Wer hat erfahrung mit einem Sägespaltautomaten?
#31
YTRAC04 

Moin,

danke für die Antwort Hartmut....
Habe mittlerweile auch einen kleinen Trac-Fahrer bekommen... :-)
Habe mir heute einen POSCH 350ZE bestellt.
Mal gucken was der so leistet....
Ich will "etwas" mehr Holz demnächst machen, und der Posch hat mich qualitativ überzeugt....
Qualität hat aber auch ihren Preis, aber das brauch ich in einem MB-Trac Forum wohl nicht erwähnen....

grüße
Alex
Zitieren
#32

Moin,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen!? Mittlerweile haben wir die ersten 1000ster gemacht und sind jetzt am optimieren...

Ich suche einen Zuführtisch mit Förderung.
Momentan sieht es noch "so" aus bei uns...
Soll sich aber ändern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#33

Servus zusammen
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit BGU Sägespaltautomaten?
Der Typ KSA 370.
Gruß Martin
Zitieren
#34
CCool 

Moin Leute,

habe gute Erfahrungen mit einer Hakki Pilke 1x37 ( 2002 gekauft) gemacht. Der geht gut und mit einem Zuführtisch / Lagertisch schaffe ich einiges weg. Die neuen haben einen langen Niederdrücker den finde ich nicht gut, da bekommt man Probleme mit Krummen Holz.

Einen 2 Achs Kipper mit Aufsatzbracken ca 8,5-9 SRM Buche oder anderes Holz (auf 30cm 18-28cm Durchmesser der Ståmme), da gebe ich immer 1,5 Std vor, bin aber meistens schneller. Wenn das Holz sauber ist schaffe ich mit einer Kette ca. 25 Fm
Am Anfang war das Problem das der Hydr. Zylinder jedes Jahr undicht wurde, Foltas in Paderborn hat den aufgedreht und eine breitere Dichtung eingebaut, danach war Ruhe. Bei Hydr. Problemen fahre ich da auch immer hin die habens einfach drauf.
Der Spalter drückt 7 Tonnen (viele sagen das ist zuwenig) und ich hatte keine Probleme damit (wenn man weiss wie es geht).
Ist genau wie mit einem kleinen Penis, wenn die Technik stimmt sind die Frauen auch zufriedenCoolCoolCool

www.der-spalter.de

Die Maschine wiegt 750kg und ist sehr Bedienerfreundlich, kann ich nur empfehlen.

Mfg R. Lemcke

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#35

Hallo Martin,
ein Bekannter hatte mehrere BGU Sägespalter. Sie waren mit Sägeblatt ausgerüstet. Das festhalten des Holzstücks und das ran führen an das Sägeblatt ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man mit der linken Hand die Klemmvorrichtung zu sich zieht und mit der rechten Hand die Wanne mit dem Holz an das Blatt drückt. Du arbeitest irgendwie gegeneinander. Beim runterfallen in den Spaltkanal verkanten gerade kürzere Stücke sehr oft.
Bei der ersten Generation war die Befestigung des Spaltkeils zu schwach und auch der Keil wurde öfter nachgeschweißt.

Gruß Udo
Zitieren
#36

Hallo Udo

Du meinst den kleineren Sägespalter mit der Wippsäge , den hatte ich auch schon mal von einem Bekannten ausgeliehen , war aber nicht sehr zufrieden damit.
Ich den meinen den Sägespalter mit dem Schwertsäge.
Bei denen ist die Arbeitsrichtung von rechts nach links , die meisten anderen gehen von links nach rechts.
Weiß nicht ob das ein Vor oder Nachteil ist.
Gruß Martin
Zitieren
#37

Ich habe auch einen Hakki Pilke und bin zufrieden damit.
[Bild: mobile.20t4l0e.jpg]

Ich kann hier keine Bilder mehr einfügen 😟

http://www.*****/img/mobile.21q6szc.jpg
Zitieren
#38

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7479

und

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9614

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#39

Ich probier's mal nochmal.

Geht nicht :-(

Gruß Michi
Zitieren
#40
NTRAC11 

Hallo,

Wir haben seit 4 Jahren einen Tajfun RCA 400 Joy, mit dem Wir bisher ca. 1500Fm aufgearbeitet haben. Die Maschine ist gut, ein paar Reparaturen haben Wir schon durchgeführt z.B. mehrere Riemen, Kupplungsbeläge, Lager Sägeantrieb, defekte Verschraubungen an Hydraulikzylinder... Konnten Wir aber alles wieder selbst richten.
Ich kann die Maschine aber wirklich empfehlen.

Zum Thema Sägespaltautomat muss Ich aber noch ein paar Dinge anmerken bzw. Voraussetzungen sollten gegeben sein:
-Ladekran mit ausreichender Hubkraft und Reichweite (Wir haben einen Forest Master FK6500 auf 10to Rückewagen, Super Gerät)
-Längs - und Querförderer (haben Wir selbst gebaut, Kratzboden von Ladewagen)
-nachgelagerte Logistik (Wir hängen 10 WoodBags auf einen Anhänger)
-das Stammholz sollte unbedingt passen

Mit unseren Geräten und gutem Holz schaffen Wir 55 RM in ca. 10 Stunden, inkl. Stapeln der Bag´s.

Grüße aus dem Schwabenland

Steffen[/b]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste