Antwort schreiben 
Regelsteuergerät pfeift komisch bei Belastung am MB-trac 1500
Verfasser Nachricht
Matthias_Merkle Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 95
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung 1
Beitrag #1
Regelsteuergerät pfeift komisch bei Belastung am MB-trac 1500
Hallo,

mir ist aufgefallen, wenn ich Anbaugeräte in der Dreipunkthydraulik angebaut habe und diese aushebe, nach einer gewissen Zeit ein Pfeifton ertönt. Hört sich so an wie wenn die Pumpe auf Überdruck geht. Wenn ich dann etwas ablasse (am Sollwerthebel ca. 5mm) dann ist kurz Ruhe. Dann kommt es nach kurzer Zeit wieder, je nachdem wie schwer das Gerät und der Untergrund ist. Wenn ich dann wieder 5mm ab lasse dann ist wieder Ruhe. Wenn ich dann wiederum auf ganz auf gehe, dann hebt sich das Anbaugerät wieder um ein Stück. Jedes mal wenn es pfeift und ich ein Stück ablasse, dann senkt sich die Hydraulik auch ein wenig.
Hat jemand eine Idee was sein könnte?

Gruß Matthias

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe":P
Leistung statt Vario Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2019 01:41 von Hartmut.)
03.01.2019 01:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 603
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #2
RE: Regelsteuergerät pfeift komisch bei Belastung am MB-trac 1500
Hallo Matthias,
evtl sind die Hubzylinder innerlich undicht oder das Regelsteuergerät ist innerlich undicht. Ich hatte das gleiche und bei mir wars das Steuergerät. In die Leitung zu den Zylindern ein Absperventil einbauen. Wenn die Hydraulik oben bleibt, ist es das Regelsteuergerät. Mit der Senkdrossel absperren funktioniert nicht.
LG Erhard
04.01.2019 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kowalski Offline
Stammgast
*

Beiträge: 252
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 7
Beitrag #3
RE: Regelsteuergerät pfeift komisch bei Belastung am MB-trac 1500
Hallo Matthias,

das kenn ich auch.
Wie schon geschrieben, ist im System etwas undicht, dadurch senkt sich
die Heckhydraulik. Ab einem gewissen Weg steuert die Kurvenscheibe auf der Hubwelle das Steuergerät an, wieder auf die ursprüngliche Höhe zu heben.
Der Steuerschieber im Steuergerät wird dabei nur minimal bewegt, und dadurch verursacht das durchströmende Öl bei kleinem Öffnungsquerschnit solche Pfeiffgeräusche, solange bis sich die Hydraulik wieder soweit hebt, und der Steuerimpuls von der Kurvenscheibe wieder weg ist, und das dauert halt bei einem rein mechanischen System etwas länger.
Vorallem wenn auf Zugkraftregelung steht, regelt die Hydraulik öfter nach.
Mich stört das aber weiter nicht, ich heb dann halt bei zum Beispiel Straßenfahrten nicht voll aus.
Wenn ich da Mist geschrieben habe, bitte korrigiert mich.

Gruß
Hans
05.01.2019 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Handgerissen Offline
Stammgast
*

Beiträge: 263
Registriert seit: Jul 2004
Bewertung 5
Beitrag #4
RE: Regelsteuergerät pfeift komisch bei Belastung am MB-trac 1500
Hallo Matthias,

hast du die Situation auch wenn du die Hubwerkssperre gezogen hast?
Also ich hatte kein Pfeifen, aber ein schleichendes Absacken an meiner Hydraulik, bis ich die
Hubwerkssperre für mich entdeckt habe. Nun hebe ich das Anbaugerät an, ziehe bei Straßenfahrt
die Hubwerkssperre und kann gefühlt von Hamburg bis München fahren, ohne mich einmal umzudrehen.
Den Hubwerksregler schiebe ich dabei wieder ca. 1/4 etwas Richtung senken, damit der nicht auf die
Idee kommt, etwas anheben zu wollen, was eh grad verriegelt ist.

Gruß Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
05.01.2019 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Regelsteuergerät Hebel am MBtrac 800 Seitenschalter abgebrochen Steffen S 9 2.810 30.06.2020 21:10
Letzter Beitrag: HMasterX1978
  Servolenkung pfeift beim Lenken udan 19 22.910 08.11.2019 20:17
Letzter Beitrag: Bawo
  Heckhydraulik senkt sich bei Belastung im MB-trac 1000 HUSTRAC 6 3.289 08.01.2019 18:21
Letzter Beitrag: Wolfgang
  Regelsteuergerät vom MB-Trac 443 neue Baureihe Kramer714AS 1 2.075 12.11.2018 12:34
Letzter Beitrag: Schnelting
  Kann man das Hydraulik Regelsteuergerät einfach abbauen? MB-Matze 23 7.813 11.10.2018 14:39
Letzter Beitrag: MB-Matze
  Regelsteuergerät ausbauen am MBtrac 1600 Turbo pit.1989 5 4.275 05.03.2018 22:32
Letzter Beitrag: MB trac1800power
  MB-trac 1500 wird bei großer Belastung warm josef1600 13 11.066 14.04.2017 13:57
Letzter Beitrag: MatadorGigant
  Öldruck sinkt bei Belastung im MBtrac 1000 mit turbo? 3tracs 5 4.340 05.04.2017 06:18
Letzter Beitrag: Roby
xtrac16 Regelsteuergerät undicht im MBtrac 440 Trac Team 12 8.918 14.03.2017 23:01
Letzter Beitrag: Andreas Hauser
  Geräusche in der Vorderachse bei Belastung im MBtrac 800? Schmidtchen 0 2.248 19.09.2016 10:28
Letzter Beitrag: Schmidtchen
  MBtrac 800 MS schießt u.qualmt bei hoher Belastung? MB80001 13 8.358 04.06.2016 09:39
Letzter Beitrag: MB80001
  Heckkraftheber geht nicht ohne Belastung runter am MBtrac 1500 Dominik1202 3 3.544 30.05.2016 20:15
Letzter Beitrag: Dominik1202
  Luft pfeift am MBtrac wenn ich das Differential zuschalte Schwarzwälder 5 6.389 21.12.2015 23:16
Letzter Beitrag: Hartmut
YTRAC04 Generalüberholung von Regelsteuergerät oder besser Nachbausteuergerät. Mercedesmäuri 6 8.289 10.07.2014 18:02
Letzter Beitrag: 2times1000
  Kann man das Regelsteuergerät intern selber abdichten beim MBtrac 800 MS? emsweg 4 4.257 09.05.2014 22:28
Letzter Beitrag: MB 800

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation