Merkt man den Leistungsunterschied vom MBtrac 800 zu 900 turbo
#1
YTRAC04 

Hallo, kann mir jemand sagen ob die 11ps mehrleistung vom 800er zum 900er stark zu spüren sind? ich habe einen 800er im kauf und habe angst mich zu verkaufen. er soll bei meinem bruder in der hobbylandwirtschaft aushelfen und für meine holzheizung für futter sorgen!
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#2

ich hatte zu letzt nen 900er seitenschalter und davor nen 800 mittelschalter ich muss sagen das man die 11ps und den turbo sehr wüste merkt nen 800er ist mir nen bisschen zu schwach! hoffe dir geholefen zu haben... mfg Dennis
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#3

Moin,

mbfendt schrieb:(Hallo[Falls vorhanden])
ich hatte zu letzt nen 900er seitenschalter und davor nen 800 mittelschalter ich muss sagen das man die 11ps und den turbo sehr wüste merkt nen 800er ist mir nen bisschen zu schwach! hoffe dir geholefen zu haben... mfg Dennis

Er ist dir ein bisschen zu schwach: Naja vieleicht hast du andre Arbeiten damit, und außerdem ist es ein Unterschied zwischen Mittelschalter und Seitenschalter! PS: wenn du Satzzeichen setzten (könntest) würdest, könnte man deine Beiträge besser lesen Rolleyes

Die 11 PS kann man ein bisschen spüren, aber der 900er zieht fasst genauso wie ein 800er...
Meine Meinung: kauf dir doch einen 800er und pflanz im einen Turbo ein.
Da ein 900er turbo meist mehr kostet, bis ein paar tausend, is der Turbo billiger und du hättest im 800er so ca. 110 PS (wie der originale 1100er Wink )

aber es liegt im Endeffekt an dir..


Gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
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#4

Guten Abend,

wir haben einen MB 800 und MB 900 Turbo, beide mit Werner Doppelwinde, im Einsatz.

Die Mehrleistung bzw. den Turbo merkst du schon. Sowohl auf der Straße als auch im Wald.

Wenn du aber nur hobbymäßig damit arbeiten willst, ist der 800er bestimmt kein Fehlkauf.

Du kannst ihn natürlich auch umbauen (siehe Beitrag oben)

Gruß
Michael

MB Trac 800 Bj. 1978
U 421 Bj. 1966
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#5
ZTRAC15 

Hallo Nebu,

wir haben beide, 800 + 900 turbo, allerdings beide BJ 1990 mit
OM 364, da merkt man den Turbo erheblich, liegt aber auch an der Einstellung der Pumpe. Der 900er war leistungsmäßig nahe am 1000er,
der anfangs recht "hungrig" eingestellt war.
Bei ähnlicher Leistung ist der turbo sparsamer, macht bei den Betriebsstunden als Hobbyfahrzeug aber nicht viel aus.
Unser alter 800 BJ 1979 wurde auf 84 PS an der Zapfwelle eingestellt, der ging auch ganz gut. Für den Hobby-Einsatz reicht der 800er auch aus, zurückschalten muß man auch beim 900er mal.

Gruß Uli

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
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#6

Moing zusammen...

Leistungsunterschied vom MBtrac 800 zu 900 turbo??

Also bei uns hat der 1000er zu kämpfen, um mit´n 900er gleichhalten zu können!!! -- zumindest seitdem der 900er den 364er Austauschmotor bekommen hat.

Gruß Lenz
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#7

nebu77 schrieb:... er soll bei meinem bruder in der hobbylandwirtschaft aushelfen und für meine holzheizung für futter sorgen!

Hallo Nebu,

die 900 sind trotz des inzwischen auch hohen Alters bis heute im Gebrauchtpreis mit stundengleichen aktuellen Fahrzeugen gleichgeblieben, wohingegen die 800 schon erheblich günstiger sind. In der Zugkraft sind beide nahezu gleich, da es das gleiche Fahrzeug ist, die Zugleistung des 900 ist jedoch wesentlich höher, da der Turbo das Fahrzeug erheblich besser "befeuert", als der Sauger.
Der Turbomotor hat eine Drehmomentcharakteristik, die selbst bei aktuellen Motoren noch nicht wesentlich anders ist, der Sauger hat in aktuellen Schleppern fast keine Bedeutung mehr.

Für eine Hobbylandwirtschaft reicht ein 700, da auch er die gleiche Zugkraft aufbringen kann. In dem Link unten kannst Du meinen 700 im Einsatz sehen, ich denke, das ist ok für einen 65PS-Schlepper (der auch heute noch 65PS hat, weil an der Schraube nie gedreht wurde!)

[Bild: DSCI0006.JPG]

Grüße

Holger

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5192
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406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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