Bremssattel abdichten am MBtrac 800
#1
ZTRAC15 

Hallo Tracfahrer! An meinem 800er mittelschalter ist der linke
hintere Bremssattel undicht, die bremsflüssigkeit drückt zum Blechdeckel
des Handbremswerks heraus. muß man den Sattel in zwei Teile zerlegen,
um an die betreffenden dichtungen zu gelangen? haben warscheinlich von
Euch schon einige Repariert das Teil! Brauche ein Paar Tipps.
Danke schon mal! Gruß und nen guten Rutsch ins Neue Jahr Heini!Wink

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#2

Moin,

das ist kein Problem den Bremssattel abschrauben in 2 teile zerlegen neue O-Ringe rein neue Manschetten rein und die Schrauben mussen aber auch neu weil es Dehn Schrauben sind!

MFG
HOWARDCool
Zitieren
#3

Hallo Tracfahrer! Hier kleiner Reparaturbericht. Um die Schrauben für
die Nabe aufzubekommen habe ich die Handbremse betätigt da die
Schrauben sehr fest sitzen
(sehr Fest!Puh) nach lösen derselben,Habe ich nur die äußere Hälfte
des Bremssattels abgenommen, nun konnte ich die Nabe komplett mit
der noch montierten Bremsscheibe abnehmen.Jetzt erst konnte ich an
die zwei, durch die scheibe verdeckten, Schrauben die den Bremssattel
halten öffnen. Nach gewisser reinigung der Sattelteile wurden diese
Zerlegt, Die Kolben auf Korossion überprüft alle Teile mit Dichtung
ausgebaut diese Erneuert, in den Dichtungssätzen sind alle Dichtungen
und ringe Enthalten die Nummern sieht man auf den Bildern. alles wurde dann
in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.
Der Meister in einer Trac technik Werkstatt hat gemeint einmal kann
man die 4 Dehnschrauben für die Sattelhälften schon nochmal nehmen!!
ACHTUNG!! DIES IST KEINE REPARATURANLEITUNG!!!!
Jeder ist für seinen MURKS selbst verantwortlich
Ist ja auch nur ein Reparaturbericht!!
Grüße HeiniCool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#4

Restliche Bilder! zum Reparaturbericht
Gruß heiniWink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#5

Hallo Heini,

Super Bericht! Echt Spitze. Schön das du neben der Reperatur auch noch fürs Bilder machen Zeit gefunden hast. Wenn ich am wüten bin, vergesse ich sowas immer und schaue das ich den MBtrac auch wieder zusammen bekomme Big Grin

Eine kleine frage. Haben die Bremsscheiben nicht Löcher, um die Bremssättel in einem Stück zu demontieren? Ich meine mich da an etwas zu erinnern...

Oder ist es nur bei den Seitenschaltern so?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Servus Hartmut!
Ja Hartmut da hast du Recht! warscheinlich kommt man durch die
Löcher an die Schrauben und kann die Nabe Dranlassen Oh Schitt...
Erst Denken dann Schalten ho ho nobody is perfectRolleyes
Gruß Heini

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#7

Na dann lag ich ja garnicht falsch.

Hier mal ein Auszug zur veranschaulichung. Nut und Loch müssen aber übereinander stehen, was sie im Normalfall auch tun.

[Bild: attachment.php?aid=1959]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

GrinsShy Hartmut jetzt istalles Perfekt! Deine Zeichnung wird jetzt
jedem helfen das Ding flott zu zerlegen. Nun zu meinen Bildern,
fotografiert sind die schnellCool nur einen vernünftigen Bericht zumachen
ist nicht jedermann Sache. aber macht doch auch ein wenig Spaß, wenn man
danach seinen eigenen Senf dazu noch im internet Betrachten kann
auf der Trac-Spezialseite.Werde demnächst vielleicht noch einen
Turbolader in meinen betagten Trac (6500h) einbauen mit einbaubericht
selbstverständlich.
Jo jo sgibt gnuag thema´ Gruß heini

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#9

Habe einen hinteren Bremssattel auch gerichtet.

Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich noch zu diesem tollen Reperaturbericht.

- Der kleine O-Ring im Disa ist für die Nachstellwelle Außen und nicht für die Schneckenwelle Innen.
- Wer abgebrochene Entlüftungsschrauben hat, dem kann geholfen werden.
1. Sattel teilen.
2. Mit Bohrmaschine und einem passenden Bohrer ( D 3,2 mm ) von Innen nach Außen aufbohren.
3. Von Außen mit einem passenden Senker für M3 und später mit einem Bohrer ( D 6,8 mm ) oder mit einem abgestuften Bohrer ( D 6,8 mm auf D 3,2 mm ) vorsichtig solange bohren bis die Spitze locker ist.
4. Entweder mit einer Reisnadel versuchen die Gewindegänge herauszupopeln oder mit einem Gewindebohrer das Gewinde vorsichtig reinigen.
5. Die Dichtfläche mit einem passenden Bohrer oder Stichel wieder blank und mit 45 Grad versehen.

Am Bremssattel hinten ist soviel Fleisch vorhanden das man, falls man das Gewinde zerstört, tiefer bohren kann. Setzt aber voraus das man Punkt 5 selber machen kann. Das ganze funzt am besten aufgespannt auf einer Metallplatte auf einer Fräsmaschine mit Schwenktisch.

Achtung, in den vorderen Sätteln ist die Bohrung nicht parallel zu den Löchern der Dehnschrauben ( 5 Grad) , hinten schon.

hab so schon zwei Sättel gerettet.

MfG
Zitieren
#10

Hallo.


Ich bin durch die Suche auf dieses Thema gestoßen.

Kann mir bitte jm die ET-Nummern für die beiden Dichtsätze, für den Bremssattel hinten rechts (Kolbendurchmesser 54mm) für einen MB-trac 800 Mittelschalter (44016300011151) heraussuchen?

Außerdem brauche ich noch bitte die ET-Nummer für die beiden Zylinderrollenlager (Lagerung Handbremshebel) und (falls einzeln zu bekommen) die Nummer für die "Einstellschnecke" mit dem Innensechskant.


Danke für eure Hilfe!


Gruß Patrick
Zitieren
#11

Mal eine "blöde" Frage. Wie bekommt man den Deckel auf der gegenüberliegenden Seite des Handbremshebels runter, ohne ihn zu beschädigenß

Mfg.
Gerhard
Zitieren
#12

(08.08.2020, 09:43)treaz schrieb:  Mal eine "blöde" Frage. Wie bekommt man den Deckel auf der gegenüberliegenden Seite des Handbremshebels runter, ohne ihn zu beschädigenß

Mfg.
Gerhard

Hallo Gerhard,

Mutter anpunkten und mit dem Gleithammer rausziehen, bringt aber nichts,du musst sowieso einen neuen Deckel verbauen damit das dicht wird.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#13

Servus

Genau wie Roby sagt das geht am besten und ned schwer. Im Repsatz für den Sattel sind sogar 2 verschiedene Deckel dabei da es 2 verschiedene Größen gab.

Den Repsatz brauchst du eh dann ist wurscht ob der Deckel kaputt geht.

Lg Peter
Zitieren
#14

Danke für die Infos. Hat geklappt.
Zitieren
#15

So Bremssattel ist zerlegt.
Benötigen tue ich den Sattel eigentlich nicht mehr.

Zum reparieren bräuchte ich die beiden Nadellager, den Nachstell bolzen und die ganzen Dichtungen.
-> Materialwert 150€?

Jetzt ist die Frage, reparieren oder "in Teilen" verkaufen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste