Turbonachrüstung am OM 366 - Suche Lösungen...
#16

Hallo Jürgen,

völlige Zustimmung!
Das ist das, was ich meinte mit dem "vorn 60, hinten 25".
Brüssel ist in der Tat am ausbaldowern, wie man die nicht zulassungspflichtigen Anhänger, aber auch neuerdings die sehr schweren Anhängegeräte in die Verkehrssicherheit zwingen kann.

Das Thema würde sich gar nicht stellen, wenn wir als Anwender die LKW-Kipper oder selbstgebauten Anhänger betriebssicher halten würden, aber das passiert leider nicht.

Wenn ich nur an einen in unserer Gegend denke, der keine Hemmungen hat, drei (in Worten DREI) LKW-Kipper hintereinanderzukoppeln und das noch an einen 3,5t leichten 406 zu hängen...
Oder auch mal einen LKW-Kipper hinter seinem Nissan Pickup ans Maul hängt. Dass letzterer keine Druckluft besitzt (außer in den Reifen), juckt ihn wenig. Auch entsperrte große Tracs hat man dort schon mit 65km/h vor sich im Auto gehabt...

Aber auch die LM-Industrie hilft kräftig mit, Dummheiten zu fabrizieren - um vielleicht ein paar Euronen billiger sein zu können...

Da gibt es mehrteilige Walzen mit 9t Gewicht aber ohne Bremse, weil das für "arrondierte Betriebe" nicht vorgeschrieben werden kann. So ein Quatsch! Da reitet ein junges Mädchen auf den Feldwegen Deines "arrondierten Betriebes" oder es gehen da zwei alte Leutchen spazieren oder Deine eigenen Kinder fahren dort mit dem Rad und Du kommst mit einem 9t Klotz hinten dran ohne Bremse. Dann noch ein wenig schmierig und das wars...

Es ist mir unbegreiflich, wie sich die Hersteller aus der Pflicht winden können und solche Geräte über 1,5t ohne eigene Bremse bauen und in Verkehr bringen dürfen!

Selbst auf befestigter aber feuchter Straße (Laub) ist der beste Schlepper damit hoffnungslos überfordert!

Lemken Solitaire, Väderstad Rapid etc... alles mit "Wunschausstattung Bremse" -wobei sich bereits bei einigen Herstellern etwas tut...

Genauso problematisch sind die neuen schweren ldw. Anhänger. Nur mit der schmalsten Bereifung überhaupt innerhalb der StVZO, mit einer einigermaßen brauchbaren Bereifung immer zu breit und wenn vollgeladen immer überladen. Egal, ob Wanne, Abschieber, Kipper, Miststreuer..
Der Landwirt steht mit einem Bein im Knast, dabei wollte er nur: "Hab mein Wage vollgelade"... ein äußerst legitimes Unterfangen an einem genau dafür angeschafften Anhänger...

Hier ist in erster Linie die LM-Industrie in der Pflicht, wie ich aber Brüssel kenne, wird am Ende jedes Wasserfässchen zulassungspflichtig...

Weil das nämlich obendrein Geld bringt...

Sorgenvolle Grüße

Holger

PS: Den TÜV interssiert das ganze Thema sowieso nicht, er ist für die abzunehmenden Punkte zuständig, jedoch nicht einmal verantwortlich. Selbst unmittelbar nach der HU bist Du als Halter/Fahrer für den Zustand Deines Fahrzeuges haftbar.

Aber auch die Unfallgutachter sind - so weit ich die mir vorliegenden Informationen zugrunde lege - nur wenig bis gar nicht daran interessiert.
Sollte allerdings bei einem Unfall die Länge einer Bremsspur nicht zu der im Papier eingetragenen Maximalgeschwindigkeit passen, werden die weitersuchen. Dann aber gründlich! Das trifft aber wieder nur die Gängeentsperrer und Enddrehzahlaufdreher - wie gesagt: beim Trac nicht unmöglich, zumal die OM 314, 364, 352, 366 die 3.000/min problemlos wegstecken und etliche Typen noch Drehzahlbegrenzer und gesperrte Gänge haben...

Ganz egal, was jetzt jeder macht, er sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein. Sicherheit ist keine Gewissensfrage - Ein einziger Unfall mit Personenschaden ist aber immer eine Gewissensbelastung - für den Rest meines Lebens....
Ob das die paar gesparten Euros für die Bremse ausgleichen kann?

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#17

Hallo Jürgen
Hab mal zwei Bilder von meinem 1100er gemacht
vielleicht hilfts Dir.
Fand die Lösung der LKW Aufladung auch nicht optimal.
Ps: Solltest bei Nachrüstung der Kolbenkühlung die stärkere Ölpumpe
bedenken !!!

Gruß
Erich

       


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#18

Hallo Erich,

sieht sauber aus! Eine ähnlich saubere Lösung hab ich bei unserem MB 1000 OM 352 auch realisiert. Der Motor schnurrt seit 1990 einfach super ist zwar nur auf 125 bis 130 PS eingestellt aber er soll ja auch lange halten und das Getriebe nicht zu sehr strapazieren.

Jetzt aber zum OM 366 welchen ich im Winter mit Turbo aufrüsten möchte:

Kannst Du mir eventuell mal die Teilenummern für die Hauptkomponenten geben z.B.

Turbolader --> KKK? eventuell direkt von KKK bezogen?
Luftansaugkrümmer
Abgaskrümmer

Wieviel hast Du für Komponenten bezahlt und woher bezogen ?

Die Lkw Variante gefällt mir auch nicht, irwie passt das nicht zum TRac

Danke im voraus!

Jürgen
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#19

Hallo Jürgen

Ja die Nachrüstung mit Unimogteilen ist die Schönste und vielleicht
die einfachere aber auch die Teuerste Lösung !!!
War lange auf der Suche nach gebrauchten Teilen aber außer LKW –
Krümmer und Turbos war nichts zu bekommen ?!?
Habe schließlich alle Teile außer Turbo neu beim MB-Händler gekauft
Auspuffkrümmer 3661400109 ca. 615€
Ansaugkrummer 3660981424 ca. 436€
Turbo besorgte mir ein Kumpel als Neuteil von einer LKW-Zubehörfirma
ist ein Holset 3580266 H071030507 (Nr. am Schild abgelesen) für den
ich ca. 480€ bezahlte.
Als vorgabe der Teile diente ein Unimog 1400 427….
Wobei der Turbo vom U 1200 vielleicht wegen der leicht
anderen Geometrie ein besseres Ansprechverhalten von unten zeigen
könnte ??? (Gedanke kam mir erst später)
Als größte Bastlerei stellte sich die Auspuffanlage heraus – den
Vorschalldämpfer und Endrohr mit Schalldämpfer fertigte ich selber aus
Niro. an (die Auspuffanlagen ohne Schalldämpfer oder nur mit ``Schreyer-Rohr´´
ist mir doch etwas zu laut und Optik soll auch passen).

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.


Gruß
Erich
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#20

Hallo Erich,

hier noch ein paar Fragen:
- Wie hast Du bitte den Vorschalldämpfer aufgebaut (Innenleben oder gibt es keines - was ich nicht glaube?)
- Wie hast Du den Endschalldämpfer erstellt, wie sieht das Innenleben aus?
- Hast Du Temperaturprobleme bekommen


MfG

Jürgen
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#21

Hallo

Punkto Temperatur hatte ich anfangs auch bedenken erwies
sich jedoch als nichtig – überhaupt kein Problem auch bei langen
Bergstrecken im Grünen bereich!! (Kenne auch was anderes z.B.: Steyr 8130)
Werde mal schauen ob ich ein Foto vom Auspuffinnenleben finde hab eins gemacht glaube ich.

Gruß
Erich
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#22

Hallo zusammen,

Bilder scheinen hier immer noch rar zu sein, deshalb:

Gruß Wilhelm


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MB-trac - pure Freude
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#23

Hallo Jürgen
habe noch ein paar Bilder von meinem letzten
Umbau gefunden
vielleicht kannst Du da ja was mit anfangen

Gruß Matthias
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#24

                        Bilder vom Umbau

Bilder vom Umbau

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#25

Hallo,

Muss eigentlich bei der Ölleitung eine Drossel eingebaut werden?

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
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#26

Servus Roman

Nein besteht in der Regel einfach aus einem 10mm Hydraulickrohr mehr nicht.

Lg Peter
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#27

Servus Peter.

Danke Smile

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
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