Das MB-trac Forum
Regelsteuergerät pfeift komisch bei Belastung am MB-trac 1500 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Regelsteuergerät pfeift komisch bei Belastung am MB-trac 1500 (/showthread.php?tid=35191)



Regelsteuergerät pfeift komisch bei Belastung am MB-trac 1500 - Matthias_Merkle - 03.01.2019

Hallo,

mir ist aufgefallen, wenn ich Anbaugeräte in der Dreipunkthydraulik angebaut habe und diese aushebe, nach einer gewissen Zeit ein Pfeifton ertönt. Hört sich so an wie wenn die Pumpe auf Überdruck geht. Wenn ich dann etwas ablasse (am Sollwerthebel ca. 5mm) dann ist kurz Ruhe. Dann kommt es nach kurzer Zeit wieder, je nachdem wie schwer das Gerät und der Untergrund ist. Wenn ich dann wieder 5mm ab lasse dann ist wieder Ruhe. Wenn ich dann wiederum auf ganz auf gehe, dann hebt sich das Anbaugerät wieder um ein Stück. Jedes mal wenn es pfeift und ich ein Stück ablasse, dann senkt sich die Hydraulik auch ein wenig.
Hat jemand eine Idee was sein könnte?

Gruß Matthias


RE: Regelsteuergerät pfeift komisch bei Belastung am MB-trac 1500 - MB vario - 04.01.2019

Hallo Matthias,
evtl sind die Hubzylinder innerlich undicht oder das Regelsteuergerät ist innerlich undicht. Ich hatte das gleiche und bei mir wars das Steuergerät. In die Leitung zu den Zylindern ein Absperventil einbauen. Wenn die Hydraulik oben bleibt, ist es das Regelsteuergerät. Mit der Senkdrossel absperren funktioniert nicht.
LG Erhard


RE: Regelsteuergerät pfeift komisch bei Belastung am MB-trac 1500 - Kowalski - 05.01.2019

Hallo Matthias,

das kenn ich auch.
Wie schon geschrieben, ist im System etwas undicht, dadurch senkt sich
die Heckhydraulik. Ab einem gewissen Weg steuert die Kurvenscheibe auf der Hubwelle das Steuergerät an, wieder auf die ursprüngliche Höhe zu heben.
Der Steuerschieber im Steuergerät wird dabei nur minimal bewegt, und dadurch verursacht das durchströmende Öl bei kleinem Öffnungsquerschnit solche Pfeiffgeräusche, solange bis sich die Hydraulik wieder soweit hebt, und der Steuerimpuls von der Kurvenscheibe wieder weg ist, und das dauert halt bei einem rein mechanischen System etwas länger.
Vorallem wenn auf Zugkraftregelung steht, regelt die Hydraulik öfter nach.
Mich stört das aber weiter nicht, ich heb dann halt bei zum Beispiel Straßenfahrten nicht voll aus.
Wenn ich da Mist geschrieben habe, bitte korrigiert mich.

Gruß
Hans


RE: Regelsteuergerät pfeift komisch bei Belastung am MB-trac 1500 - Handgerissen - 05.01.2019

Hallo Matthias,

hast du die Situation auch wenn du die Hubwerkssperre gezogen hast?
Also ich hatte kein Pfeifen, aber ein schleichendes Absacken an meiner Hydraulik, bis ich die
Hubwerkssperre für mich entdeckt habe. Nun hebe ich das Anbaugerät an, ziehe bei Straßenfahrt
die Hubwerkssperre und kann gefühlt von Hamburg bis München fahren, ohne mich einmal umzudrehen.
Den Hubwerksregler schiebe ich dabei wieder ca. 1/4 etwas Richtung senken, damit der nicht auf die
Idee kommt, etwas anheben zu wollen, was eh grad verriegelt ist.

Gruß Christian