Fußgas in der großen Baureihe besser dosieren?
#31

HI


Weiss irgendjemand über dieses System etwas genaueres??

Sieht ganz interessant aus oder?


stg


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#32

Hallo zusammen!

wie habt Ihr denn bis jetzt das Problem mit der ungenauen mech. Gasregulierung gelöst?

Die pneumatische Version scheint ja am besten zu funktionieren. Ist jedoch relativ kostenintensiv.

Hat jemand das mechanische System irgendwie so modifiziert, dass sich das Gas nun schön regeln läßt? Und wenn ja, wie? (evtl. Bilder)

War die Gasregulierung eigentlich im Neuzustand auch schon immer eine "Krankheit"?

Freue mich auf eure Antworten.

Trac muss sein!
Zitieren
#33

Hallo zusammen,
hatte an meinem 1600er das selbe Problem.Als erste habe ich den Gaszug erneuert, den kann man ölen wie man will, wenn die Hülle durchgeschliffen ist, ruckelt er. Dann habe ich die Hautregelfeder in der Einspritzpumpe zwei Umdrehungen entspannt, dann muß man aber das ganze Gestänge neu anpassen da sich der Hebelweg verändert, ist eine Fummelei aber es hat funktioniert; Im nicht Nachlassen liegt der Erfolg!Rolleyes
Zitieren
#34

Hallo, ich nehme an Matthias,
"Im nicht Nachlassen liegt der Erfolg!" Dann will ich mal nicht nachlassen und drauf hinweisen, dass es zum guten Umgangston hier im Forum gehört, seine Beiträge mit Namen zu unterschreiben.

Gruß Udo
Zitieren
#35

Hallo zusammen,

bei meinem 1300er mit Drehsitz sieht das so aus wie auf dem Foto.
Ob das original so ist, weiß ich nicht !
Auf alle Fälle läßt sich das Fußgas schön regulieren.

Gruß
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#36

Guten Morgen, die Regelfeder die ich meine, sitzt in der Einspritzpumpe. Sie ist zugänglich, wenn man den oberen Verschlußstopfen am Reglergehäuse rausdreht.MfG. Matthias
Zitieren
#37

Hallo,
wie ist das mit dem ölen des Bowdenzug, wenn Teflon, PE oder sonstige Kunststoffe um die Seele mit verbaut sind, sind die Öl- und Säureresistent?

Gruß Udo
Zitieren
#38
XTRAC14 

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade so durch.
Dabei bin ich auf diese Frage gestoßen und habe eine Lösung für dieses Problem gefunden.

Wir haben einen 1300er bei dem sich das Gas auch schwer dosieren ließ. Ich war viele Jahre im Mofarennsport tätig und da ist die Leichtgängigkeit von Bowdenzügen ein wichtiger Punkt.
Es gibt Bowdenzüge, die dünner sind und mehr Fasen haben als "normale" und es gibt Hülsen, die ich sag mal leichtgängiger sind.
Bei Schreiber Zweirad kann man diese Bowdenzüge und Hülsen als meterware bestellen. Wir haben diese Teile verbaut und es funktioniert bei weitem besser als es das zuvor tat.
Ich hoffe ich konnte helfen. Smile

Gruß Jeremias
Zitieren
#39

Hallo,

hier der Link zu den Bowdenzügen vom Schreiber Zweiradshop
Ob was passendes für die grosse Baureihe dabei ist weiss ich nicht ,aber die Auswahl ist schon vielfältig und sehr gut beschrieben.

Gruss
Roby
Zitieren
#40

Hallo Trac Gemeinde,

evtl. ist das Thema hier schon mal besprochen worden, aber ich finde es nicht.
Das Gaspedal von meinem 443er lässt sich so schlecht dosieren. Wenn man nicht grade
krampfhaft genau mit dem Fuß dosiert, kennt es fast nur die Stellung Standgas und Vollgas.
Bei einem früheren 443 hätte ich das Problem auch und habe rumgefummelt und die Feder
am Gestänge verändert. Funktionierte auch, war aber auch irgendwie alles nicht so glücklich,
weil durch die geänderte Federposition die Feder dann wiederum nicht genug Spannkraft
hatte um den Motor abzustellen. Seinerzeit hab ich einen zusätzlichen Boudenzug einhebaut
als Absteller. Hör bloß auf, war alles nicht so, wie man sich das eigentlich wünscht 😳

Hat jemand eine tolle Lösung für das Problem? Oder kann mich zu den entsprechenden
Forumsdiskussionen führen?

Gruß Christian
Zitieren
#41

Hallo
Gibt es noch weitere Lösungen?
Gruß Steffen
Zitieren
#42

Wir hatten das Problem bei unserem 1500er auch

Ein neuer Geberzylinder "unter dem Sitz im Kanal" hat Abhilfe geschaffen und seitdem ist die Gasdosierung wie gewünscht

Viel Erfolg und einen schönen zweiten Advent

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste