(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2013, 19:04 von Hartmut.)
Hallo Tracgemeinde,
habe schon viel über alle möglichen Reifengrößen für die große Baureihe gelesen. Nun die Frage, hat jemand die Größe 650/60R38 drauf und kann darüber was berichten. Diese Größe ist auf dem Trac im Unimogmuseum drauf und soll so auch von MB ausgeliefert worden sein. Tolles Forum, lese sehr gerne die Berichte, manche Mitglieder wissen auch sehr gut Bescheid.
Ich habe zwar keinen Trac, doch Fan davon bin ich schon länger. Viele Grüße an alle aus der Tracgemeinde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2013, 23:15 von Brüllrohr67.)
...die 650/60 vom "Schwatten" aus dem Museum, waren noch Diagonal - Reifen! Früher gab es in der Größe m. W. auch nix anderes...
Die Dinger hatten auch ein sehr schlechtes Fahrverhalten, da sie sehr hart u. grobstollig waren u. wenig Dämpfungseigenschaften hatten.
Über die heutigen, modernen Radialreifen, die auch teilweise von MF, New Holland, etc. als Erstausrüstung auf der HA bei 120PS Schleppern eingesetzt werden, kann ich nichts sagen...
ich denke die modernen Reifen von Michelin werden Radial sein und keine Diagonal... der silbern /blaue beim vorletzten Klönabend hatte die größe drauf. Wäre meine Wunschgröße - wenn der happige Preis nicht wäre...
Danke für die Antworten. Gibt es Bilder von dem Silber-Blauen mit der Bereifung? Bzw. kann mir jemand die Kontaktdaten vom Besitzer zukommen lassen. Besten Dank!
Richtig der silberne trac hat 650/60 R 38 drauf was aber noch etwas höher und breiter ist als 600/65 R 38 und bei denen gehts mit neuen reifen schon sehr eng her, hintere Kotflügel müssen Hochgestzt(oder Ausgesägt) werden.
Die Werkorginale Bereifung in 38 Zoll war 600/60(so auch im Museum) welche vom Abrollummfang ähnlich 600/65 R 34 ist und auch problemlos von den Abmessungen her fahrbar ist. 600/60 gab es seinerzeit nur von Trelleborg, war sehr teuer und hat weitere Nachteile, Fahrkomfort, Luftvolumen.
Der schwarze im Museum hat 650/60 38 Diagonal Trelleborg. Die gab es ab Werk, zuvor auch die 600/60 38 Trelleborg. Beim schwarzen sind aber die 650er drauf! Definitiv! Selbst abgelesen. Im Nachbarort lief auch ein 1600er mit den 650/60 38. Gab es ab Werk!
Der silbern / blaue hat den 650/60 R 38 Xeobib drauf. Aussendurchmesser 1.735 mm.
Ein 600/65 R 38 Multibib hat einen Aussdendurchmesser von 1.768mm. Ist also ein Tick höher.
Erst mal wieder vielen Dank an alle für die Antworten.
Andreas du hast recht, der im Museum hat die 650 drauf auf 20 Zoll Felgen. Und hat keine verbreiterten Kotflügel. Die Kotflügel hinten sind durch MB ca. 4 cm hoch gesetzt. Die Spur und die Felgen kenn ich noch nicht. Die vom Museum wissen da auch nichts dazu. Die Spur werd ich mal selber messen wenn ich wieder dort bin. Wenn ich es schaffe dann häng ich mal bilder die ich selbst gemacht habe an.
da musst Du nicht messen. Die Spur ist bei diesen Felgen 2,0 m...
Würde ich aber wegen Lenkeinschlag nicht machen, 2,05 - 2,10 ist besser. Wobei ich Dir nicht sagen kann wie eng es da im Radkasten beim Einschlagen wird...
...das der Schwadde diagonale 650/60-38 von Trelleb. drauf hat, weiß ich u. habe ich auch nie bezweifelt, Andreas!? Aber sie sind nicht höher als die 600/65R38!:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013, 22:54 von AMilz.)
Servus,
Richtig, Thorsten! Aber Markus hat etwas anderes behauptet.
Breiter sind die 650er aber. Und es hat noch keiner behauptet dass bei den 600/65R38 zu viel Platz beim Einschlagen bleibt. Mit den 650/60R38 wird es also sicher nicht besser...