Hydraulischer Seilausstoß zum nachrüsten?
#1

Hallo,

ein Frage an die Tüfftler:

Hat jemand schon mal einen hydraulischen Seilausstoß für die Seilwinde gebaut??

Es gibt ja auch Nachbausätze zu kaufen für (angeblich) fast alle Marken von Seilwinden, aber Preise hab ich noch keine dafür.

Weiß jemand was genaueres darüber?

Dank im Vorraus

Gruß

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
Zitieren
#2
MTRAC10 

Hallo!
Würde mich auch interessieren.
Denn wenn man so 60-70m Seil ausgezogen hat wird es schon ganz schön schwer und das ein paar mal am Tag.

Gruß Walter aus dem Bayr. Wald

Forsttracer
Zitieren
#3

Hallo,

das freut mich jetzt aber sehr das es auch noch andere interessiert.
Hoffe jetzt das jemand vielleicht so etwas schon gemacht hat.

Gruß Wolfi

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
Zitieren
#4

Wir haben zwar keinen Seilaustoß aber ich habe mal was selbstgebautes gesehen, funzte folgendermaßen: Ein über Funk gesteuerter Hydraulikzylinder drückt das Seil mit einer Walze auf eine Rolle mit Gummieinlage wenn der der Zylinder die Endlage erreicht hat fängt ein Hydromotor die Rolle an zu drehen und das Seil wird ausgestoßen und wenn man kein Seil mehr braucht konnte man das ganze wieder via Funk ausschalten. Die Schwierigkeit beim Nachbauen ist denke ist ich bei der Funksteuerung! Aber für einen versierten Tüftler dürfte das zu machen sein Wink Ich hoffe euch eine Anregung gegeben zu haben Rolleyes

Leider kann ich keine Bilder mehr machen da die Winde vor drei Jahren verschrottet wurdeSad

Grüße an alle aus den Bergen von Anderl

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#5

Hallo!

Das wäre ein Thema was mich auch sehr intressierene würde. Ich hab 2 Werner Doppeltrommelwinden M62 (eine am 406er und eine am Trac) und hab öfters das Problem, das das Seil locker aufrennt und sich nacher auf der Trommel fürchterlich verwickelt.
Eine Seileinlaufbremse und ein Seilausstoß würden das Problem wahrscheinlich lösen, nur wird die Nachrüstung wahrscheinlich sehr kostspielig und zeitaufwendig werden.
Alternativ habe ich mir überlegt auf Kunsstoffseile umzurüsten. Habe in den letzten Wochen schon mit einigen Forstprofis gesprochen und die heutigen Kunststoffseile stehen den Stahlseilen um nichts mehr nach, bis auf den Preis Wink
Aber 11kg für 100m Seil, da fängt man schon zum Überlegen an. Fast kein verwickeln auf der Trommel, keine Quetschungen und keine Verletzungen durch das Stahlseil mehr.
Für mich auf jeden Fall ein intressanter Lösungsansatz, und wesentlich einfacher als einen Seilausstoß nachzurüsten. Smile

Viele Grüße aus Kärnten
Bene
Zitieren
#6

Hallo zusammen,
bin schon länger auf der suche nach nem hydraulischen Seilausstoß allerdings hab ich im Netz noch nicht´s brauchbares gefunden.
@Bene
ich hab die gleiche Winde wie du auf meinem Trac und hab vor kurzem in neue Seile investiert. Hatte die gleiche überlegung wie du allerdings bin ich nicht ganz von der Abriebfestigkeit überzeugt. Das optimale ist es ja wie das KFW empfiehlt: an das Kunstoffseil ca. 4m Stahlseil am ende anspleißen. Mein problem ist eben nur das ich aus einer gegend komme wo es wenig Forsttechnikhändlern im allgemeinen und mit ahnung schon garnicht gibt. Ich wurde schon oft mit großen Augen angeguckt als ich ne Schlaufe an mein 11er Seil gepresst haben wollte.
Da das mit dem flämischen Auge ja auch ganz gut selber geht bin ich beim Stahlseil geblieben.

@all
viellecht bekommen wir ja ne Sammelbestellung zusammen Big Grin

MfG
Marco
Zitieren
#7

Hallo!

Ich hab letzte Woche mit ein paar Leuten von den Bundesforsten (Österreich) gesprochen, die die Seile über mehrere tausend Festmeter getestet haben, und die sind der Meinung, das es mit den heutigen Seilen von der Abriebfestigkeit eigentlich keine Probleme gibt und die einem Stahlseil nicht mehr nachstehen.
So wie es aussieht, werd ich nächstes Monat 2x 100m 14er Dynaforce Kunststoffseil für meinen Trac bekommen. Kostet zwar einen Batzen Geld, aber wenn es funktioniert erspar ich mir den Seilausstoß Wink

Viele Grüße
Bene
Zitieren
#8

Hallo Bene,
liegt ja nun schon eine Weile zurück. Wie sind deine Erfahrungen mit den Dyanaforce Seilen?
Hat jemand die Variante mit dem angespleisten Drahtseil ausprobiert?

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste