#1

Hallo Tracler!

Habe bei meinem 800er Bj.83 ein Problem mit der Schaltung.
Wenn ich viel Frontladerarbeite bzw. oft die Fahrtrichtung
ändere geht die Schaltung zunehmend schwergängiger. Die Synkronisation ist aber inordnung. Kann ein Getriebeölwechsel vielleicht abhilfe schaffen und welche Sorte Öl ist für den Trac am besten?

Grüße aus dem Bayer Wald

Forsttracer
Zitieren
#2

Das Getriebe wird wohl zu warm. Abhilfe kann ein vollsynthetisches Getriebeöl schon bringen, da es besser schmiert und nicht so viscos ist.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#3

Welche Schalthebel gehen schwer?
Nur der Ganghebel oder der Vorwärts-Rückwärts-Hebel oder beide?

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#4

Hallo
Habe bei mir das ähnliche Problem. Wenn ich einen der beiden Hebel eilege(vor/zurück oder Gänge) habe ich kein Problem und es geht leicht.Wenn aber einer der beiden Hebel eingelegt ist geht der andere ziemlich schwer. Dies ist aber nur im Stand und Temperatur ist egal.Hatte dieses Problem schon mal jemand und hilft da ein Getriebeölwechsel?

:confused:
Danke und Gruß M-Power
Zitieren
#5

Hallo Waldi und Jürgen,

ich würd es auf jeden Fall mal mit einem anderen Getriebeöl probieren, schaden kanns auf keinen Fall.

Obs garantiert hilft, ist wieder was anderes... Smile

@ Jürgen: Normal hat man doch immer nur einen der beiden Schalthebel im Leerlauf, was soll das bringen, beide rauszunehmen?? :confused: Bei mir ist der Gruppenhebel immer im eingriff.


Ich würd euch empfehlen ARAL Getriebeöl EP 85 W 90, damit hab ich bis jetzt die absolut besten erfahrungen gemacht.
Du hast eine deutlich verbesserte schaltbarkeit aller Gänge, umso länger du fährst, umso schöner geht das Getriebe.

Wie gesagt, einfach mal probieren, ist bezahlbar das Wässerchen Big Grin



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Servus

selbst auf die Gefahr hin dass man mich gleich ans Kreuz nagelt. Wink
So ein ähnliches Problem hatten wir auch mal beim 700er.
Wie schauts denn mit der Kupplungsflüssigkeit aus? Zumindest mal schaun ob Luft drin ist. Ist aber eine beschissene Arbeit, die Kupplung zu entlüften. Haben dass mal ein paar Monate immer wieder provisorisch gemacht bis im Winter die Zeit war, die Flüssigkeit zu wechseln.

Gruß Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste