Beiträge: 200
Themen: 45
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
5
Gute Abend,
mir ist Heute aufgefallen, dass mein 1500er wenn ich den Deckel vom Öleinfüllstutzen aufschraube während des Laufens bei warmen Motor stärker aus der Öffnung qualmt. Ölstand ist Maximum, was ist da los? Verbrennt er das Öl? Habe vor ein paar Stunden etwas 10/w40 nachgefüllt weil der Motor durch den Zusazukompressor Öl verbraucht hatte. Kompressor ist jetzt überholt.
LG Sebastian
Beiträge: 236
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
9
Hallo Sebastian,
Kühlwasserhaushalt in Ordnung? bitte Kühlwasserstand kontrollieren, gleichzeitig auf eventuelle Ölreste auf dem Kühlwasser prüfen.
Falls du hier hoffentlich nicht fündig wirst, kann es Wasser sein, dass durch mehrfachen kurzzeitigen Einsatz aus der Luftfeuchtigkeit kondensiert.
Ein Indikator für beide Themen ist ein weisslich/gelber Belag an der Innenseite des Deckels des Öleinfüllstutzen.
Das dritte und leider aufwändigste Thema das mir einfällt ist das Durchblasen zwischen Kolben und Zylinder -> also Verschleiss. Um das abschätzen zu können ist es wichtig die Betriebsstunden und das Einsatzprofil des Trac zu kennen.
Gruß
Gerhard
Beiträge: 2.420
Themen: 49
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
28
Hallo Sebastian,
miss mal den Kompressionsdruck.
MFG
Berni
Beiträge: 21
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
0
Hallo,
genau richtig was meine Vorredener sagen ,ich würde die Kompression messen dann hast du das wichtigste schon mal ausgeschlossen, (Verschleiss an Kolben und Zylinder) wenn der Druck in Ordnung sein sollte.
Solange dir das Öl noch noch nicht entgegen kommt wird das Problem wohl er ein kleineres sein.
Gruß
Heinz Hermann
Beiträge: 258
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
4
Hallo
wenn der Kompressionsdruck zu gering sein sollte, mach ne Druckverlustprüfung um sicherzustellen dass der Verschleiss im Bereich Kolben/Zylinder ist.
Leichte Blow-By-GAse sind ganz normal. Dies aber ungesehen beurteilen zu können ist nicht möglich.
Gruß Peter