Riemenscheibe von Mulcher demontieren?
#1

Hallo,
wollte am WE mulchen mit meinem Heckmulcher von meaat und dem 700k, offensichtlich hatte am Mulcher ein Lager gefressen ohne das ich es bemerkt habe.
Wollte die Zapfwelle betätigen, es gab nur fürchterliche Geräusche und Rauch stieg aus dem Keilriemengehäuse des Mulchers auf. Leider habe ich mehrfach versucht mit Gewalt das Gerät zum laufen zu bringen. Das Ergebnis: der Trac lässt sich nicht mehr schalten, das Kupplungspedal geht ganz leicht.
Schon beim letzten Einsatz der Ackerfräsen gab es ständig ein lautes klack-klack - Geräusch direkt unter mir, nehme an da war schon der Grundstein für den Defekt gelegt.
Der Trac muss also zum "Sturm" sobald dessen Betriebsurlaub vorbei ist.

Nun mein eigentliches aktuelles Problem: ich bekomme die Riemenscheibe vom Mulcher nicht herunter, das muss jedoch sein um die Walze zu demontieren und so an das gefressene Lager zu kommen. Habe schon überall gefragt, keiner durchschaut dieses System (siehe Foto). In den drei Schraubenlöchern sind nur zwei Madenschrauben, die Gewinde sind immer nur halb und zwar zweimal innen und einmal außen.
Wie bekomme ich das verdammte Ding auseinander????????????

Wer kann mir einen Rat geben? DANKE

[Bild: p1010056u.th.jpg]
[Bild: p1010053p.th.jpg]
[Bild: p1010059sun.th.jpg]

cart: nicht ganz so neu wie`s scheint!
Zitieren
#2

Hallo,

sorry wenn ich das sage aber das war schon recht unüberlegt und dumm mit Gewalt zu versuchen etwas zum laufen zu bringen oder meinst nicht?

Nun zu deinem eigentlich Problem. Schreib doch einfach mal alles was du schon versucht hast um einiges auszuschließen. Ich hätte fast darauf getippt das die Riemenscheibe nur aufgepresst ist und mit Hilfe der beiden Gewindestifte (Madenschraube) "abgeschoben" wird. So ein System haben wir zum Beispiel bei uns auf Arbeit an einer Stufenpresse.

Gruß Jens
Zitieren
#3

Also, mit der Riemenscheibe, das ist eine Taperspann-Buchse.
Geht ganz einfach: http://www.hug-technik.com/inhalt/taperbuchse.html

Hoffe das klappt jetzt bei dir.
Gruß Michl
Zitieren
#4

Nur ruhig Blut, junger Mann,

Es handelt sich hier um zwei konische Halbschalen, die die Scheibe tragen.

Die beiden Inbusschrauben ausbauen.
Rechts ist ein Sackloch zu sehen.
In dieses eine passende Schraube drehen und die hälften kommen hervor
Jetzt kannst du die Scheibe abnehmen.

Immer cool bleiben - alles andere bringt nichts !Big Grin

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#5

(10.08.2009, 19:36)fun_jump schrieb:  sorry wenn ich das sage aber das war schon recht unüberlegt und dumm

JA DU HAST VOLLKOMMEN RECHT!!!!
(10.08.2009, 19:49)oskar schrieb:  Nur ruhig Blut, junger Mann,

Herzlichen Dank für das Kompliment!
DANKE!

Das sind ja Super Infos!

Hatte zwar schon versucht durch einschrauben der Madenschrauben ein lösen herbeizuführen, jedoch wahrscheinlich die falschen Bohrungen erwischt.........

Kann es erst am Freitag ausprobieren, schade! Werde dann gleich berichten ob es geklappt hat.

Beste Grüsse

cart: nicht ganz so neu wie`s scheint!
Zitieren
#6

Hi,

wieso falsche Bohrung erwischt ??????????

Nochmal: Die beiden Inbusscharuben raus, hier wird nichts mehr reingedreht !!

Die eine Bohrung M10 oder M12 eine Schraube reindrehen, jetzt kommt alles nach vorne !


Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#7

(11.08.2009, 20:15)oskar schrieb:  Die eine Bohrung M10 oder M12 eine Schraube reindrehen, jetzt kommt alles nach vorne !

So einfach war es nicht, mit den vorhandenen Schrauben war die Riemenscheibe nicht zu bewegen, man bringt einfach nicht die entsprechende Kraft auf.

EGAL, plötzlich lies sich die vorher bombenfeste Welle bewegen. Also Alles wieder zusammengeschraubt, gut geschmiert und läuft wieder.

Die Welle war vorher so blockiert, dass die Keilriemen bis zum brennen durchgedreht haben und plötzlich ist die Welle nur durch die Demontage frei beweglich, wer soll das verstehen? Übrigens war das Gerät im Originalzustand wie vom Werk ausgeliefert.


Nochmals DANKE für die Hilfe!

cart: nicht ganz so neu wie`s scheint!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste