Welchen Forstkran auf den MBtrac 800 aufbauen
#31

Hallo Jungs,

....schönes Thema Wink.

Sven das ist eine feine Sache wie du das machst,aber wenn du den Rückewagen nicht zum laden brauchst nur den Kran? Dein Galgen ist auch hilfreich, ich habe oft Spitzen und Abschnitte.Hier hängen meist die Äste noch dran und da ist man mit einem Galgen etc. schnell an der Grenze des möglichen.Auch das richtige Rangieren mit dem Galgen ist einen Fahrkupplungs unschöne Arbeit.Mit dem Kran auf dem Trac kann man die Stämme etc. sauber am Wegesrand ablegen und braucht nicht hin und her rangieren.Hab beides vorher versucht und mich für den Kran entschieden.Und ein Rückewagen in vernünftiger Dimension ist schon eine Hausnummer was die Anschaffung betrifft.

Hab mir vor ein paar Jahren meinen Kran selbst gebaut.Grund dafür war das ich nicht das passende gefunden habe. Entweder hatte der Kran zu viel Ausladung oder er war überdimensioniert für meinen 900er.

Der Rückewagen ist auch ein Eigenbau. Hier für musste ein Kipper her halten.
Bin mit meinem "Gespann" voll zufrieden....Fahre nur Brennholz damit und dazu ist er einfach Spitze. Nie wieder was anderes.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#32

Hallo uniwirth

schönes gespann was du da hast.Das mit meinem galgen stimmt schon zum teil.Drum habe ich ja geschrieben die bäume dementsbrechend schmeissen.Spitzen habe ich ja auch wo raus müssen aus dem wald zum hacken.Ich mache im jahr mit meinem gespann bestimmt so 1500 fm holz und da davon noch den spitzenanteil wo auch raus muss aus dem wald.Dein kran ist auch nicht al zu gros von der ausladung her und bergstütze hast du auch dran.Da ist das eine ganz andere sache.Es kommt halt immer drauf an was man damit machen will.Ich bestücke meinen holzspalter auch mit meinem RW. Rungen runter und schon ist platz.brennholz mache ich auch damit.Der Galgen ist ja meist nur im einsatz für langholz.Und zum Thema kosten.wenn ich alles zusammenrechne bekomm ich auch fast einen guten gebrauchten RW dafür.


gruss

Sven
Zitieren
#33

Hallo,

ich bin zwar kein Holzrücker, aber div. Arbeiten haben wir einen Palfinger PK 10000 Ladekran umgerüstet auf 3-Punktaufnahme mit Aussteifung zum Schlepper. Der Kran hebt 5,7to und hat eine seitliche Reichweite von 14,4 Meter (380 Kg Resthubkraft).
Den kann man sicherlich auch auf einen MB Trac aufbauenWink

Gruß Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#34

Hallo Kawasaki

Also er schreibt er braucht den Kran für brennholz 4 -5 lang. zum aufladen bzw abladen.Also sozusagen mit einem anhänger.Den kran den du hast ist nicht schlecht aber den bekommst du so nicht auf den 800er trac ohne diverse umbauarbeiten an Rahmen usw.Wenn ich mir dein bild ansehe von dem Johny hast du auch sehr grose ausleger dran.Im wald ist aber meist nicht soviel platz solch grosse ausleger zu platzieren.Und vorallem mit den ganzen hydraulikanschlüssen die man hat,und steuergerät.Die müssen ja dan in die kabine rein.Und das ist ja ein absolutes Nogo. Hydraulikleitungen in der kabine.Und macht man das elektronisch gesteuert usw, es sind ja keine grenzen gesetzt.wirds extrem teuer.Dafür bekommt man eine fertige lösung.Sprich RW....

gruss

Sven
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste