(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2008, 23:27 von Hartmut.)
Hallo,
in der Hoffnung, dass mir die Spedition noch diese Woche meinen ersten MB Trac zu mir transportiert stellt sich folgende Frage:
Die Frontzapfwelle ist mit einer schwarzen Kappe verdeckt, benötige ich noch eine Art Winkelgetriebe oder Verlängerung, um meine Zapfwelle anschließen zu können, und wenn mir da was fehlt, wo bekomme ich es her, und wie sehr müsste ich es von meinem Weihnachtsbudget abziehen?
VG
Serwus,
Es kommt darauf an, was du damit betreibst.
Bei einem Mähwerk ist eine Verlängerun oder winkelgetreiebe hilfreich, weil die Zapfwelle gern am Frontdreieck anstößt ( und metall wegfrässt^^).
jo man sieht hier, dass der abstand zwischen stummel und und kuppeldreieck ziemlich weit ist.
Aber ich muss eh sagen dass mir die Kuhn Frontmähwerke zu schwer sind, die haben gleich mal 300 kg mehr als andere mähwerke, obwohl sie natürliche einen super mähbalken haben, aber der zugbock ist schon ziemlich aufwendig.
wie macht ihr das mit dem getriebe ? wie wird das befestigt ??
Moin, will damit nur meinen Holzspalter betreiben.
Geht wohl jetzt nur dadrum, ob das Wendegetriebe auch noch Platz hat.
Erfahrungswerte, oder wahrscheinlich bin ich nicht der Ertse damit, wird es in einem anderen Thread besprochen?
Gruss
Raphael
PS.: Jemand schon mal einen Hydraulikspalter vorne dran gehabt??
das sich das Wendegetriebe brauche weiß ich, doch wo habt ihr das versteckt ?
Gibt es eine Art Verlängerung? Oder einfach zwischen zwei Zapfwellen da zwischen und irgendwo ( Gerätedreieck ) befestigt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2008, 18:50 von Hartmut.)
*OFF TOPIC*
Serwus michael,
eigentlich fahren wir das Mähwerk nur mit dem John deere 6830 und hinten mit der hier:
Claas Disco 8550 Plus
(ist vom olaf Schöning in der Bildergalerie --> seite 4)
*ON TOPIC*
Also würde es Vorne unter Motorhaube irgendwie plazieren - sofern das geht-
aber wenn du Die zapfwelle für immer mit Wendegetriebe fahren willst, würde ich eine "versteckte" Lösung vorschlagen, also unterm trac,
sofern du ein Getriebe hast, das passt
hatte das gleiche "problem", hab´s aber völlig anders gelöst:
Da das Umkehrgetriebe relativ groß ist habe ich mir eine Zapfwellenpumpe besorgt, die andersherum läuft. Diese habe ich mit einer Halterung (selber gebaut, macht aber jeder Schlosser für 20,-€) vor den Zapfwellenstummel montiert und mit einer Schiebehülse mit der Zapfwelle verbunden.
Da Ganze hat folgende Vorteile:
- geringere Kosten als das Umkehrgetriebe
- die Pumpe kann optimal auf die Zapfwellendrehzahl abgestimmt werden und der Trac muss nicht mit Vollgas laufen, wenn der Spalter dran ist (habe bei mir die Pumpe so gewählt, dass bei leicht erhöhtem Standgas die passende Literleistung erreicht wird)
- Über Hydraulikkupplungen kann ich den Spalter schnell an- und abbauen.
- das Problem mit der für den Spalter zu hohen und zu weit nach hinten versetzten Zapfwelle am Trac war damit auch gelöst
Wenn gewünscht kann ich ein paar Bilder machen...
Gruß
Michael
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wenn man vorne was braucht um die laufrichtung zu ändern warum schließt ihr nicht ganz einfach die schläuche an der hydraulik pumpe um Vorlauf auf rücklauf rücklauf auf Vorlauf?
MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!