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08.12.2009, 20:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2009, 21:10 von
Hartmut.)
Hallo Leute, Ich habe einen 1600er Bj 90 und er macht mir Probleme mit der Handbremse. Wenn ich genügend Druck in den Kesseln habe, die Handbremse gelöst ist und ich diese dann schließe (betätige) geht die Handbremse zwar rein, aber die Luft entweicht mir irgendwo unter der Kabine, bis der Druck unter 6 bar erreicht hat. Ich habe mich dann mal unten rein gezwängt und festgestellt dass da unter der Kabine ein offener Schlauch raus geht aus dem es die gewisse Zeit lang zischt. Ich nehme an das dies vielleicht der Entlüftungsschlauch des Handbremsventils ist und dieses durch evtl. Verschmutzung hängt. Kann mir hierzu jemand eine Hilfestellung geben. Bin für jede Hilfe dankbar.
DANKE, Buggy
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Hallo, nimm mal die Instrumententafel ab und schau dir das Handbremsventil an. Wenn es beim lösen ewig zischt würde ich es mal zerlegen und reinigen / neu abdichten / ersetzen. Grüsse Marcus
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Servus
Du hast die Lage mit der Entlüftungsleitung richtig erkannt. Das HB Ventil
wird wohl innerlich undicht sein und dann fällt der Druck ab bis das Mehr-
kreisschutzventil schließen tut. HB Ventile gibt es im Zubehör für knappe
200 € plus Merkel neu. Dieses Ventil ist das einzige welches ich nicht zer-
lege, weil der Erfolg bei mir hier nur mäßig war. Und wenns dann nicht
richtig eingestellt ist öffnet die Bremse nicht richtig. Dann schleifen die
Bremsbacken vom Trac und vom Anhänger wenn dieser mitgeführt wird.
Gruss Matthias
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Hallo und danke für Eure Hilfe. Habe das Ventil jetzt mal zerlegt und musste nach einigem hin und her feststellen das dieses I.O. ist. Ich habe an dem Ventil drei Anschlüsse. Der unterste ist der Entlüftungsanschluss an dem es auch immer wenn die Bremse eingelegt ist herauspfeift. Der mittlere ist derjenige wenn das Ventil durchgeschalten ist der Druck aus dem Kessel an die Handbremszylinder weitergeleitet wird (Auch an die Anhängerdruckkupplungen). Der oberste ist die Druckluftversorgung aus den Kesseln. Jetzt habe ich den mittleren abgeschraubt, und sobal ich die Handbremse betätige kommt hier der leichte Luftstrom heraus der dann wenn alles montirert ist über den Entlüftungsanschluss herauspfeift. Dieser leichte Luftdruck muss meiner Meinung nach von einem der Druckanschöüsse der Hängerkupplung oder dieser Steuerung kommen. Wer kann mir da einen guten Tipp geben. DANKE Buggy
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Hallo, habe das Problem jetzt gefunden. Es war am Anhängersteuerventil ein Oring defekt der über die Steuerleitung der Handbremse den beschriebenen Druck aufbaute. Gruß Buggy