Probleme mit dem Heckkraftheber beim MBtrac 800
#1
ZTRAC15 

hallo bin ganz hier habe mal da eine frage an euch mein vater und ich haben uns einen mbtrac 800 bj 79 gekauft als wir letzen samstag unseren mulcher anhängen wolten sahen das in den fanghaken schalen drine wahren kurzer hand nahmen wir den hammer un schlugen sie heraus dann ersuchten wir es erneut aber es klapte nich die kugeln passen nicht wer hat anung davon ? würde mich über antworten freuen danke
Zitieren
#2

Hallo Domenic.

Auf die schnelle würde ich mal deine Kugeln bzw. die Größe der Fanghaken kontrollieren, hatten mit den Maßen auch schon mal Probleme.
Ist Dreck, Rost in den Laschen?

Am besten du stellst hier ein paar Bilder ein, somit kann man dein Problem einfacher erkenne, lösen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo Domenic,

schön, dass Du "ganz hier" bist aber den Hammer hättet Ihr nicht gebraucht...
In die Fanghaken mit Schalen kannst Du direkt Bolzen KAT2 anbauen mit Fangschalen ohne Kugel. So ist es jedenfalls bei meinem.

Gruß Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#4

Wenn du die Schalen drin hast ist das extra so das passt alles rein ohne kugeln! Das ist bei uns auch so da legst du ausen eine große Unterlegscheibe drauf und dann erst den Splint durch sonst können die Unterlenker den Splint weg drücken.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#5

Hallo,

da habt ihr ganz recht. Das ist das alte Walterscheid-system, ohne Kugel. Ich weis auch weil das später mit Kugel geworden ist, aus eigener Erfahrung, und das möchte ich euch als Tipp nicht enthalten:
Damals, als wir mit die Maschinen zusammen gearbeitet haben mit 2 Nachbarn, war unsere alte Renault 751S auch mit diese Fanghaken ausgestattet. Mit den sauschweren 2m breite Kuhn-Mähwerk war, wegen der negative Belastung am linken Fanghaken, der Verschleiss vom Unterlenkerbolzen und obere Klaue vom Fanghaken recht hoch. Jedes Jahr, oder spätestens alle 2 Jahre brach uns der Mäher in voller fahrt mal aus der Fanghaken aus. Immer ohne Schäden, aber das war immer reiner Zufall.
Deswegen folgender Hinweis: wenn viel in Grenzsituationen (ungleiche Belastung-Seitenmähwerk, oder viel Stosse auftreten) gearbeitet wird, am besten die alte Fanghaken abtrennen, und neue (mit Kugel) anschweissen!

Groeten,

Benno
Zitieren
#6

Morgen.

Dann lag ich wohl mit meiner Einschätzung total daneben Rolleyes !
Kenne diese Arte von Fanghaken nicht bzw hab ich eine falsche Vorstellung davon...hat einer ein Bild?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

hallo alle zusammen danke erst mal das ihr so schnell gantwortet habt ja wir musten die schalen aber heraus habe den unsere anderen schlepper habe alle fanghaken mit kat2 kugeln daher ist es immer lästig die kugeln ab zu bauen und dann wieder dran zubauen versteht ihr
Hallo ich es schon mit kat1 versucht aber das ist auch fehlgeschlagen muss ich jetzt die fanghaken ab flexen und neue dran schweissen dass meinte nehmlich der landmaschienen händler ?question
Zitieren
#8

Moin,

du hast wahrscheinlich dieses System dran?

   

Da wird dir nichts anderes über bleiben, als andere Fanghaken anzuschweißen wie die anderen schon schrieben.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

hallo hartmut das selbe system habe ich da die schalen nicht mehr hinein gehen werde ich wohl die fanghaken ab flexen und neue dran schweißen mussen danke erst mal für eure hilfe , gruß Domenic Smile
Zitieren
#10

wieso gehen die nicht mehr hinein?

man muss diese schalen hineinDREHEN, nicht schlagen, sonst brechen die.
wie sollte man die sonst wechseln wenn sie verschlissen sind?

und fanghaken anschweißen nur vom fachmann...sonst möcht ich nicht dabei sein, wenn du den grubber in den bahnübergang rammst und ein zug daherkommt....
Zitieren
#11

Hallo,

ich könnte die Schalen gebrauchen oder die gesamten Fangaken als Ersatzteil.

Gruß Matthias
Zitieren
#12

Hallo

Hat jemand schon mal so eine Fangkugel gesehen, ist an den Fanghaken meine MB tracs 800 Bj. 78 dran. Aussendruchmesser ist es Kat 2. Kat


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13

(10.04.2011, 21:21)MbtracMichel schrieb:  Hallo

Hat jemand schon mal so eine Fangkugel gesehen, ist an den Fanghaken meine MB tracs 800 Bj. 78 dran. Aussendruchmesser ist es Kat 2. Kat
---da hat einer versucht in einen alten Pflug oder sonstiges den Oberlenker einzuspannen und gemerkt, dass die Kugel zu breit ist.....dann hat er halt n Stück von der Kugel abgeflext....sonst passen die alten KAT1 geräte nicht und die Oberlenkerkugel lässt sich nicht einspannen.
mfg
Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste