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

hahaha.. oben die schrauben sind veplomt und unten sind schrauben drinne da kommt man mit einem schlüssel nicht hin darum gehts mir doch wie das sonst gehen soll..
ich weiß was nen schlüssel ist..
Zitieren
#13

Oben is geplombt?

Son quark. Das sind Schlitzschrauben. Da ist nur ein kleiner Schwarzer Deckel vor mit Mercedes Stern. Den kannst du so herraus nehmen.

Wenn unten normale 6 kant Schrauben drin sind, dann war dein Deckel definitv schon einmal offen!

Wenn es 6 kant sind, da kommst auf jedenfall mit dem Schlüssel ran.

Ich habe da Imbuss Schrauben rein gedreht, da kommt man gut hin mit einem verkürzten Schlüssel...

Also schau dir das nochmal mit Verstand an, sonst kann man dir eh net aus der ferne helfen

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

unten sind kreutzschlitz schrauben drinne.. und oben sind sie verplomt..
Zitieren
#15

wie wärs wenn du die aktion einfach sein lässt, anscheinend verstehst du nicht besonders viel davon.

es wurde doch schon dreimal erklärt wies geht. egal ob da nun verplombte oder kreuzschlitz oder sonstwelche schrauben drin sind.

manchmal hilft auch hirn einschalten...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste