(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2009, 23:07 von Hartmut.)
Hallo MB trac Fahrer,
Hab mir für meinen 1000er einen neuen FL (Stoll F30 HDPM) geleistet und biete ab sofort meinen "alten" Stoll Frontlader Super 1.3 mit hydraulischer Gerätebetätigung zum Verkauf an. Der FL ist in technisch ordentlichem Zustand und voll funktionsfähig. Hat leider keine Parallelführung, deswegen auch der neue. Baujahr unbekannt. 1 Zylinder wurde vor kurzem neu abgedichtet. Einige Schläuche waren undicht und wurden gewechselt. Verliert seitdem kein Öl (verwende Biohydrauliköl). Insgesamt sehr stabil und robust gebaut, viel massiver als die ALS Schwinge! Daher für die mittlere Baureihe interessant.
Dazu gibt's nen Schnellwechselrahmen, ne kleine Schaufel und eine fast neue Palettengabel mit Euro Aufnahme und zwei 90cm Zinken.
Die Konsolen sind NICHT mit dabei!!! Die brauch ich noch für den neuen...
Paketpreis: 2.500,- € VHB
Bei Interesse an mehr Info und/oder mehr Bilder bitte ich um PM oder Email.
Gebe den alten FL erst ab, wenn der neue dran ist (voraussichtlich Mitte März).
ich Suche schon lange einen Frontlader wäre Deiner noch zu haben?
Bitte sende mir doch kurz ne Pn und sage mir wo Du wohnst und gebe mir doch noch Deine Telefonnummer.
Will mir demnächst auch einen neuen Frontlader zulegen.
Darf man fragen wieviel du für deinen neuen bezahlt hast?
Und was da alles dabei ist, damit ich mal einen preisvergleich habe.
mfg Hans
der neue ist ein Stoll Robust F 30 HDPM mit mechanischer Parallelführung, 3. + 4. Steuerkreis, Hydro-Fix und auf den Traktortyp angepasstem Einhebelbediengerät mit Bowdenzügen und Steuergerät.
Der Listenpreis beträgt, sofern ich es noch richtig im Kopf habe, ca. 10.400,- Euro inkl. MwSt. Was ich bezahlt habe, möchte ich der Fairness halber öffentlich nicht sagen. Es war jedenfalls weniger. Wenn Du Einzelpreise brauchst müsste ich die mal versuchen aus meinen Unterlagen rauszusuchen, sofern ich sie überhaupt habe.
mir ist nicht ganz klar, wie du so pauschal sagen kannst, dass so ein Frontlader max. 5000,- kosten darf. Hab mal versucht, die Herstellkosten für einen Frontlader wie oben beschrieben nachzurechnen:
macht insgesamt 5000,- Euro ohne Abschreibungen, Rücklagenbildung, Risikobetrag für Garantieansprüche, Produktentwicklung, ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Fa. Stoll heute noch gäbe, wenn sie jeden Frontlader ohne Gewinn verkaufen würde. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass deutsche Hersteller im Allgemeinen ihre Preise nicht so kalkulieren, dass man pauschal 50% Rabatt abziehen könnte.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du das so pauschal sagen kannst?
Ich denke in Sachen Preisverhandlung ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Insofern werde ich hier nicht sagen was mein Frontlader gekostet hat.
Schwingen sind auch nicht das teuerste. Auf die Zusatzausstattung kommt's an! Bei dem Angebot hab ich z.B. nix von 3.+4. Kreis gelesen, kein Hydro-Fix, kein angepasstes Einhebelsteuergerät, keine Parallelführung...
Aber Hartmut hat insofern recht, es gibt mittlerweile Händleradressen über's Internet, die einem das Verhandeln leichter machen.