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Umbereifung von 26 auf 28 Zoll macht den trac nicht wirklich schneller. Max. 2-3 km/h. Mit dem Getriebe wirst du auch keine Probleme deswegen bekommen. Das Drehmoment vom Motor wird dadurch ja nicht größer.
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Hallo Hartmut
mir hat eine Trac Werkstatt gesagt das man mit der 28 bereifung die 50 km/h grenze erreichen kann ,oder gibt es noch andere Tricks wie Ich ihn schneller machen kann.
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Hallo Stefan!
Wenn du schon was in deine Räder investieren willst, mach doch am besten gleich 30er Reifen drauf, z. B.: 540/ 65 R 30
Kommt dich auch nicht teurer als ein 28er Satz gleicher marke.
Nimm eine 16er Felge, nicht wie oft angeboten bloß eine 15er und - wenn dir 5 Zentimeter mehr Breite nichts ausmachen - ne 185er Spur.
Grüße Michael
Mb trac - was besseres gibts nicht
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Hallo zusammen,
@Stefan: Die 28 Zoll-Bereifung war wahlweise bereits ab Werk von MB zu haben. Mein 1000er läuft mit 100% (neuen) 540/65 R28 TAURUS ca. 45km/h bei Originalgetriebeübersetzung.
@Michael: Wenn Du die 30Zoll Bereifung zum gleichen Preis wie die 28Zoll Bereifung anbieten kannst, dann habe ich starkes Interesse.
Ich denke aber dass die 30-Zöller nicht ohne größere Veränderungen an den Hinteren Kotflügeln (Höhersetzen oder Ausschneiden?) sowie Einschränkungen des Lenkeinschlages Vorne ausgeht.
@Wolli: Der Löw in Hutthurm bei Passau bietet die 50km/h Lösung mit offiziellem Eintrag an, so daß im Falle eines (Un-)Falles keine Schwierigkeiten mit der Versicherung auftreten.
Gruß
Thomas
MBtrac weil sie mirs wert sind
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Servus Thomas,
wenn ich mir die 50km/h Eintragung hole, muss ich doch jedes Jahr zum TÜV rennen und blechen. Weiß nicht ob die Versicherung für 50km/h auch mehr kostet. Ich fahr normalerweise eh nur 40 aber das geht dann eben spritsparend mit 2000U/min. Wenn ich einen Unfall hab dann bin ich wahrscheinlich sowieso am Arsch gepackt, weil die meisten Anhänger die wir haben nur 25km/h erlauben.
Ob ein Polizist merkt dass der Traktor 50 geht wage ich zu bezweifeln. Sieht man ihm auch mit geschultem Blick von außen ja nicht an.
Gruß Wolfgang
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Servus Thomas!
Ich weiß jetzt die Zahlen nicht auf den Euro genau.
Aber die 30er kosten maximal 250 Euro mehr.
Bei den Reifen ists eh egal und soll eine Felge von mir aus an 50er mehr kosten, dann ist ehs chon viel.
Und mit dem ganzen Satz bewegst dich mit Markenreifen (Michelin, Conti, ...) eh so um 4200 - 4500 Euro.
Und da interessieren mich dann die 200 oder 300 Euro nicht mehr für die 30er, mit denen er dann wirklich brutal ausschaut.
Also von den Korflügeln gehts, solange du keine Ketten fahren willst, Lenkeinschlag ist gar kein Problem mit 185er Spur. Und die Kotflügel höherlegen? Würd ich ganz runtertun...
Fahre übrigens 600 / 60 - 30.5 aufm 1000er mit 185er Spur.
Bilder muss ich jetzt dann mal machen, wenn ich die "Sommerreifen" wieder drauf hab (z. Z. nur 16.9 - 26).
grüße
Mb trac - was besseres gibts nicht
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Hallo Michael,
zum Reifenpreis, wir haben im April 2004 auf unseren Doppstadt komplett Räder 540/65R30 Conti AC65 von der Firma Reifen Wagner zum Preis von 3828,00 Euro inkl. MwST.
gekauft.
Auf unseren 1000 trac haben wir 520/70R 26 drauf und selbst hier gehen die Räder beim Kurvenfahren mit Frontmähwerk ihn angehobenen Zustand am Rahmen an.
Also ohne nachstellen der Begrenzung kann ich mir auf den trac die 600 Bereifung auf 30 Zoll nicht vorstellen.
Wie ist das mit deiner Spur ist das Mitte Reifen gemessen oder ist dies die Achsbreiten denn wen es die Achsbreite ist kann ich mir nur vorstellen das deine Felgen eine andere ET haben.
mfg
Stephan
Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
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Hallo Wolli und Stephan!
Es geht wirklich. Die Spur an sich ist 185 cm, gemessene Außenbreite logischerweise 246cm. Es sind glaub ich W 20 L x 30.5 Felgen, Einpressetiefe müsste ich nachschauen.
Es geht aber wirklich ohne Probleme. Der Lenkeinschlag ist ejtzt nicht maximal offen, der Begrenzungsbolzen circa einen Zentimeter herusgedreht zur Fahrzeugaußenkante. War aber ab Werk schon so.
Also mit Ketten wirds eng, die schlagen manchmal an der Achsaussteifung, dem Querlenker und vorne etwas. Fahr ich aber nicht mehr, da die Schlappen im Winter eine Katastrophe sind. Probleme gabs nur mit dem Schneepflug, da sind die Reifen bei voll geschwenktem Schneepflug nicht vorbei gegangen. Deswegn eben immer diese lästige Umbereifung zur WInterdienstsaison.
Ich hätte mir ja auch nicht so breite drauf, wenn nicht die bei den Forstämtern so laut spinnen würden.
Auch bei Fronthydraulikeinsatz zwar nur mit Frontschwader is es kein Problem.
Kotflügel sind bei mir uninteressant, weil ich nur die kleinen Schraubforstkotlügel vorne hab und die praktisch auch nie drauf. und hinten sowieso keine.
Wie gesagt, wenn ich sie wieder drauf hab, mache ich Bilder
Mb trac - was besseres gibts nicht
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@ Redritsch,
Servus, ich interessiere mich für Deine Erfahrung mit den 520/70R26 auf dem 1000er. Fahre selbst noch 18.4R26 Michelin auf 15x26 Felgen und bin super zufrieden damit. Sind jetzt allerdings ziemlich runter und deshalb liebäugle ich mit dem 520/70er. Dass alle 28 Felgen wollen kann ich nicht so nachvollziehen. Die "große" 26 Bereifung ist meines erachtens ebenbürtig oder überlegen:
- gleicher Durchmesser (ca. 140cm)
- größere Reifenquerschnitt, größeres Luftvolumen, "längere" Aufstandfläche:
16,9R28 = 263 Liter <=> 18,4R26 = 278 Liter
480/70R28 = 274 Liter <=> 520/70R26 = 338 Liter
540/65R28 = 324 Liter
- der 520/70R26 schlägt den 540/65R28 auch beim Load Index: 143 zu 142! das bedeutet geringerer Luftdruck, bei gleicher Last und Geschwindigkeit. Alle Angaben von Kleber-Reifen.
Wenn man 15x26 Felgen auf den 1000/1100er hat kann man auf 28er gut verzichten, auch wenn die 26er als "Exoten" gelten.
Gruß Wolfgang