Lenkzylinder
#1

Servus,hab ein Problem am 1000 er Trac.
An einem Lenkzylinder ist der äußere(angeschweißte) Kugelkopf ausgeschlagen :o
So siehts aus Sad
Hat jemand Alternativen zu einem neuen Zylinder :confused: :confused: :confused:
Mit gespanntem Gruß Christian

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#2

Beim 1000er sind die Kugelköpfe ja angegossen da bleibt dir wohl nichts anderes, als einen neuen Zylinder einzubauen.

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#3

Servus

Hab letztes Frühjahr auch den Zylinder wechseln müssen :mad:
Soweit ich weis gibt es keine andere Lösung.
Ach übrigens: Der Spaß hat 350 Teuros gekostet :mad:

Gruß
trac-1100 Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#4

Servus Jungs,

ich hab zwar das Problem glücklicherweise noch nicht gehabt am 1000er, aber meint ihr nicht, es geht auch ohne den ganzen Zylinder zu wechseln? Big Grin

Man nimmt den Zylinder, schneidet den ausgeschlagenen Kopf ab.
Dann besorgt man sich einen neuen, schraubt den entweder an wie bei den kleinen oder schweißt ihn an.

Schrauben wär aber schon besser, brauchst du halt nur einen 16 oder 18er Gewindeschneider.
Wo soll da das Problem liegen?

Ist zwar ein bisschen Arbeit fürn Sonntag, aber immer noch viel billiger als ein neuer Zylinder, der Kopf wird nämlich so um die 40 euro kosten.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo Michel,
bevor du so tolle Ratschläge bringst schlag ich vor du schaust mal einen Zylinder vom 1000er an ! Da ist leider kein Platz für ein Gewinde wie beim kleinen Trac :eek: :eek: :eek: schon mal was von Oberflächen-Härtung gehört ???
Das mit dem schweißen ist nicht so einfach,ohne Materialnachweis der Kolbenstange :confused:
Wenn du einfach alles schweißt ohne Hintergrundwissen möchte ich dir lieber nicht entgegen kommen Rolleyes

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#6

Servus Tracomat...

mal langsam, ich habe (noch) zwei 1000er, also ich kann mri das schon vorstellen mit Gewinde(stift) Rolleyes

Die Kolbenstange kannst du problemlos schweißen, ist ja nur verchromt.

Da kannst du mir schon einigermaßen vertrauen, ich hab Metallbauer gelernt....und für die bisschen Belastung hält das allemal Big Grin

Außerdem, was soll passieren? Du hast ja zwei Lenkzylinder

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Zwei Lenkzylinder ist gut, die sind aber doch verbunden. Wenn also einer abreißt kann man nicht mehr lenken, weil das Öl immer den leichteren Weg geht, also in den Abgerissenen.
Kommt auf die Stunden an, aber es ist nicht zum Nachteil einen neuen Zylinder einzubauen.Z.B. Wenn man bei der Fahrt das Lenkrad drehen muß um eien Gradeauslauf zu erreichen sind die Lenkzylinder undicht und abdichten hilft meistens nichts. Hab mir für unseren 900er grade 2 Zylinder Nachbauen lassen haben zusammen 390Euro gekostet inkl.Mwst.

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#8

Servus Briger

was ist denn des schon wieder für ein Scheiss? :o

Warum hilft abdichten meistens nix? :confused:

Haben genau das Problem gehabt, dass man das Lenkrad für einen Geradeauslauf immer drehen muss und die Zylinder waren natürlich innen undicht. Jetzt wo sie wieder neu abgedichtet sind, läuft der Trac wieder wie auf Schienen geradeaus.

Aber vielleicht liegts ja auch daran, dass wir uns bei DC den Dichtsatz geleistet haben, und nicht die Dichtungen einzeln im Hydraulikhandel wie das hier immer empfohlen wird. Cool Wink Tongue

Gruß Wolfgang
Zitieren
#9

Ganz locker bleiben, es tut euch niemand was... Es ist nur ein Forum, hier geht es nicht um leben und tot...

Also... Wink

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Michl


ich bin nicht gerade der,der beim reparieren einer landw.
maschine mal fünfe gerade sein lässt,aber als gelernter mechaniker stehen mir die haare zu berge wenn einer wegen 300 € ein lenkungsteil zusammenschweisst. ich glaube derjenige hat vom reparieren wirklich keine ahnung und sollte lieber im wald arbeiten.

Mfg walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#11

Hallo Walter,

1. 300 Euro sind eine Menge Geld für so ein Teil, das in der Herstellung DC max 50 Euro kostet. Aber auch prinzipiell sind 300 Euro - zumindest für mich (ich weiß nicht wie du im Geld schwimmst) - viel.

2. Die meisten tragenden Teile am Fahrzeug sind geschweißt, und halten im Allgemeinen auch recht gut, gesetz dem Fall, es arbeiten diverse Mechaniker vernünftig dran.

3. Die Landmaschinen oder normalen Mechaniker, die ich kenne, haben in der Regel vom Schweißen nur recht bescheidene Kenntnisse. Da reicht es meist nur zum besseren Kleben. Für mich war das 3 Jahre lang das tägliche Brot, auch mit interessanteren Materialien wie Edelstahl, Alu und co. Insofern glaub ich schon mal, daß ich vom Schweißen ungefähr weiß, was Sache ist.

4. Warum soll das nicht halten. Und was Birger sagt, ist außerdem insofern falsch, da das Fahrzeug auch lenkbar bleibt, wenn wirklich ein Zylinder abreißt. Es kann zwar vorkommen, daß der dann zuerst anspricht, aber spätestens wenn der gebrochene Zylinder ganz draußen ist, muß nach normaler schulphysik der zweite ziehen.
Oder hab ich da auch mal wieder keine Ahnung???? :mad:

5. Arbeite erst mal im Wald, Walter, dann weißt du, daß du da schneller weg vom fenster bist als in den meisten anderen Berufen. Zumindest eher als als Mechaniker

6. Ich zwinge keinen dazu, es so zu machen, wie ich das machen würde. Soll sich jeder ruhig das Original kaufen. Kann aber auch mal reißen. Ich kann nur für meine tracs sprechen, und da hat trotz meiner angeblich so beschissenen Reparaturweise bisher noch nie was gefehlt...in zusammen vielleicht 30 000 Betriebsstunden.

7. Ich bin genau der Meinung von Hartmut - danke schon mal Hartmut - aber grundlos laß ich mir auch nicht in die Suppe spucken. So viel zu dem Thema. Smile


Ich danke für die Aufmerksamkeit und freundliche Grüße

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Man muß sich den Zylinder natürlich angucken von innen bevor man einen neuen kauft.
Der Dreck der sich in den Jahren unten im Zylinder sammelt schleift mit der Kolbenbewegung Material von der Außenwand unten ab.
Bei nicht so schweren Fällen, also wenn der Zylinder einigermaßen schnell neu abgedichtet wird klappt das noch (egal ob man eine Dichtung von Mercedes hat oder nicht, die Bemerkung finde ich etwas unsachlich).
Wenn der Zylinder aber von innen schon unrund ist oder rau, hilft das Abdichten nur solange wie die Dichtung elastisch ist, danach kommt das Problem wieder.
Um es Lenkbar zu nennen, wenn ein Zylinder abreißt und man eine Lenkradumdrehung machen muß bis die Lenkung reagiert, ist Ansichtssache. Für mich ist das nicht lenkbar und mit schweren Gerät auf der Straße gefährlich.

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#13

Hallo!
Ich weiß nicht wo Euer Problem liegt. :confused: Hab auch schon an hydraulischen Oberlenkern Fanghaken angeschweißt, die mit sicherheit mehr Zugkraft auhalten müssen, als ein Lenkzylinder und die sind immer noch dran! Jeder, der vom Schweißen ein wenig Ahnung hat und im Besitz eines vernünftigen Gerätes ist, sollte das hinbekommen! Oder meint Ihr, dass die Teile im Werk angeklebt werden bzw. "spezieller Schweißstrom" verwendet wird??? Big Grin

@ mb_1100: Was machstn Du, wenn Deine Unterlenkerfanghaken ausgelutscht sind? Gehste bestimmt zu DC und kaufst komplett neue Unterlenker oder wie? Und keine Ausrede von wegen das ist was anderes.... Wink

Aber jeder wie er kann und will! Ich würds anschweißen und für die 250,- Öre die ich gespart habe mit meinem Schatzi n schönes WE machen! Big Grin


Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#14

Hallo Michl und Christian

Ich habe doch nicht an euren schweissfähigkeiten gezweifelt.

@pälzer ich habe selber schon zwei schlepper mit fanghaken nachgerüstet Big Grin halten auch noch
@greil arbeite in meiner freizeit ab und zu selber im wald
habe ja selber nen trac
wenn du das so reparierst ist das ja in ordnung denn da musst du nur selber geradestehen.aber bedenke das das thema hier auch von anderen kollegen gelesen wird,die vielleicht im schweissen nicht so sicher sind und dann das nachahmen.
und es ist ganz einfach strickt verboten lenkungsteile zu schweissen,da sich bei jedem schweissvorgang das gefüge verändert das man in sehr aufwendigen verfahren (gesenkschmieden,einsatzhärten)hergestellt hat
zum schluss möchte ich noch sagen das ich hier im forum nur meine erfahrungen weitergebe.

mfg walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#15

Hallo Walter,wenigstens einer der begriffen hat um was es geht!
Ich äußer mich hierzu nicht mehr,sonst weint am Schluß noch einer Big Grin

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste