Das MB-trac Forum
Motorvorwärmung - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Motorvorwärmung (/showthread.php?tid=611)



Motorvorwärmung - Pit - 17.02.2005

Hallo Leute,
habs gesehen bei Ebay, kann einer was dazu sagen ?
Brauchbar, vielleicht brauchbar, Schrott ??
Hat jemand so was schon eingebaut ?
Motorvorwärmer

MfG
Pit


RE: Motorvorwärmung - Birger - 17.02.2005

Also wir haben sowas in unserem 1000er MB, weil die 6Zylinder bei Kälte ja immer etwas Probleme haben. War schon eingebaut als wir ihn gekauft haben, also kann ich dir zum Einbau nichts sagen. Das funktioniert ganz gut, man muß nur wissen wann man los will, denn es braucht schon eine Stunde damit es hilft. Und bei meinem BMW ist sowas auch eingebaut, aber da habe ich das noch nie benutzt. Der Stecker bei unserem mb sitzt unterm Kühler nach vorne.

MfG


RE: Motorvorwärmung - Rufus - 17.02.2005

Also,
2000 Watt dürften schon ausreichen um ein bischen Wärme zu bekommen. Gut wäre es wenn das teil eine eingebaute Pumpe hätte, weil sonst das Kühlwasser nicht zirkuliert. Die meisten dieser dinger sind allerdings nur wie Tauchsieder aufgebaut.
Ich hab übrigens kein Problem den 6 Zylinder im Winter zu starten - springt ohne Startpilot sofort an - auch bei strengem Frost. Mehr Probleme habe ich mit eingefroren Druckluftleitungen im Winter.

gruss
Rufus Smile


RE: Motorvorwärmung - kleiner_Angeber - 18.02.2005

Hi
@Pit: Frag den Verkäufer mal, ob das Ding auch eine automatische Temperaturabschaltung hat (spart bei 2000W immens Strom) und ob es eine optische Tätigkeitsanzeige gibt! Ansonsten: Die Dinger kriegst Du nachgeschmissen, auf Preis aufpassen.
@Rufus1: Immer schön Kessel entwässern!
Schau dich dann mal im Handel (LKW) nach einer Frostschutzpumpe um (gibt auch Automatische). Neuer sind Lufttrockner.
Nachteile beider Verfahren:
Die Kartusche vom Trockner muß man bei hoher Auslastung ca. alle Jahre tauschen.
Der Behälter der Pumpe muß auch im Sommer gefüllt sein und von Zeit zu Zeit muß man bei der mech. Pumpe was einsprühen, um Rost und spröde Dichtungen zu vermeiden (im Winter mehrmals täglich; die Automatischen haben eine Jahreszeiteneinstellung). Außerdem darf man nicht jeden Sabber verwenden (Hersteller der Bremsanlage! befragen).
MfG


RE: Motorvorwärmung - Rufus - 18.02.2005

Hallo kleiner Angeber,
wie man das Problem mit der Luft löst ist mir schon bekannt. Allerdings ist der im Moment sowieso zerlegt und bekommt einen Lufttrockner, so wie bei unserem Mog - da ist das Teil schon Standard. Trotzdem Danke

gruss
Rufus Smile