Teleskopspiegel am MBtrac montieren!
#1
YTRAC04 

Moin

Ich habe nen 900 bj 82 (440.164), ich würde gerne Teleskopspiegel haben, denn mit LKW-Hänger hinter sieht man so gut wie nichts mehr! Hat sich das jemand schonmal umgebaut, oder solche Halter selbstgebaut?
villeicht so ähnlich wie bei diesem?
   

Würde mich für Tipps bzw. Anregungen freuen!
Gruß Ole
Zitieren
#2

Moin

Ich habe mir nun selbst Gedanken gemacht und überlegt, nun habe ich Teleskopspiegelhalter!
Die Spiegelhalter habe ich bei fehlig.de (Best.-Nr.: 622480 + Best.-Nr.: 622481) bestellt, und dann habe ich zwei Adapterplatten gebaut, um keine neuen Löcher in die Kabine bohren zu müssen. Bei der alten Baureihe sind in der kabine oben zwei M8 Gewinde eingesetzt, wo man soweit ich weiß als Sonderausstattung Arbeitsscheinwerfer anbringen konnte.

       
Bei weiterem intresse einfach mailen!

Ps: Die selben Spiegelhalter gibts auch bei Westfalia, dort hatte ich zuerst bestellt, allerdings wurden sie defekt und zerkrazt geliefert. Ich kann nur raten sie bei Fehlig zubestellen.

Gruß Ole
Zitieren
#3

Ich habe es auch getan.

Da die Spiegel bei den MBtrac der großen Baureihe vor 1984 eine Zumutung waren habe ich gleich auf Teleskopspiegel umgerüstet.

Die Spiegelhalter sowie Spiegelgläser stammen aus dem John Deere Programm.
Diese Halter sehen mir doch etwas stärker aus, als die von Fehlig und Westfalia, (die ihren Dienst aber sicher genauso tun!).

Und so hatte ich sie montiert -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7022&pid=43995#pid43995

[Bild: 12.JPG]

[Bild: 11.JPG]

Bessere Bilder kommen noch bei tag.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo!
Ich habe bei unserem alten 1300er auch Teleskopspiegel nachgerüstet. Die Halterungen stammen bei mir vom Deutz Agroplus, die Spiegel von Valtra!
@Hartmut: Wie hast du die Halterungen an der Kabine befestigt?
Soweit ich weiß gibt es ja original an dieser Stelle keine Bohrungen. Habe bei uns damals in Eile einfach den Holm durchgebohrt, das bereue ich jedoch bereits, sieht halt nicht so gut aus.

Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#5

Hallo Andreas,

Schau mal hier dann weißt du, wie Hartmut sie festgemacht hat:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7022

mfG Max
Zitieren
#6

Schlagi schrieb:Ich habe bei unserem alten 1300er auch Teleskopspiegel nachgerüstet.

Und wo sind die Fotos? Aber zackig! Spätestens morgen sind die hier Online Wink Big Grin

MB_Max schrieb:Hallo Andreas,

Schau mal hier dann weißt du, wie Hartmut sie festgemacht hat:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7022

mfG Max

Danke

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

was haben die spiegel gekostet (artikelnummer) und wie hast du es geschafft, dass die waagrecht sind, die holme sind ja nach oben hin spitz zulaufend.
Zitieren
#8

Moin,

Glück! Es passte einfach so. Lediglich die Stellschrauben habe ich umgebaut. Beim Johnny zeigen die Halter nach vorne, das geht beim MBtrac (zumindest große Baureihe) nicht. Somit musste ich den rechten Teleskop in den linken Halter (und umgekehrt) bauen.

Artikelnummer und Preis kann ich dir nicht mit dienen. Ich habe einen Spezialpreis bekommen Wink
Sind aber eigentlich an allen neuen Johnnys verbaut (z.B 6030).

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo!
@Hartmut: Ich kenne dieses von dir beschriebene Werkzeug, hatte ich leider damals nicht zur verfügung als ich die Spiegel montierte:-( Ist aber eine saubere Lösung, würde es heute auch so machen.
Sorry, habe leider mometan kein besseres Foto gespeichert, hier aber mal eines.

Gruß

[Bild: attachment.php?aid=2438]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#10
RTRAC05 

Servus,

ich habe bei mir auch Teleskopspiegel verbaut. So ein feines Werkzeug wie Hartmut hatte ich leider nicht. Ich habe bei mir selbsschneidende Blechschrauben verwendet. Bei mir sind es alerdings 4 Stück, nicht 2 wie bei den Haltern vom Johnny...
Sorgen hatte ich mir eher wegen der Elektrokabel in diesem Bereich gemacht - aber bislang funzt alles noch..

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#11

Hallo,

bin beim stöbern nach Teleskopspiegelhaltern bei Google auf dieses Thema gestossen...

Da ich am überlegen bin, mir ggf. auch solche Halterungen an meinen Deutz DX 3.90 zu schrauben, habe ich dazu aber noch ein paar Fragen bezüglich der Halterungen von Westfalia und der von John Deere.

Ich wollte mir dann die Teleskophalterungen vorne an die A-Säule der Kabine montieren, sodass sie dann schräg nach vorne stehen.
Wie ist es da mit der Einstellung. Wie weit kann man die Halterungen in sich drehen (also hin und her von links nach rechts) ??

Wie sieht es mit Erschütterungszeichen wärend der Fahrt aus. Vibrieren die Spiegelhalter sehr stark ?

Also die Halterungen von Hartmut sehen da ja sehr stabil aus. Wie ist es mit der Stabilität der "günstigen" Halterung von Westfalia.

Mich würden da eure Erfahrungen/Erlebnisse aus dem Alltagseinsatz sehr interessiern !!

Auf eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
Alfred

PS: Solche Halterungen könnte man(n) sich doch auch leicht selber bauen.. Hat da ggf. jemand sich welche selber gebaut ?? Wenn ja, hat da event. jemand eine Bauanleitung auf dem Rechner ??

Schau dir auch gern dieses Forum an  ↪ www.land-forum.de

Die Landtechnik & Landleben Community

Zitieren
#12

Hallo Alfred,

hab mir mal die Westfalia Teile bestellt,
Kann nur eines sagen, leg lieber noch etwas Geld drauf
und kauf dir etwas gescheites.

Wackeln wie ein Kuhschwanz und sind eher zusammengeklebt als geschweißt.
Nicht mal die hälfte des Preises wert.

mfG Max
Zitieren
#13

Servus,

@Alfred: Die Johnny Spiegel kann ich dir empfehlen. Die bleiben sogar auf dem Acker beim Grubbern ruhig und liefern einen ordentlichen Blick nach hinten. Original sind sie bei John Deere so montiert, dass sich der ganze Halterarm nach innen (Richtung Tür) klappen lässt, z.B. wenn du eng an Hecken oder Bäumen vorbei fahren musst.
Bei Hartmuts Montage lässt sich der Halterarm dann wahrscheinlich nach vorne klappen.

Gruß
Benedikt
Zitieren
#14

(24.08.2010, 02:24)Stoll30 schrieb:  Bei Hartmuts Montage lässt sich der Halterarm dann wahrscheinlich nach vorne klappen.

Nein, ich kann ihn auch zur Tür klappen.
Bisher habe ich auch an den Spiegeln nichts zu bemängeln...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Guten Abend,

meint ihr die Spiegel halten auch, wenn man ein loch mit gewindebohrern bohrt? Oder ist das eher instabil?

Gruß Michi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste