Wasser im Scheinwerfergehäuse vom MBtrac 1500
#1
XTRAC15 

Moin,

Ich hab vor knapp 2 Wochen meinen MBtrac 1500 von Bilux auf H4 umgerüstet (nur zu empfehlen!)

Die neuen H4 Einsätze haben keine Gummidichtung mehr (die fehlt auch nicht, da mein MBtrac 900 mit H4 auch keine hat) und somit tröpfelt immer etwas Regenwasser in das Gehäuse.

Mir ist es heute aufgefallen als der MBtrac in der Sonne stand und ein Scheinwerfer von innen beschlug.

Habt ihr Lösungsvorschläge? Ich will ungern alle Naselang neue Scheinwerfer kaufen.

Einfach mit mit Silikon abdichten? Oder unten in das Gehäuse ein Ablaufloch für das Wasser bohren?

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=1590]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut,

ich habe das auch schon hinter mir. Die Umrüstung kann ich nur empfehlen! Ich meine ich hätte einfach die Dichtungen aus den alten Scheinwerfern genommen. Die muss man evtl. etwas bearbeiten, sollte aber funktionieren.

Gruss
Christian
Zitieren
#3

Hallo,

schön das es soweit geklappt hat mit den LeuchtenWink

Könntest du bitte mal ein Bild der Standlichtfassungen einsetzen?

Werde mir wie besprochen auch noch welche für mich ordern und während der "Winterpause" dem großen verpassen..

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#4
RTRAC05 

Hallo Hartmut,

wo hast Du denn die Lampen bezogen? Würde mich auch interessieren.

Wenn ich mich recht erinnere sind in meinen Gehäausen unten Ablauflöcher drin..

Wie ist denn die Lösung bei Deinem 900er? Hat dieser eine DIchtung oder Ablauflöcher?

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#5

Hallo,
habe meinen 1300 auch umgerüstet, bei mir ist glaub schon eine Bohrung drin.
Die Dichtung hab ich mit Silikon gemacht, einfach am Metallrand des Gehäuses eine schöne runde Wurst aus Silikon ziehen, trocknen lassen und fertig ist die Dichtung.

mfG Max
Zitieren
#6

SNOWMAN schrieb:Hallo,

schön das es soweit geklappt hat mit den LeuchtenWink

Könntest du bitte mal ein Bild der Standlichtfassungen einsetzen?

Werde mir wie besprochen auch noch welche für mich ordern und während der "Winterpause" dem großen verpassen..

Gruss
André

Hallo André,

Ja soweit hat es ganz gut geklappt. Die Standlichter muss ich nochmal eintüdeln.

AMilz schrieb:Hallo Hartmut,

wo hast Du denn die Lampen bezogen? Würde mich auch interessieren.

Wenn ich mich recht erinnere sind in meinen Gehäausen unten Ablauflöcher drin..

Wie ist denn die Lösung bei Deinem 900er? Hat dieser eine DIchtung oder Ablauflöcher?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Die Lampen habe ich über einen Kumpel bezogen der sie über einen Kumpel bezogen hat Wink

Preis, zumindest fand ich das, passte.

An meinem 900ér ist unten eine Bohrung drin, bin vorhin auch mal auf die Idee gekommen dort nach zu schauen Big Grin

So werd ich es auch wohl am großen machen.



Also nochmal abschließend alle Teilenummern:

Scheinwerfer:
Hella Teilenummer -> 1AA 004 109-201
oder Mercedes Teilenummer -> A 001 544 11 01

Plastikgehäuse für Kabinenscheinwerfer
Aber wirklich nur für oben in der Kabine (also maximal 4 Stück bei 443 oder 2 Stück bei 440), unten in den Lampenhaltern braucht man diese nicht.
Diese verhindern, das Wasser hinter die Scheinwerfer in die Kabinenholme läuft.

Mercedes Teilenummer -> A 442 826 02 24 (nicht mehr Lieferbar!)
Hella Teilenummer -> 9BG 130 923-007 (nicht mehr Lieferbar!)
Hella Teilenummer für möglichen Ersatz -> 9BG 127 426-001

Passende Kabeldurchführung pro Plastikgehäuse
Mercedes Teilenummer -> A 442 997 01 81

Wenn man vorne auch direkt Standlicht in den Scheinwerfern nachrüsten möchte, benötigt man noch pro Scheinwerfer noch eine Standlichtfassung.

Mercedes Teilenummer -> A 000 545 23 19
Birnen dazu sind Standardware...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7
Strac 

Moin

Hoffentlich komme ich ja noch rechtzeitig mit meiner Antwort !
Ich hab unter die Scheinwerfer unserer tracs der schweren Baureihe geschaut und festgestellt, dass sie alle ein Loch im Gehäuse haben.
Wenn du bohrst ist das also sogar noch orginal ;-)

mfg
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#8

Hallo habe das Thema gerade Entdeckt und habe ein Problem.
Die Kabeldurchführungen für die Scheinwerfer sind nicht mehr lieferbar kennt da jemand schon eine neue Bezugsquelle dafür?

mfg.Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste