24 Volt Adapter für Anhängerlicht?
#1
VTRAC16 

Hallo Ihr

Suche günstige Lösung für
24 Volt Adapter (Bausatz)

Gruß Matse
Zitieren
#2

Hmmm, wenn keiner was besseres weiß und Birnen tauschen nicht geht, hätte ich da schon eine Lösung.
Musst du aber ein bischen Löten können.

Kostenpunkt Teile ca. 50 - 80 €

Interessiert ?? dann schreib ich`s dir ausführlicher.

MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#3

Big Grin Hallo Wilhelm

hört sich nicht schlecht an !!
Hätte interesse

Gruß Matse
Zitieren
#4

Du brauchst:
1* 12V Stecker
1* 24V Kupplung
1m Leitung 7 adrig
1* Gehäuse Metall min. 100*90*40
4-5 Stück DC-DC-Wandler-Bausatz (Conrad Best.Nr.19 10 60)
4-5 Sicherungen 2A träge mit Halter

Aufbau:

Die Stromkreise sind:

Blinker links und rechts je 21W
Bremslichter gemeinsamer Anschluss 2* 21W
Rücklicht links und rechts je 10W

macht zusammen 5 getrennte Schaltungen (Sparversion: nur eine Schaltung für beide Rücklichter)

Eine Schaltung sieht so aus:
[Bild: 191060_BB_00_FB.EPS.jpg]
der DC Wandler verdoppelt nahezu die Eingangsspannung und leistet bis 2 Ampere auf der 24V Seite (2A nur mit Kühlkörper, deshalb das Metallgehäuse->dient als Kühlkörper) siehe auch Beschreibung mit Schaltplan

d.h eine Schaltung kann eine Leistung von P=U*i => 24V*2A= 48W treiben, das reicht auch für die zusammen 42Watt der Bremslichter

Summa summarum du lötest die 4-5 Schaltungen zusammen, montierst sie im Gehäuse und schaltest eine Sicherung pro Schaltung als Kurzschlussschutz dahinter.

So müsste das eigentlich funktionieren! Cool (zumindest theoretisch)[Bild: crazy.gif]

Viel Spass beim bauen

MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#5

Wink So müsste das eigentlich funktionieren! (zumindest theoretisch)

Noch nie getestet??

Danke Gruß Matse
Zitieren
#6

Die Schaltungen hab ich schon getestet, benutze sie für Luft-Magnetventile (24V sind billiger) im Trac.
Aber so einen Adapter hab ich bisher noch nicht gebraucht, und deswegen noch keinen gebaut, aber keine Sorge das funkt schon so!Big Grin

MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste