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Hallo Heini,
ich habe zwar keinen Müller, mein einachser Kipper hat 2 Tonnen leer und damit vergleichbare Dimensionen. Er hat eine zwillingsbereifte Achse.
Rückwärts drücken mit 5 Tonnen drauf auf einer Wiese geht nur mit Sperren drin und gerade. Kurven sind nicht möglich. Die Hinterachse rutscht und schert zur Seite aus. Die Stützlast ist nicht so groß, dass die Zugkraft ausreicht, um den Fahrwiderstand zu überwinden.
Ich versuche mich mit meinem Gespann immer auf befestigten Wegen zu bewegen. Wenn ich insgesamt 7 Tonnen am Maul habe, hat der Trac so schon genug zu tun bei uns im Bergland.
Der Müller ( EDU TA) passt daher meiner Meinung nach einfach besser zum 1000er.
Gruß Jan
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Servus,
Hab mal ne frage was ist ein unimog anhänger??
Bilder oder genauere beschreibung!!
Danke.
Grüße aus Rott am Inn
Wastl
MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
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29.11.2008, 22:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2008, 22:32 von
keihoferer.)
Hallo Wastl,
Ein Unimog-Anhänger ist ein Tandemanhänger bei dem das Tandemaggregat weiter nach vorne gerutscht wurde um die Stützlast zu verringern. Die Stützlast verringern dient beim Unimog dazu, dass der Unimog hinten nicht so stark "in die Knie" geht. Beim Unimog spielt das mit dem Rückwärtsfahren meist keine Rolle weil bei diesem meist auf der Brücke ein Ballastgewicht oder ebenfalls Ladung transportiert wird. So ein Anhänger ist für normale Traktoren oder MB-trac´s nicht so gut geeignet da er diesen den "Arsch" hebt und dadurch die Bodenhaftung und somit der Vortrieb auf nasser oder schneeiger Fahrbahn verringert. Außerdem schaukelt er sich bei schnellerer Fahrt sehr stark auf.
Ich hoffe dir die Sache etwas erläutert.
Grüße Anderl
MB-trac nix anderes!
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Servus heini!
bis jetz hatte ich noch keine probleme den kipper beladen im weicherem Untergrund zu ziehn! Super an dem Kipper ist die druckluftbremse!! Dort wo ich früher im Wald mit nem auflaufgebremmsten Kipper mit sehr viel angst nen berg runtergefahren bin muss ich mir jetz garkeine gedanken mehr machen dank druckluftbremse!! Schön find ich auch die niedrige Ladehöhe!
was soll denn der Kipper der dir angeboten wird noch kosten?
Mfg Chris
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Hallo,
Ich besitze auch einen Unimog Anhänger mit Tandemachse 7,5 to
zGG. 2.1 to Leergewicht 4 x 2 m Pritschengr. von Müller-Mitteltal.
Fahre ihn am MB trac turbo 900. Der Anhänger hat sehr wenig stützlast auf der Deichsel und somit schlägt die Deichsel bei unebener
Fahrbahn gerne im Zugmaul auf und ab.Bei weniger griffigen Fahrbahnverhältnissen ( Rollspitt, feuchter Grasnarbe, Schnee ) muss man bei Bergabfahrt in Kurven mit dem Trac rechtzeitig mitder DL-Bremse den Anhänger bremsen, damit das Heck des Trac nicht ausbricht. Wie beim 2-achs Anhänger.
Das fast mittig vorgezogene Tandemaggregat hat jedoch den Vorteil,
dass beim rückwärts kippen im unebenen Gelände der Anhänger standsicherer ist,als bei normalen landw. Tandemkippern.
Viele Grüsse
Konrad
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Hallo Konrad,
das mittige Achsaggregat ist beim Rückwärtskippen von Vorteil? Wir fahren am 800er einen Fliegl Tandem-Silierkipper mit hoher Stützlast (vordere Achse ist schon hinter der Mitte). Trotzdem kommt es vor das der Trac beim Abkippen hinten hoch geht bis die hintere Achse des Kippers auf "Anschlag" ist. Die Hinterreifen des Trac sind dann 50 cm oder mehr vom Boden abgehoben. Wem das zum ersten mal passiert, dem kanns leicht nass werden in der Hose. Darum meine Meinung: Am Trac nur Kipper mit Stützlast, es sei denn es ist ein 5 Tonner mit 3,5 m Brücke, dem wird er auch so noch her.