Schlechte Bremsleistung am MB-trac turbo 900?
#16
MTRAC10 

Moin zusammen!
Endlich nach unendlicher Suche habe ich das Problem mit der schlechten Bremsleistung gefunden! Nachdem nun alles neu war Scheiben, Beläge, BKV neuer Dichtungssatz, neuer HBZ-und die Bremsleistung immer noch sehr bescheiden war: es war das Druckverhältnisventil!!! Es hat die komplette Hinterachse nur mit 20 bar versorgt.
Jetzt das Teil nach Absprache mit Mercedes rausgeschmissen und die Leitungen direkt verbunden.Nun liegen auch wieder die 145bar Druck überall an und er bremst auf Schotter so das auch die Vorderräder zum blockieren gebracht werden können.Ein ausbrechen hinten ist beim Forsttrac mit Kran hinten drauf und Gesamtgewicht von 7,6 To nicht zu befürchten!
Jetzt ist alles so wie es sein sollte! Endlich!

Schöne Grüße an alle aus Brilon

Stefan

Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren
#17

Hallo Stefan

Hab deinen Ratschlag auch umgesetzt und das Druckverhältnisventil rausgeschmissen. War eine Stunde Arbeit.
Der Trac tut jetzt was er beim Bremsen soll.
Bremsen nicht wiederzuerkennen. Nur bei Vollbremsung blockieren die Hinterräder, aber das sollen sie auch da kein ABS verbaut ist.
Bin jetzt sehr zufrieden. Kein vergleich zu vorher.
Habe das beim 1100 vom Titelbild soeben gemacht.

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#18

(20.02.2021, 11:24)norbertpl schrieb:  Nur bei Vollbremsung blockieren die Hinterräder, aber das sollen sie auch da kein ABS verbaut ist.

Hallo Norbert,

das stimmt so nicht, das Teil heisst Bremskraftregler ,begrenzt nur den Bremsdruck zur Hinterachse auf 100 Bar und ist dazu verbaut ein blockieren der Hinterräder zu vermeiden.

Zitat: Ein ausbrechen hinten ist beim Forsttrac mit Kran hinten drauf und Gesamtgewicht von 7,6 To nicht zu befürchten!

Bei Stefan`s Forsttrac mag das vielleicht gutgehen, dessen Bremsproblem eher mit dem Gesamtgewicht zusammenhängt ,bezweifle aber dass er das von Daimler schriftlich bekommt, zumal das Teil nur 100€ kostet.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#19

Hallo Roby

Im Werkstatthandbuch steht drinnen wie das Teil heißt.
Rubrik Bremsen Hydraulikteil Seite 42.1
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich und wahrscheinlich Roby sind jetzt zufrieden.

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#20

Hallo Norbert,

du bist für dein Handeln selbst verantwortlich.
Es soll hier aber niemand dazu verleitet werden sein Leben und das dritter auf's Spiel zusetzen.

   

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#21

Hallo,
Mir fällt auf, dass Stefan anfangs nur 115 bar Druck, nach Ausbau des "Druckverhältnisventils" überall 145 bar Druck hat. Durch Ausbau eines "Druckbegrenzungsventils" dürfte sich der Druck in der Bremsleitung zur Vorderachse ja nicht erhöhen. Evtl. gibt es da noch ein Ventil. Ich kann mir auch nicht eine drastische Steigerung der Bremsleistung durch die Hinterachse vorstellen, weil ich durch Betätigen der Handbremse (zB. TÜV) nur eine geringe Bremswirkung feststelle. Da muss sich nach meinem Gefühl wirklich der Druck in der Vorderachse erhöht haben.

Vieleicht kann Stefan etwas zu dem unterschiedlichem Druck sagen und vieleicht könnte ein Bild vom "Druckverhältnisventil" Klarheit bringen.

Gruß Erhard
Zitieren
#22

Hallo Erhard

       

Hoffe das mit den Bildern funktioniert

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#23

Hallo Norbert,
Danke für deine Mühe.
Egal wie man das Teil nennt, es hat nur Einfluss auf die Hinterachse, weil es nur 2 und nicht 3 Anschlüsse hat. Eine Erhöhung des allg. Bremsdrucks, so wie von Stefan beschrieben, kann ich mir so nicht erklären.
Gruß Erhard
Zitieren
#24

Ich habe da nochmal drüber nachgedacht. Der Eingang ist ja oberhalb vom Ausgang und so könnte da beim Entlüften eine kleine Luftblase drin verbleiben. Das wäre eine Erklärung, weshalb der Bremsdruck durch Ausbau des Ventils auf 145 bar gestiegen ist.
Also entweder von unten (also rückwärts) entlüften oder zum Entlüften das Ventil lösen und um 180 Grad drehen.

Wäre doch eine Erklärung, oder?
Schönen Abend noch
Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste