Das MB-trac Forum
Funktion Strömungsventil der Heckhydraulik im Unimog 1200 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Andere Trac Schlepper (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Unimog Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Funktion Strömungsventil der Heckhydraulik im Unimog 1200 (/showthread.php?tid=31766)



Funktion Strömungsventil der Heckhydraulik im Unimog 1200 - MB_turbo_900 - 23.12.2016

Hallo Unimog Freunde,

habe eine Frage und zwar will ich unseren Mb Trac turbo 900 etwas schonen und die Mähkombination Front- Heckmähwerk zur nächsten Saison an unseren U1200 anbauen. Muss noch Fronthydraulik bauen und dann solls losgehen. Frage kennt jemand das Strömungsventil von der Heckhydraulik?
Welche Funktion hat es?
Wenn ich es umstelle kann ich Hochheben aber nicht runterlassen .
Außerdem könnte die Heckhydraulik etwas schneller runter gehen.
Gestänge habe ich alle gängig gemacht und mit Schmiernippeln versehen.
Vielleicht hat jeman einen Tipp bzw. Antwort.

Vielen Dank!!

Gruss Andreas


RE: Funktion Strömungsventil Heckhydraulik - Robert Meyboom - 23.12.2016

Hallo,
das Ventil dürfte die gleiche Funktion haben wie das an unserem 65/70 ohne Regelhydraulik. Am 406 und U 1000 war es definitiv ebenfalls verbaut. Hierbei handelt es sich um ein Volumenstromgeregeltes Drosselrückschlagventil, es verhindert das der Kraftheber zu schnell absinkt. Die Absperrung ist gesetzlich vorgeschrieben und bei Straßenfahrt zu sperren, also du kanst noch anheben aber nicht mehr absenken. (wüsste mal gerne wer das schon mal gemacht hat) ....
Das Ventil ist Volumenstrom geregelt, heißt schwere Geräte sacken genauso schnell wie leichtere, ob es einstellbar ist habe ich noch nie probiert, funktionieren tut es aber seit 40 Jahren einwandfrei. Nachteil ist das ohne Anbaugeräte und kaltem Öl nur recht langsam nach unten geht.
Wenn der Kraftheber sehr langsam sackt und dazu noch knarzende Geräusche auftreten können auch die nicht abschmierbaren Bolzen in den Hydraulikzylindern die Ursache sein. Hier hilft nur ausbauen und gangbar machen. Kann aber eine etwas difizilere Angelegenheit werden. Wir haben beim 1000er eine 30 t Presse bis an die Grenze des machbaren gequält.

Gruß´vom Niederrhein

Robert