Bilder für das Forum verkleinern, so gehts...
#1
XTRAC14 

Moin,

Da viele noch Probleme haben, Bilder zu verkleinern (von den Maßen und von der Dateigröße) so das man sie ins Forum hochladen kann, möchte ich euch einmal ein einfaches Programm vorstellen, womit es möglich ist mit wenig Handgriffen Bilder auf eine bestimmte größe zu schrumpfen.

Das Programm läuft bei mir auf Windows XP, ob es auch auf anderen Betriebssystemen läuft kann ich nicht garantieren.

Das Programm nennt sich "Resize Pictures".
Einfach diesen Link anklicken -> https://www.trac-technik.de/Programme/ImageResizer.exe
das Programm auf den Rechner laden und dann Installieren.

Hier gibt es das Programm für Windows Vista und Windows 7 -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=7479&pid=60286#pid60286


Wenn alles geklappt hat, könnt ihr einfach die Bilder, die ihr verkleinern wollt, mit der Maus markieren und dann mit der RECHTEN Maustaste anklicken.
In der Menüliste steht nun irgendwo "Resize Pictures". Das klickt ihr an.
Nun öffnet sich das Programmfenster, wo ihr die größe der Bilder auswählen könnt.
Für das Forum reicht meistens eine größe von 640x480 oder 800x600.

Nun klickt ihr auf OK, und eine verkleinerte Kopie des org. Bildes erstellt sich in dem Ordner.

Möchtet ihr keine Kopie von dem Foto, sondern einfach nur das org. Bild verkleinert, müsst ihr im "Resize Picture" Menü unten auf "Advanced" klicken. Dort steht dann unten -> "Resize the org. picture (don´t create copies)" Nun werden die org. Bilder verkleinert dargestellt.

Jetzt haben die Bilder für das Forum eine optimale größe und jeder kann sie hochladen.

Viel Spaß beim ausprobieren, es ist wirklich Kinderleicht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hallo! Also bei mir auf XP funktionierts wunderbar! Danke nochmal Hartmut, ist echt kinderleicht!
Mit Paint hab ichs auch schon versucht, komm aber dabei nie unter 700KB.

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#3

Schön das es funktioniert!

Also, dann ladet bitte eure Bilder künftig direkt in das Forum hoch und nicht irgendwo anders (imageshack usw.), damit sie auch in ein paar Jahren noch von uns allen einzusehen sind.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hartmut,das klappt echt Spitze,Danke.
Jetzt mach ich die Bilder selber kleiner!Gruss
Zitieren
#5

Moin,

Da mein PC vorgestern den Geist aufgegeben hat, und mein neuer nun mit Windows 7 läuft, begab ich mich auf die Suche nach dem Programm für die neuen Betriebssysteme, und wurde auch fündig.

Also läuft das Programm nun auch auf Windows Vista und Windows 7!

Hier einmal die 32 bit Version -> https://www.trac-technik.de/Programme/ImageResizer-2.1_x86.msi

Hier einmal die 64 bit Version -> https://www.trac-technik.de/Programme/Im....1_x64.msi

Welche davon bei euch läuft, müsst ihr selbst ausprobieren. Es lässt sich nur eine auf dem System installieren.

Installation und Bedienung wie in der obigen Anleitung!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo an alle Beitragsschreiber,

die Bilder Hochladen wollen ohne ein PC Freak zu sein.

Ich mach mir mal die Arbeit und schreib eine kleine Anleitung.

1. Ladet euch dieses Programm runter und installiert es, wie in Beitrag #1 oder #5 beschrieben (je nach eurem Betriebssystem).

2. Kopiert eure Bilder die eingestellt werden sollen in einen neuen Ordner

3. Markiert die Bilder und rechte Maustaste drücken, dann auf "Resize Pictures" und es öffnet sich ein Fenster.

   

4. Auswahl treffen (small ist meistens die beste Wahl)
dann auf "skalieren" und schon sind die Bilder als kleine Kopie im gleichen Ordner.

5. Die Bilder dürfen nicht größer als 150 KB sonnst werden sie nicht hochgeladen

   
   

6. Ihr müsst 1 Bild nach dem Anderen hochladen, max 6 Stück pro Beitrag.

7. Wenn es mal mehr Bilder sein sollten, dann erst den Beitrag erstellen und danach noch mal Bearbeiten und weitere Bilder hochladen.

Um die Bilder groß in einen Beitrag einzufügen müsst ihr den Meister Hartmut bitten, weil das hab ich bis heute auch noch nicht begriffen.

Viel Erfolg und wenn hier ein Fehler in der Anleitung ist, dann Verbessern !

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#7

Ich hätte noch eine Frage:
Wie kann man ganz große Bilder in ein forum Hochladen?

Gruß felix

Mb-trac, Schlüter, Fendt, Unimog, ...
Zitieren
#8

Moin Felix,

garnicht, da die Datenmengengrenze bei 150 kb liegt.
Einfach so vorgehen wie oben beschrieben, und alles klappt!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Hartmut

Und wie Sieht das ganze denn bei Windows 8 aus?

Gruss Andi
Zitieren
#10

Mahlzeit zusammen!

Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir hier über den Link aus den vorherigen Beiträgen das Verkleinerungsprogramm heruntergeladen. Funktioniert einwandfrei mit Windows 8.

Gruß

Martin
Zitieren
#11

Hallo Hartmut

Hatte auch noch irgendwo auf dem Laptop das alte Programm drauf dieses neu installiert und nun funktioniert es wieder einwandfrei. Besten Dank für deine schnelle Hilfe.

Gruss Andi
Zitieren
#12

Moin

Gibt es einen Tipp wie man schnell und einfach Bilder auf dem Macbook verkleinert ?

Der Mac bietet zwar bereits integriert eine sehr einfache Möglichkeit um Bilder zu verkleinert aber die sind immer noch größer als 150kb.

Hoffentlich kann jemand helfen.
Gruß Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#13

Hallo

Da wir gerade beim Thema Appel Produkte sind gibt es eine App oder so um die Bilder mit dem Ipad oder Iphone zu verkleinern?

Grüße

Tobi
Zitieren
#14

Hallo

Hab jetzt zwar nix mit nem i davor,aber die App gibt es, meine Version (für Android) nennt sich Photo Resizer,ist gratis,und macht das was sie soll!!!

Das einzige mit den man leben muss,bei der Gratisversion ist halt das bei jedem 4 oder 5 Bild ne Werbung eingespielt wird!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#15

Hey Geri

Super danke

Gruß

Tobi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste