Was ist ein Kramer 1014 Zweiwege-trac? -
optimog - 15.06.2017
Für alle die hier neu einsteigen und sich die Frage stellen was ein Kramer 1014 ist, möchten wir hier eine Kurzbeschreibung des Konzeptes und technische Daten zusammenfassen:
Die erste Vorstellung dieses Allradschleppers mit vier gleich großen Rädern erfolgte auf der DLG Ausstellung 1972, zeitgleich mit MB-trac 65/70 und dem Deutz Intrac. Vorausgegangen war 1970 eine prototypische Version des Kramer 1214, die jedoch nie in Serie produziert wurde.
Es handelt sich um ein 100%tiges trac Konzept und weist die folgenden typischen Merkmale auf:
- Allradantrieb mit gleichgroßen Rädern und Differenzialsperren
- Rahmenbauweise mit zentraler Kabine
- zusätzlicher Aufbauraum hinter der Kabine für erweiterte Gerätekombinationen
- Portalachsen mit maximaler Bodenfreiheit
- Achslastverteilung 60/40%
Zum Zeitpunkt der Vorstellung (1972) konnte der Kramer 1014 darüberhinaus folgende Ausstattung anbieten, die es beim MB trac zu diesem Zeitpunkt nicht gab:
- Drehsitz mit doppelten Bedienelementen für Zug- und Schubarbeiten = Zweiwege-System
- Allrad- und Hundegang-Lenkungsarten
- Front- und Heckzapfwelle mit links- und rechts Drehrichtung
- Turbokupplung
- Hecklader ab Werk
Anders als der MB-trac besitzt der Kramer 1014 keine gefederte Vorderachse
Technische Daten:
Motor: lufgekühlter Deutz-Viertakt Diesel F6L 912, 5652cm³ 114/105 PS bei 2500 U/min
Kupplung: kombinierte Lastschalt- Fahr und Wendekupplung mit Fußhebelbetätigung
Achsen: Kramer Portal-Triebachsen mit Differentialsperren hinten Vorderachsantrieb zuschaltbar, Vorderachse pendelnd gelagert
Getriebe: 2-Stufiges Kramer-Synchron Lastschalt-Wendegetriebe, 16 Vorwärts und 8 Rückwärtsgänge sowohl in Zug- als auch in Schubfahrtrichtung
Bereifung: 14-30 AS 10 PR
Leergewicht: 5400 kg, Achslastverteilung 2/3 VA - 1/3 HA
Bremsen: hydraulische Vierradbremse, druckluftbetätigt, Zweikreissystem - Zweileitungsanlage für Anhängerbetrieb
Feststellbremse mechanische Scheibenbremse auf HA Antriebswelle.
hydraulische Einzelrad Lenkbremse mit Vorwahl am Armaturenbrett.
Lenkung: hydrostatische ZF-Lenkung
Sitze: hydr. gedämpfter auf Körpermaße einstellbarer Komfortsitz und klappbarer gepolsterter Beifahrersitz
Kraftheber: Kramer-Bosch Regelhydraulik Kat. III mit 4200 Kg Hubkraft und Schnellkuppler
Hydr. Schnellkupplungen: mit 1 Einfach- und 1 doppelwirkendem Zusatzsteuergerät
Doppelzapfwelle: Motorzapfwelle lastschaltbar mit 2 Zapfwellenstummeln 540 und 1000 U/min und 2 Drehrichtungen
Anhängerkupplung: automatische Rockinger Kupplung Type 39 U 140
Spurkreisradius: 3,45m bei Allradlenkung ohne Lenkbremse
Tankvolumen: 200 Ltr. Diesel, 55 Ltr. Hydauliköl
Bedienpult: griffgerecht für das gesamte Hydrauliksystem mit direktem Blick auf Geräte und Anbauraum.
Sonderausrüstung: Hydrostatische Allradlenkung umschaltbar zwischen Vorderachs- Hundegang und Hinterachslenkung
2-Mann Komfortfahrerhaus mit 2 kompl. Bedienungsständen einschl. Armaturen, Lenkrad mit Schnellverschluß umsteckbar, Fahrersitz voll drehbar.
Sonstiges: Zugpendel, zusätzlich 2 hydr. Schnellkupplungen mit 1 doppelt- und 1 einfachwirkendem Zusatzsteuergerät
RE: Was ist ein Kramer 1014 Zweiwege-trac? -
MB-Fahrer - 22.06.2017
Ich hab gerade diese schöne Werbeanzeige in der Hand gehabt und die passt doch gut in dieses Thema.
Leider hat die Lesbarkeit durch das Komprimieren des Bildes etwas gelitten, aber die technischen Merkmale werden deutlich.
Gruß
Heinrich
RE: Was ist ein Kramer 1014 Zweiwege-trac? -
Danimegg - 13.08.2017
Kramer 1014 neu im Museem in Mühlhofen
RE: Was ist ein Kramer 1014 Zweiwege-trac? -
Geri155 - 13.08.2017
Hallo
Hat von diesem Fahrzeug auch jemand Bilder von innen?
Speziell die doppelten Bedienelemente würden mich interessieren!
Mfg Geri
RE: Was ist ein Kramer 1014 Zweiwege-trac? -
Franz Josef - 13.08.2017
Hallo,
top restauriert und eine showträchtige Bereifung macht ihn zum Hingucker:
600/65 R 38 statt der Original 14 - 30.
@ Clemens: soweit ich mich aus dem Kramerforum erinnere, hast du doch auch einen 1014.
Dann kannst du ja evtl. Fotos von innen mit der Doppelbedienung für Geri machen.
Ich würde mir das ja in Natura anschauen. Sowohl der Weg zu dir als auch ins Museum nach Uhldingen ist für mich nicht so weit.
www.auto-und-traktor-museum.de
Gruß aus dem Allgäu,
Franz Josef
RE: Was ist ein Kramer 1014 Zweiwege-trac? -
Franz Josef - 17.08.2017
Hallo zusammen,
jetzt gibt es auch Bilder von innen, da dieser 1014 nun zum Verkauf steht:
https://www.oldtimerplus.de/inserate/traktoren/kramer/69732
Gruß
Franz Josef
RE: Was ist ein Kramer 1014 Zweiwege-trac? -
Geri155 - 17.08.2017
Hallo Franz Josef
Danke für den Link!
Mfg Geri
RE: Was ist ein Kramer 1014 Zweiwege-trac? -
spl-bua - 18.08.2017
Hallo,
mit den großen Reifen sieht er aber,-na ja,-ich sag mal komisch aus.
MFG
Berni
RE: Was ist ein Kramer 1014 Zweiwege-trac? -
Cybergaak - 23.09.2017
Hallo,
die großen Reifen haben ein großes Problem wenn man voll
einschlägt kommen die vorderen Reifen gegen die Karosserie
und es mach viel Radau. Bin den Trekker vor ein paar Tagen
gefahren.
mfg
Jean-Claude
RE: Was ist ein Kramer 1014 Zweiwege-trac? -
Danimegg - 29.09.2017
Hallo Zusammen, warvor 2 Wochen mal wieder auf einem Treffen bei mir um die Ecke mit meinem Kramer 1014 , anbei ein paar Bilder.
Gruß Clemens
Weitere Bilder
Grüße Clemens
RE: Was ist ein Kramer 1014 Zweiwege-trac? -
cr500 - 13.02.2021
1014 mit Fronthydraulik und Heck - Frontlader... schon länger verkauft...