Für alle die hier neu einsteigen und sich die Frage stellen was ein Kramer 1014 ist, möchten wir hier eine Kurzbeschreibung des Konzeptes und technische Daten zusammenfassen:
Die erste Vorstellung dieses Allradschleppers mit vier gleich großen Rädern erfolgte auf der DLG Ausstellung 1972, zeitgleich mit MB-trac 65/70 und dem Deutz Intrac. Vorausgegangen war 1970 eine prototypische Version des Kramer 1214, die jedoch nie in Serie produziert wurde.
Es handelt sich um ein 100%tiges trac Konzept und weist die folgenden typischen Merkmale auf:
- Allradantrieb mit gleichgroßen Rädern und Differenzialsperren
- Rahmenbauweise mit zentraler Kabine
- zusätzlicher Aufbauraum hinter der Kabine für erweiterte Gerätekombinationen
- Portalachsen mit maximaler Bodenfreiheit
- Achslastverteilung 60/40%
Zum Zeitpunkt der Vorstellung (1972) konnte der Kramer 1014 darüberhinaus folgende Ausstattung anbieten, die es beim MB trac zu diesem Zeitpunkt nicht gab:
- Drehsitz mit doppelten Bedienelementen für Zug- und Schubarbeiten = Zweiwege-System
- Allrad- und Hundegang-Lenkungsarten
- Front- und Heckzapfwelle mit links- und rechts Drehrichtung
- Turbokupplung
- Hecklader ab Werk
Anders als der MB-trac besitzt der Kramer 1014 keine gefederte Vorderachse
Technische Daten:
Motor: lufgekühlter Deutz-Viertakt Diesel F6L 912, 5652cm³ 114/105 PS bei 2500 U/min
Kupplung: kombinierte Lastschalt- Fahr und Wendekupplung mit Fußhebelbetätigung
Achsen: Kramer Portal-Triebachsen mit Differentialsperren hinten Vorderachsantrieb zuschaltbar, Vorderachse pendelnd gelagert
Getriebe: 2-Stufiges Kramer-Synchron Lastschalt-Wendegetriebe, 16 Vorwärts und 8 Rückwärtsgänge sowohl in Zug- als auch in Schubfahrtrichtung
Bereifung: 14-30 AS 10 PR
Leergewicht: 5400 kg, Achslastverteilung 2/3 VA - 1/3 HA
Bremsen: hydraulische Vierradbremse, druckluftbetätigt, Zweikreissystem - Zweileitungsanlage für Anhängerbetrieb
Feststellbremse mechanische Scheibenbremse auf HA Antriebswelle.
hydraulische Einzelrad Lenkbremse mit Vorwahl am Armaturenbrett.
Lenkung: hydrostatische ZF-Lenkung
Sitze: hydr. gedämpfter auf Körpermaße einstellbarer Komfortsitz und klappbarer gepolsterter Beifahrersitz
Kraftheber: Kramer-Bosch Regelhydraulik Kat. III mit 4200 Kg Hubkraft und Schnellkuppler
Hydr. Schnellkupplungen: mit 1 Einfach- und 1 doppelwirkendem Zusatzsteuergerät
Doppelzapfwelle: Motorzapfwelle lastschaltbar mit 2 Zapfwellenstummeln 540 und 1000 U/min und 2 Drehrichtungen
Anhängerkupplung: automatische Rockinger Kupplung Type 39 U 140
Spurkreisradius: 3,45m bei Allradlenkung ohne Lenkbremse
Tankvolumen: 200 Ltr. Diesel, 55 Ltr. Hydauliköl
Bedienpult: griffgerecht für das gesamte Hydrauliksystem mit direktem Blick auf Geräte und Anbauraum.
Sonderausrüstung: Hydrostatische Allradlenkung umschaltbar zwischen Vorderachs- Hundegang und Hinterachslenkung
2-Mann Komfortfahrerhaus mit 2 kompl. Bedienungsständen einschl. Armaturen, Lenkrad mit Schnellverschluß umsteckbar, Fahrersitz voll drehbar.
Sonstiges: Zugpendel, zusätzlich 2 hydr. Schnellkupplungen mit 1 doppelt- und 1 einfachwirkendem Zusatzsteuergerät
Die erste Vorstellung dieses Allradschleppers mit vier gleich großen Rädern erfolgte auf der DLG Ausstellung 1972, zeitgleich mit MB-trac 65/70 und dem Deutz Intrac. Vorausgegangen war 1970 eine prototypische Version des Kramer 1214, die jedoch nie in Serie produziert wurde.
Es handelt sich um ein 100%tiges trac Konzept und weist die folgenden typischen Merkmale auf:
- Allradantrieb mit gleichgroßen Rädern und Differenzialsperren
- Rahmenbauweise mit zentraler Kabine
- zusätzlicher Aufbauraum hinter der Kabine für erweiterte Gerätekombinationen
- Portalachsen mit maximaler Bodenfreiheit
- Achslastverteilung 60/40%
Zum Zeitpunkt der Vorstellung (1972) konnte der Kramer 1014 darüberhinaus folgende Ausstattung anbieten, die es beim MB trac zu diesem Zeitpunkt nicht gab:
- Drehsitz mit doppelten Bedienelementen für Zug- und Schubarbeiten = Zweiwege-System
- Allrad- und Hundegang-Lenkungsarten
- Front- und Heckzapfwelle mit links- und rechts Drehrichtung
- Turbokupplung
- Hecklader ab Werk
Anders als der MB-trac besitzt der Kramer 1014 keine gefederte Vorderachse
Technische Daten:
Motor: lufgekühlter Deutz-Viertakt Diesel F6L 912, 5652cm³ 114/105 PS bei 2500 U/min
Kupplung: kombinierte Lastschalt- Fahr und Wendekupplung mit Fußhebelbetätigung
Achsen: Kramer Portal-Triebachsen mit Differentialsperren hinten Vorderachsantrieb zuschaltbar, Vorderachse pendelnd gelagert
Getriebe: 2-Stufiges Kramer-Synchron Lastschalt-Wendegetriebe, 16 Vorwärts und 8 Rückwärtsgänge sowohl in Zug- als auch in Schubfahrtrichtung
Bereifung: 14-30 AS 10 PR
Leergewicht: 5400 kg, Achslastverteilung 2/3 VA - 1/3 HA
Bremsen: hydraulische Vierradbremse, druckluftbetätigt, Zweikreissystem - Zweileitungsanlage für Anhängerbetrieb
Feststellbremse mechanische Scheibenbremse auf HA Antriebswelle.
hydraulische Einzelrad Lenkbremse mit Vorwahl am Armaturenbrett.
Lenkung: hydrostatische ZF-Lenkung
Sitze: hydr. gedämpfter auf Körpermaße einstellbarer Komfortsitz und klappbarer gepolsterter Beifahrersitz
Kraftheber: Kramer-Bosch Regelhydraulik Kat. III mit 4200 Kg Hubkraft und Schnellkuppler
Hydr. Schnellkupplungen: mit 1 Einfach- und 1 doppelwirkendem Zusatzsteuergerät
Doppelzapfwelle: Motorzapfwelle lastschaltbar mit 2 Zapfwellenstummeln 540 und 1000 U/min und 2 Drehrichtungen
Anhängerkupplung: automatische Rockinger Kupplung Type 39 U 140
Spurkreisradius: 3,45m bei Allradlenkung ohne Lenkbremse
Tankvolumen: 200 Ltr. Diesel, 55 Ltr. Hydauliköl
Bedienpult: griffgerecht für das gesamte Hydrauliksystem mit direktem Blick auf Geräte und Anbauraum.
Sonderausrüstung: Hydrostatische Allradlenkung umschaltbar zwischen Vorderachs- Hundegang und Hinterachslenkung
2-Mann Komfortfahrerhaus mit 2 kompl. Bedienungsständen einschl. Armaturen, Lenkrad mit Schnellverschluß umsteckbar, Fahrersitz voll drehbar.
Sonstiges: Zugpendel, zusätzlich 2 hydr. Schnellkupplungen mit 1 doppelt- und 1 einfachwirkendem Zusatzsteuergerät