Aussermittig sitzende Zapfwelle am Unimog?
#1

Hallo,

stimmt es dass bei den 417 und 406 die Zapfwelle immer seitlich ist egal welche Ausstattung?

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#2

moin,
ja stimmt!

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#3

Hallo Roman,

die Unimog bis einschließlich mittlere Baureihe, also begonnen bei 401 über 411 und 421 bis 403/413, sowie 406/416 und deren direkte Nachfolger 407 und 417 besaßen die Zapfwelle in der Hecktraverse seitlich der AHK. Grund war, dass bei der Rahmenkonstruktion und Achsaufhängung dieser Fahrzeuge die Gelenkwellen nach hinten über der Achse verlaufen musste und unter der Achse durch keine Möglichkeit bestand. Ansonsten hätte es beim Einfedern der HA "Feindberührung" gegeben.
Deshalb musste für ldw. Einsatz die Banane eingesetzt werden - die allerdings in den meisten Fällen nicht erforderlich ist. Ich habe die Banane nie gebraucht und fahre alle Geräte am 406 bis hin zur Seilwinde, deren ZW-Stummel gerade auf der anderen Seite liegt.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo Holger,

denn gleich der folgende Frage: Wie geht das mit zapfwellenbetriebene Anhänger, wie z.B. Güllefass, Ladewagen in der Kurve?

Groeten,

Benno
Zitieren
#5

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!!

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#6

Hallo,

Ich hab die Frage gestellt weil Holger gesagt hat immer ohne Zapfwellenverlagerungsgetriebe (Banane ist doch einfacher zu schreiben, bekommt man aber nicht so viel Scrabble-punkte mitBig Grin) klar gekommen ist. Das hat mir gewundert.

Was ich noch vergessen hab: Ich habe letzten Sonntag der Unimog live angeschaut, und kann nur sagen das er klasse aussieht! Mich wundert es, das der noch nicht verkauft ist... Ich hab meinen Freund noch nicht darüber gesprochen Hartmut, aber wir kommen hochstwahrscheinlich mal vorbei.

Groeten,

Benno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste