Luft in der Kraftstoffanlage
#1

Hi @ All,
Habe bei meinem 800'er Probleme mit der Kraftstoffanlage.
Trotz entlüftet der Filter und der Einspritzpumpe gelangt immer wieder Luft
in das System.
Meine Fragen:
1.Ist es normal dass im Vorfilter eine eine Luftblase ist? (Vorfilter ist aus Glas)
Bei laufendem Motor sprudelts im Vorfilter wie in einem Whirlpool.
2.Dass die Handpumpe relativ schwer geht und sich einen richtigen Sog bildet,
oder könnte die Hauptleitung verstopft sein, weil der Sprit nur schwer nachläuft?
3.Befindet sich im Tank ebenfalls ein Sieb das gereinigt werden muss? Wenn ja, wie
komm ich da dran?
4.Wie entlüftet man das System richtig?

Das sind viele Fragen auf einmal, bin aber für jeden Rat dankbar.

Gruß Waldmann
Zitieren
#2

Servus

genau die Probleme die du hast, hatten wir bei unserm 1000er Bj.84 OM352 auch.
1. Jein. Vielleicht ist das keine Luft sondern Vakuum? Rolleyes

2. Das mit der Handpumpe ist bei uns auch so. -> Würd sagen, das ist normal. Wenn du vermutest, dass in der Hauptleitung Dreck ist, kannst ja mal mit Druckluft durchblasen. Vorsichtig. Beide Richtungen. Beide Leitungen. Leitungen an den Enden abziehen und ein Blechbüchse hinhalten. Dann siehst du was da so alles rauskommt. Tankbeschichtung evtl.?

3. Ja. Ich weiß nicht wie man beim Mittelschalter da ran kommt, aber bei unserm 1000er kann man das Blech zwischen der Kabine und der oberste Stufe abschrauben (5 10er Schrauben). Dann haben wir in der Kabine ab Werk ein Loch beim Beifahrer im Kabinenboden, dort wo bei späteren Baujahren Teile der elektrischen Anlage installiert wurden. (Ist bei uns noch alles unter der Motorhaube)
Tank nach vorne Rücken, soweit es geht, dann kann man bei uns den Tankgeber mehr schlecht als recht aus dem Tank durch die Kabine ausbauen. Vorsicht nix verbiegen.
An der Saugleitung (die weiter nach unten geht) ist bei uns eine Plastikhalterung mit einem Sieb. Genauer gesagt haben wir die aus dem Tank gefischt, weil sich das Plastik im Dieselbad ausgedehnt hat und im Tank zurück blieb. Haben es wieder repariert.

4. In der Bedienungsanleitung oder im WHB nachlesen.
So genau gehts da auch nicht zu. Wenn er mal irgendwie läuft, dann geht die restliche Luft mit der Zeit schon raus, mein ich.
Das ist nicht so schlimm wie bei unserm Dieselross. Wenn man den mal Trocken gefahren hat. -> Ohoh, da heißt es ganz gründlich entlüften, und das ist noch dazu einen total beschissene Arbeit.

Wie sehen die beiden Hauptdieselfilter aus? Evtl. mal wechseln. ca. 10 EUR/Stück.

Hohlschraube mit Sieb an der Pumpe?

Hast du Unterdruck im Tank? Oder besser gesagt wie stark ist der? Tankentlüftungsleitung (beim Tankgeber) mal reinigen?

Wieviel Diesel wird dann gefördert? Kannst du alle Arbeiten erledigen oder fehlt dir Leistung? Hauptdieselfilter warscheinlich zu. War bei uns so.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=265

So ich hoff das hilft dir weiter. Mehr kann ich im Moment nicht für dich tun.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#3

vermute auch ein zuflussproblem des kraftstoffs aus dem tank. das entlüften ist einfach :
entlüften der filter
entlüften am 1. zylinder (einspritzleitung)
immer bis keine blasen mehr kommen.
motor starten und nochmal kurz am 1 zylinder leicht lösen (nur lösen nich abschrauben !!) und wieder festziehen. dann müsste alle luft raus sein.
aber wie gesagt ich glaube auch das hier eher ein vakuumproblem vorliegt oder eine kraftstoffverbindung luft zieht. hatte ich schon öfters - dann kannste entlüften bis zum geht nich mehr... der motor stirbt nach kurzer zeit wieder ab.

gruss
rufus
Zitieren
#4

Hallo Waldmann und Co,

ich hatte fast das gleiche Problem mal am 1000er, als mein vater auf die glorreiche Idee kam, den letzten Diesel aus einem Faß reinzukippen Big Grin

es gibt, soweit ich mich noch errinnern kann, eine Hohlschraube mit sieb zwischen den beiden Kraftsstofffiltern.

aber des is scho einige zeit her, ich weiß darum die lage dieses verdammten teils nicht mehr genau...ist ziemlich versteckt und sieht von außen völlig nicht danach aus.
Bin auch nur durch zufall drauf gestoßen Tongue

Das war damals das problem bei der sache, alles andere hat auch nichts gebracht...Handpumpe fördert dann nämlich auch fast nix oder nur ziemlich schwer.

Hab deswegen sogar noch die handpumpe getauscht.

Also mal schauen, muss bestimmt nicht sein, kann aber durchaus Smile


viel Glück Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Servus habe aber zurzeit ein ähnliches Problem!!! :mad: Wenn mein 1000 OM352 über Nacht steht springt er zwar am nächsten Tag an geht aber gleich wieder aus!! :confused:Habe heute mal das Rückschlagventil erneuert hoffe es wird besser!!

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#6

hab nun die Saugleitung und die Rücklaufleitung abgezogen
und mit dem Kompressor duchgeblasen,mann kommt da Dreck raus.Auf einer Seite zugeklemmt, auf der anderen Seite der Zuleitung mit dem Mund angesogen, mußte ich feststellen daß
es irgendwo leicht Luft zieht.Konnte bei genauerem untersuchen aber kein Leck finden.
Jetzt werd ich mir morgen neue Leitungen und Dichtungen besorgen. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Bei der Arbeit habe ich leider festgestellt, daß an dem neuen Schalldämpfer vom Auspuff schon zum zweiten mal der Ausgangsstutzen gebrochen ist.
Könntet Ihr mir da eventuell noch Tips geben?

Gruß Waldmann
Zitieren
#7

Servus Waldmann,

meinst du mit deinem schalldämpfer, daß dir der Stutzen zum aufstecken des Auspuffrohrs abgebrochen ist?

Sollte normal aber leicht in den Griff zu bekommen sein, noch dazu wo du ja einen neuen topf hast und kein verrottetes teil.

Wo hast den denn gekauft?


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Hallo Waldmann,

ich hatte auch mal so ein "Luftproblem". Ich habe einfach an allen Steckverbindungen von dem Kraftstoffschlauch einen Kabelbinder dran gemacht. Danach hat sich das Problem in "Luft" aufgelöst. Big Grin

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#9

@ Michl
Der Schalldämper is nun halbes Jahr alt ausm Autoteilemarkt. Wie würdest Du denn forgehen ums in den Griff zu bekommen?
Zitieren
#10

Servus Waldmann,

kann man jetzt schlecht sagen aus der Ferne, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie es genau gerissen ist.

Am besten wär ein Bild von dem Ding.

Weil bloß wieder den Riß zuschweißen bringt nur kurz was und da nur wenig. Macht nämlich dann ein bisschen weiter wahrscheinlich wieder auf.

Oder beschreibs mal genauer wo und wie, dann is es kein problem was zu sagen, wies dann auch hält.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Hallo Michl
Der Stutzen reisst rundum an der Schwessnaht ab
Sad
Zitieren
#12

Hab jetzt alle Kraftstoffleitungen und Dichtungen vom Tank bis zur Einspritzanlage und zurück erneuert. Bei der Gelegenheit auch den Tank ausgebaut und ausgespült.
Das Entlüften fühlt sich nun auch ganz anders an, denke dass durch Dreck in der Leitung zu wenig Diesel durchfließen konnte und so das Vakuum entstand. An schlechten Verbindungen und porösen Leitungen wurde dann wohl die Luft in die Anlage gesogen.
Auf alle fäll läuft er wieder astrein. Smile
Vielen Dank an alle für Die Guten Tipps

Gruß Konrad
Big Grin
Zitieren
#13

Servus Konrad,

ist eine etwas unangehneme Angelegenheit mit deinem Topf, weil der an so einer blöden Stelle gerissen ist.
Hab mir da jetzt die letzten Tage ein wenig gedanken drüber gemacht, mir fallen aber nur 2 lösungen ein, die dann auch wirklich halten sollten Big Grin
Ist aber schon etwas aufwand, aber ein neuer Topf kostet ja ziemlich, eigenleistung aber nix außer Material Smile

Also, Möglichkeit 1: Du schneidest den Ausgangsstutzen komplett sauber ausm topf raus. Dann besorgst du dir ein Art Reduzierstück, daß am einen Ende den Durchmesser des alten Stutzens hat, am anderen Ende aber einen um mindestens 1 bis 2 cm größeren Durchmesser hat.
Mit dem dickeren Ende dann am Topf anschweißen, aber richtig und sauber gell Big Grin
Vorteil ist, daß der neue, größere Ausgangsstutzen auf einer größeren, anderen Fläche ansetzt als der alte, die auch noch vom Untergrund her besser sein dürfte. Wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst, kannst auch gleich noch die 2 Variante mit anwenden.

Jetzt Möglichkeit 2:: Du schweißt den alten Stutzen sorgfältig (auch zuerst abschneiden, putzen, also Nähte abschleifen beiderseits) wieder an, so fern es noch geht.
Dann versteifst du ihn quasi mit zwei oder drei schmalen flacheisen am topf, machst praktisch art stützen dran. Aber weit genug weggehen vom stutzen mit dem Angriffspunkt der flacheisen.

So, daß sind jetzt die einzigen 2 Möglichkeiten, die mir eingefallen sind und auch sicher halten sollten die nächsten paar 1000 Stunden Wink

Also viel Spaß damit


grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Vermutlich fehlt dem Topf im inneren die nötige Festigkeit, indem z.B das Rohr innen nochmals fixiert ist. Auch wenn ein Nachbau von Außen gleich aussieht, so muß er noch lange nicht gleichsein. Vielleicht ist das Blech auch einfach dünner oder billiger.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#15

Hallo,

hatte am Wochenende das gleiche Problem, hab den Filter entlüftet und nach ner Minute war der Trac wieder aus.
Hab auch Dreck im Filter oder der Leitung vermutet, aber nein. Hab einen Lappen auf die Tanköffnung und mit Druckluft reingeblasen und dann hab ich auf der Ltg. direkt vor der Pumpe die Luft mit Dieselblasen gesehen.
Ich hab dann das Stück Dieselltg. ersetzt entlüftet und jetzt läuft er wieder wie ne eins!

Gruß Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MB_700_G
03.01.2006, 12:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste