Unterlenker und Hubspindeln von Schuster
#1

Hallo Trac-Gemeinde,

hat von Euch schon jemand längere Erfahrungen mit den Unterlenkern und Hubspindeln von Schuster, Kategorie 3, gemacht?
An meinem 1500er sind die originalen sehr ausgeschlagen, Unterlenker schon mehrfach geschweißt, Hubspindeln ebenfalls und nun stellt sich die Frage, neue von Schuster oder gute gebrauchte original zu kaufen - Preis in etwa gleich. Ich trau aber den Nachbauteilen nicht so recht über den Weg. Daher die Nachfrage hier. Wie sieht es im Dauereinsatz mit schwerem Gerät aus (Pflug, Scheibenegge etc.)? Hörte auch schon von "durchrutschenden" Gewinden an den älteren Original-Hubspindeln und das kann ja hohe Folgeschäden nach sich ziehen...

Im voraus recht herzlichen Dank für Eure Antworten!
Zitieren
#2
XTRAC14 

Die Nachbauteile vom Schuster sind mit Sicherheit besser wie die Originalen. Die Schwachpunkte der Originalen wurden beim Nachbau verbessert u. behoben. Kann dir die Teile nur empfehlen. Sind sehr hochwertig.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#3

Hallo,

danke Dir sehr für den Tipp, hast mir sehr bei der Entscheidung geholfen.

Viele Grüße,
Volker
Zitieren
#4

Kann ich nur bestätigen , die Schuster Sachen sind das Geld Wert.
Habe selber für meinen 1300 in Größe 3 alles von Schuster genommen ,
als ich den Preis für die originalen bekam , gab es sowieso keinen Zweifel.
fahre die Sachen seit 2 Jahren und es ist ok . Material ist gut und Verarbeitung auch .
Grus Fischer

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo,

Was kosten die Hubspindeln beim Schuster ?question
Zitieren
#6

@telefonzelle, danke auch für Deinen Tip!

@trac-andi, habe leider nur eine Preisliste von 2004, da stehen die Hubspindeln Kat. 3 mit 306,- €/Stück plus USt. drin, die Unterlenker, neue Form, Kat. 3, mit Walterscheid-Fanghaken, für 420,- €/Stück plus USt.
Habe die aktuellen Preise angefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Denke (bzw. fürchte) aber, dass man da noch mindestens 10-15 % draufrechnen muss....
Sobald ich die aktuellen Preise habe, stelle ich sie hier rein!

Übrigens, kann mir jemand sagen, ob das die gleichen Hubspindeln sind, die es beim Schreyer gibt?
http://www.schreyer-online.com/trac_ersa...raulik.htm
da kosten sie 420,- € plus USt.

Viele Grüße,
Volker
Zitieren
#7
Strac 

Moin

Ich möchte nur ungern widersprechen, aber ich habe auch Erfahrungswerte mit den Schuster-Nachbauspindeln gemacht und sie haben mich nicht zufrieden gestellt.
Meine Werkstatt hatte mir die beiden Optionen genannt und auf Grund des Preises hab ich mich für den Nachbau entschieden. Doch bereits nach 3 Jahren war schon wieder erhbliches Spiel an den Spindeln festzustellen. Der orginal-Daimler hat dagegen 15 Jahre ohne merkliches Spiel gehalten. Also hab ich die nächsten auch wieder orginal gekauft.
Zur Belastung: 5 Schar Lemken Volldrehpflug, 2,50m Howard Bodenstabiliesierungsfräse, 5m Lemken Smaragd !

Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja weiter. Bei unsern Einsätzen haben die Spindeln allerdings auch einiges auszuhalten. Bei leichteren Einsätzen mögen die Schuster-Nachbauten vllt reichen. Bei mir haben sie es nicht getan. Daimler-Qualität hat eben seinen Preis, aber sie hält auch meistens was sie verspricht.

mfG
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#8

Hallo Heinrich,
vielen Dank auch für die von Dir mitgeteilten Erfahrungen, auch wenn ich jetzt wieder unentschlossener bin...
Habe aber bisher auch immer die Erfahrung gemacht, dass bei Landtechnik, Werkzeug etc. der Preis zumeist für Qualität spricht bzw. umgekehrt gute Qualität ihren Preis kostet. Daher hatte ich ja hier gefragt.
Habe ein Angebot über Unterlenker, neue Form und passende Hubspindeln, Original Daimler, aber gebraucht. Hab ich mir noch nicht angesehen, sollen aber in sehr gutem Zustand sein.
Könntest Du mir vielleicht sagen, wie ich die Schuster von den originalen unterscheiden kann? Vielleicht hast Du ein Bild von den alten Schuster-Spindeln?
Werde mir beide auch noch mal im Original anschauen und dann entscheiden.
Viele Grüße,
Volker
Zitieren
#9

Hallo trac-andi,
gestern habe ich nun das aktuelle Angebot der Firma Schuster bekommen:

Unterlenker mit Fanghaken Kat. 3 "S", Original Walterscheid für MB 1300 - 1800: 517,- €/Stück + USt

Hubspindel kpl. Kat. 3: 418,- €/Stck. + USt.

Wer Intersse hat, hier auch gleich nochmal die Tel.-Nr. 08269/969980
Schuster GmbH, Erisried, Dorfstr. 17, 87778 Stetten

Viele Grüße,
Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste