27.08.2006, 05:03
Hallo Leute,
gestern habe ich das Werkstattbuch für meinen Mb Trac 800 Bauj.1980 bekommen.Da ich kein Schrauber bin und keine Ahnung von Motoren habe,benötige ich eine Anleitung zu Schrauben.Ich habe den Trac im Frühjahr gekauft und beim Kauf versicherte man mir, das eine Wartung gemacht wurde, laut Rechnung.Also nun zu eigentlichen Thema: Motorhaupe auf und als erstes sah ich den Luftfilter, rechts seitlich am Luftfilter ist der Wartungsanzeiger,der stand auf Rot.
Ich schraube den Luftfilter raus und sehe einen stark verschnutzen Lf. auf dem das Datum der letzten Auswechslung stand und die Anzahl der Std. 1998.ca 3500 Std war das her. Ich nehme den Lf. und gehe zum Händler und hole mir einen neuen, ohne das ich etwas über den hohen Ölverbrauch an meinem Schlepper sage ,sagt mir der Händler folgendes,so einen verschmutzen Luftfilter habe ich lange nicht mehr gesehen,mit so einem Luftfilter kannst Du dir den Motor ruinieren,wenn der Luftfilter zu ist, zieht der Motor das Öl in den Verbrennungsraum und verbrennt es und man kann den Motor trocken fahren.
Da wurde mir einiges klar, warum der Ölverbrauch so hoch ist. Hat das von euch, auch schonmal jemand gehört???????
Da hatte ich wahrscheinlich nochmal Glück das ich den Motor nicht sauer gefahren habe.
Gruß Micha
gestern habe ich das Werkstattbuch für meinen Mb Trac 800 Bauj.1980 bekommen.Da ich kein Schrauber bin und keine Ahnung von Motoren habe,benötige ich eine Anleitung zu Schrauben.Ich habe den Trac im Frühjahr gekauft und beim Kauf versicherte man mir, das eine Wartung gemacht wurde, laut Rechnung.Also nun zu eigentlichen Thema: Motorhaupe auf und als erstes sah ich den Luftfilter, rechts seitlich am Luftfilter ist der Wartungsanzeiger,der stand auf Rot.
Ich schraube den Luftfilter raus und sehe einen stark verschnutzen Lf. auf dem das Datum der letzten Auswechslung stand und die Anzahl der Std. 1998.ca 3500 Std war das her. Ich nehme den Lf. und gehe zum Händler und hole mir einen neuen, ohne das ich etwas über den hohen Ölverbrauch an meinem Schlepper sage ,sagt mir der Händler folgendes,so einen verschmutzen Luftfilter habe ich lange nicht mehr gesehen,mit so einem Luftfilter kannst Du dir den Motor ruinieren,wenn der Luftfilter zu ist, zieht der Motor das Öl in den Verbrennungsraum und verbrennt es und man kann den Motor trocken fahren.
Da wurde mir einiges klar, warum der Ölverbrauch so hoch ist. Hat das von euch, auch schonmal jemand gehört???????
Da hatte ich wahrscheinlich nochmal Glück das ich den Motor nicht sauer gefahren habe.
Gruß Micha
Über Deutz,Hanomag,Fendt
und IHC zum MB