Neuerwerb MBtrac 800 - Ich habe ein paar Fragen!
#16

Hi,

hatte gestern Morgen, bei eisigen Temperaturen ein leichte Problem mit dem Trac.
Hatte ihn morgens angestellt, damit er sich schon mal warm machen kann, um dann in den Wald zu fahren
Er lief so 2-3 Minuten, während ich noch meinen Kaffee ausgetrunken habe.
Drehzahl ging runter und aus.
Wußte nun auch nicht ob noch Sommerdiesel im Tank ist, vom Vorbesitzer.
Tankinkalt ca 50%. Habe dann einen Heizlüfter rechts vom Motor aufgestellt und 25L Winterdiesel besorgt.
Hatte dann mal auf die Saugleitung geschaut. Der Vorbesitzer hatte diese wohl mal erneuert.
Vom Tank kommend geht sie oben an einen Vorfilter, welcher rechts oben am Kopf sitzt. Von da zur Dieselpumpe, an welcher aber noch ein Vorfilter hängt, mit Schauglas.
Die Dieselleitung ist aus Kunststoff und hat außen 8mm. Sie ist aufgeschrumpft.
Ist das so, mit der Kunststoffleitung, auch orginal verbaut?
Ich werde diese durch eine größere Kraftstoffleitung ersetzen. Den Vorfilter, oben am Kopf werde ich weglassen.

Hatte dann die Saugleitung mit Pressluft durchgeblasen. Entüftet und schon lief er wieder. Gab dann auch keine Probleme mehr im Wald.


Gruß
Christian

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
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Theodor Körner 1791-1813
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#17

Hallo Christian,

solche sind Symptome sind mir leider nicht ganz unbekannt.

der Kunststoffschlauch ist ein 8*1 mm PA Schlauch. Um den Schlauch auf die Nippel zu bekommen gibt es eine extra Zange. Ohne diese Zange ist es eine echte Quälerei. Ich habe meine Leitungen nämlich vor gar nicht allzu langer Zeit erneuert. Wink

Der gute alte Vorfilter aus Aludruckguss passt leider nicht zum System Bosch. Daher kann man kein Becherglas ( sieht aus wie ein Schnappsglas) montieren. Ich würde ihn daher gegen einen von Bosch tauschen. Dann hast Du den Saft im Blick. Den fliegenden Vorfilter lass weg.

In der Hohlschraube zur Kraftstoffförderpumpe befindet sich auch ein Sieb. Evtl. ist dort Schmutz drin. Gleiches gilt für das Sieb beim unteren Ende der Saugleitung im Tank. Um diese zu kontrollieren musst Du den Diesel ablassen. Das Sieb passt durch die Ablassschraube.

Zu guter Letzt gibt es noch ein "Schnüffelventil" im Gehäuse der ESP. es sorgt dafür, dass im Niederdruckbereich der ESP immer ungefähr 0,5bar Vordruck ist. Dieses Ventil enthält eine Feder, ähnlich die in einem Kugelschreiber. Manchmal ist sie defekt und sorgt für Ärger.

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass die Feinfilter i.O. sind ( BFU700, also Filzfilter für beide Patronen ).

Wer noch was zu ergänzen hat, kann dies gerne tun. Dann wird das Thema vielleicht mal vollständig erfasst.

So weit von mir.

Gruß Jan
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#18

Hallo,

vorweg, danke Jan. Werde mich dann mal intensiv um die Dieselleitungen kümmern, indem ich ersetzen werde.
Muß ja noch ein auch andere Sachen am Trac machen.

Nun wollte ich mal schreiben, wie ich überhaupt zu diesem Trac gekommen bin.

Restauriere zZ einen MAN 4P1 Allrad mit FL. Habe Sommer 2008 damit begonnen und bin nun bei den Blecharbeiten. Ist ne echte Baustelle. War recht runter gekommen.
War mit diesem im letzten Jahr im Wald, zwecks Holzarbeiten, aber ohne Blechteile.
Daher wollte ich dieses Jahr, da abzusehen war, das er nicht fertig wird zuerst einen Radlader kaufen.
Habe zwar schon einen, aber der hat nen Getriebeschaden und der Motor fehlt.
Also auch ne Baustelle.
Hatte mir Radlader angesehen, aber was Gescheites war nicht dabei und das Angebot, in meiner Ecke, war eher gering.
Hatte dann bei den üblichen Verdächtigen rumgeschaut, bzgl Traktor.
Einen Trac hatte ich dabei nie im Hinterkopf, wohl auch weil in meiner Ecke so gut wie keine laufen. Deutz,Fendt und IHC.
Bei Mobile stieß ich auf einen Trac mit FL in meiner Nähe, Richtung Höxter.
Angerufen, aber 1 Tag zu spät. War ein 800 EZ 78, frisch Tüv. Ist für 6500 weggegangen, direkt vom Bauern.
Meinen habe ich dann am folgenden Montag in der Bucht gefunden.
Angerufen, am Mittwoch hingefahren, Nähe Aachen. Probegefahren usw, Kaufvertrag gemacht und 1,5 wochen später per Spedi abholen lassen.
Ist ein MB 800 EZ 80 mit Tüv, Motor vom LKW. Den defekten Motor mit ca 400 Bh hatte ich schon bei der Besichtigung mitgenommen, ebenso die 2. Lima, das nicht passende Ersatzorbitrol (Das Eingebaute braucht nen neuen Wedi).
Den alten Kühler, welcher aber noch gut dasteht.Werde ihn mal abdrücken.
Reifen: Vorn fast neu, hinten ca 80-90%.
Kupplung neu.
Hydraulikblock neu abgedichtet.
Tank erstetzt.
Sitz ersetzt.
Kabine ist vor ca 2-3 Jahren außen neu lackiert worden.
Batterie vor 3 Jahren erneuert.
Kotflügel und der Aufbaurahmen sind eher Schrott, in meinen Augen.
Werde ich noch nachbauen.
Hatte den Trac mal durchgescheckt, damit ich ihn im Wald einsetzen kann, ohne böse Überraschungen.

Danach werde ich ihn noch etwas verschönern.
Ob er bleibt, weiß ich noch nicht.
Ist ja schon eine feine Sache, so eine Kabine mit Heizung und Sperren an den Achsen.
Der Trac würde bei mir das ganze Jahr rumstehen, ohne das ich ihn richtig einsetzen könnte.
Landwirtschaft haben wir schon seit 1988 nicht mehr. Fächen sind verpachtet.
Der einzige Einsatz wäre die Waldarbeit. Wir machen nur Durchforstung, also Bäume bis max. 50cm. Das packt auch der MAN.

Zum rumtuckern habe ich noch einen Schlüter DS15, in 2009 nerworben.
Hatte bei diesem den Kühler einem Kollegen mitgegen, zwecks Neuaufbau.
Die machen aber seit einem halben Jahr Kurzarbeit und warscheinlich noch komplett 2010. Komme nicht einmal an den alten Kühler ran.
Also wer noch was liegen hat, melden.

Hier noch Bilder vom Trac:


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Theodor Körner 1791-1813
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#19

Hi,

war heute wieder im Wald zwecks Holzmachen.

Es hat hier zwischen 20-30cm Schnee.
War recht anstrengend im Bestand rumzulaufen und Bäume zu erlegen.

Hatte plötzlich ordentlichen Druckluftverlust. Eine Kunststoffleitung war sowieso schon undicht.
Nun aber verliert er die Luft über die hintere Differenzialentlüftung.
Habe mich schon mal quergelesen. Also Achse aufmachen.
Mache ich, wenn ich die Kotflügel und Rahmen ersetze.
Nur den Ölstand im Difi muß ich im Auge behalten.

Habe heute nur das Langloch im Kupplungspedal beseitigt.
Die eingelaufene Buchse habe ich verschweißt und das Spiel der Druckstange zum Geberzylinder minimiert.
Entlüften habe ich nicht mehr geschafft. Mache ich am Sonntag.

Gruß
Christian

   

   

   

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Theodor Körner 1791-1813
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#20

Hi,

entlüften ist am Sonntag nichts geworden.
1. Übermäßiger Alkoholkonsum am Samstag. Zu nix zu gebrauchen.
2. Brauche noch Nachschub an Bremsflüssigkeit.

Heute habe ich mich mal dem Kraftstoffsystem zugewendet.
War vom Vorbesitzer zusammengewurschtelt worden beim Motorumbau.
Der Trac sprang mittlerweile schlecht an und zog auch nicht mehr so gut, wie an dem Tag als ich ihn überführt habe.
Auf kurzen Vollgasetappen, auf der Straße, hatte schon mal einen Durchhänger, wegen Luft im System. Ist aber nicht stehengeblieben.

Habe alle Kunstoffleitungen rausgemacht. Warum die Kraftstoffzuleitung vom Tank zur Förderpumpe nur ca 6mm innen hat und andere innen 8mm, entzieht sich meiner Kenntnis.
Baue alle Leitungen um auf 10mm. Passende Verschaubungen hatte ich noch liegen. Kollege hat ein Pressgerät für diese Leitungen und auch noch etliche Meter Schlauch in ummantelter Stahlflexausführung.
Den werde ich morgen mal besuchen.

Der Tank wurde vom Vorbesitzer ersetzt. Der Einsatz erneuert. Dieser hat 3 Anschlüsse. Vorlauf und Rücklauf, jeweils 10mm außen, sind ja gekennzeichnet. Der weiße Kunstoffanschluss wird wohl die Tankbelüftung sein, oder?
Tankanzeige war laut ihm nicht kompatibel mit dem neuem Tank.
Der Tankeinsatz hat einen Anschluss für die Tankanzeige. Muß jetzt nur noch das alte Kabel suchen, oder ein Neues einziehen.
Der Tankgeber, also der Einsatz hat, so wie ich das sehe nur eine Position zum Einrasten. Dann stehen alle Anschlüsse in Richtung Getriebe.
Wird wohl so sein wegen dem Schwimmer vom Tankgeber. Kann den Einsatz aber nicht rausnehmen ohne den Tank abzusenken, zwecks Kontrolle.

Folgende Fehler gefunden:

Am Tankeinsatz die Anschlüsse Vor-und Rücklauf verwechselt. Das könnte sogar ein Blinder erfühlen, denn es ist ja gut gekennzeichnet.
Dieselvorfilter falsch herum eingebaut. Weswegen ist da wohl ein Pfeil drauf?
Kunststoffleitungen teilweise geknickt und ließen sich drehen auf ihren Anschlüssen.
Dichtscheiben fehlten teilweise.
Vorfilter völlig verdreckt und nur den Hauptfilter erneuert, aber nicht das Gehäuse gesäubert. Beide Entlüftungsschrauben versaut. Das alte M6 Gewinde kam gleich freiwillig mit raus und das andere wurde auf M8 geändert und mit Dichtmittel eingesetzt. In dieser Form also völlig unbrauchbar.
Beide Krafstofffilter habe identische Teilenummern. Sollte dort nicht unterschiedeliche verbaut sein?

Hat da wer passende Nummern zur Hand, damit ich sie bestellen kann?

Gruß
Christian

   

   

   

   

   

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Theodor Körner 1791-1813
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#21

Hallo,

hatte nun letzte Woche die Kraftstoffleitungen neu angefertigt.

Was mir aber komisch vorkommt ist, das ich irgendwo gelesen habe, das der Pumpenvordruck, also der Druck in der EP etwa 1,5 Bar betragen soll.
An der Ep ist links, an dem Anschluß des Rücklaufs, ein Druckventil was dieses wohl bewirken soll. soweit klar.
Nun ist aber oben auf dem deckel des Doppelfilters ebenfalls eine Rücklaufleitung ohne Ventil.
Das war so auch angeschlossen, habe es auch so mit den neuen Leitungen übernommem.
Somit kann das doch gar nicht funktionieren.
fehlt da nun ein Druckventil, oder soll ich den Anschluß oben an dem Deckel verschließen?

So richtig klappt das nicht mit dem entlüften und er zieht auch noch immer Luft, wenn er länger steht.

Habe auch gerade keine passende Verschlußschraube zur Hand, sodas ich es mal ausprobieren kann.

Foto ist der aktuelle Stand.

Wie ist das bei Euren Tracs angeschlossen ?

Gruß
Christian


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Theodor Körner 1791-1813
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#22

das mit den kraftstoffleitungen issn echtes scheis problem! es löst sich bei den meisten tracs farbe im tank die dann alles verstopft!ich hatte es mal auf ner strecke von 10km er hatte volle leistung mit 2 8 tonnern voll weizen!innerhalb eines km ging die leistung von 85ps auf naja allerhöchstens 35-40ps runter ! dann die letzten 2km gerade noch so mit 5-10 kmh nach hause gekommen! filter ordentlich gereinigt dann war erstmal wieder ruhe!
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#23

(03.02.2010, 01:31)Ostwestfalen schrieb:  Beide Krafstofffilter habe identische Teilenummern. Sollte dort nicht unterschiedeliche verbaut sein?

Hat da wer passende Nummern zur Hand, damit ich sie bestellen kann?

Gruß Christian

Hallo Christian.

Unter diesen beiden links, MANN-Hummel Filterkatalog und Hengst Filterkatalog kannst du dir deine Filter raussuchen.

Im Anhang noch meine Liste der Filter von MANN-Hummel bzw. Hengst.
Die Liste ist für den MB-Trac 800, Bj 82-87, WDB 440 168. Die Kraftstofffilter sollten aber für deinen Trac auch passen, da gleicher Motor OM 314. Es ist zweimal der gleiche Diesel-Filter verbaut, benutze mal die Suche dort wurde schon viel über das Thema geschrieben.

Gruß Thomas


Angehängte Dateien
.pdf Filter MB-Trac 800.pdf Größe: 134,8 KB  Downloads: 22

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
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#24

Hallo,

danke für die Antworten, aber das war nicht meine Frage.

Filter sind schon erneuert.

Mir geht es um den Rücklaufanschluß oben links am Filterdeckel.
Gehört dieser überhaupt dahin, bzw sollte dort noch ein Druckventil verbaut sein?

Gruß
Christian

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Theodor Körner 1791-1813
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#25

Servus,

also ich hab jetzt mal meine Bilder von unserm Motor durchgesucht und dir eins angehängt, war das beste was ich finden konnte. man kann es aber erkennen Wink

ich glaube du hast den Anschluss von der Rücklaufleitung aus dem Ventilkopf falsch angeschlossen, der hätte denke ich an den andern Schlauch gehört.

Gruß Stefan


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Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
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#26

Hallo,

danke für das Bild, Stefan.
Hatte es so gemacht, bzw die Schläuche angefertigt, wie ich den Trac bekommen habe.

Hatte gestern Abend schon etwas umgebaut. Habe in meiner Teilekiste vom OM636 noch eine Hohlschraube mit Ventil gefunden.
Diese habe ich nun verbaut und es scheint ok zu sein.
Ich konnte danach ordentlich entlüften und hat auch brauchbaren Druck auf der Handpumpe.

Er ist heute Abend auch sauber angesprungen. Werde morgen mal auf Probefahrt gehen.

Letztes Wochenende hatte ich noch die Ventile und Dichtungen der Bosch Dieselpumpe ersetzt. War ja mal ein annehmbarer Preis von etwa 6€.

Gruß
Christian


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Theodor Körner 1791-1813
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#27

Hi,

nun suche ich noch die 2 Gasdruckdämpfer für die Frontscheibe.
Einer fehlt und über den Verbliebenen brauchen wir nicht reden.

Gibt es die nur bei MB oder gibt es eine günstige Alternative?

Forensuche hat nichts gebracht.

Gruß
Christian

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
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Theodor Körner 1791-1813
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