Bremse VA "fährt fest" im MBtrac 900
#1

Hallo zusammen.

An unseren MB trac ist am Freitag folgendes Problem aufgetreten:

Nach 1,5 KM Strassenfahrt, leer ohne Anhänger, merkte ich das der Trac anfing schlechter zu ziehen, nach ca. 3 KM roch ich die Bremsbeläge. Zuvor hatte ich 1x gebremst. An den Bremsscheiben nach gefühlt, stellte Ich fest das die Beläge an der Vorderachse wohl fest hängen müssen, da die Scheiben stark erwärmt waren.

Der Trac stand nun längere Zeit sei noch zu sagen.

Was könnte der Fehler sein? Ich vermute ein Problem in dem hydraulischen Anteil der Bremsanlage, der Vorderachse.

Wer kann mir weiterhelfen oder hat Rat?

Gruss Stefan

Neuer Motor, neues Getriebe festigen die (9000 Betriebsstunden alte) Liebe!
Zitieren
#2

Nabend Stefan

Bei dem Alter kann es gut sein das die Bremsschläuche innerlich zugequollen sind. Am besten besorgst Du Dir einen
ganzen Satz neue Schläuche und baust die ein. Einzeln wechseln macht kaum Sinn sonst geht das eine ganze
Weile so bist Du die Dinger letztlich aber alle gewechselt hast.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Mathias!

Das kam mir auch schon in den Sinn, ob vielleicht ein Schlauch zugequollen sein könnte. Stutzig macht mich nur der Umstand das beide Bremsscheiben "heiss" waren...

Ich schaue am nächsten Wochenende mal die Leitungen an, vielleicht sieht man äusserlich einen Schaden an den Schläuchen. Ansonsten ist dein Vorschlag wohl die beste Lösung.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Gruss aus der mit Hecken umsäumten Eifel :-)

Neuer Motor, neues Getriebe festigen die (9000 Betriebsstunden alte) Liebe!
Zitieren
#4

Hallo Stefan

Matthias hat schon absolut Recht. Mach die Schläuche alle neu. Von außen siehst Du da meist keinen Fehler.

Da Du achsweise Probleme hast, vermute ich den Schlauch am Schubrohr.
Wenn einer der beiden Schläuche an den Rädern vorne zu ist, dann stinkt nur eine Seite nach Bremsbelag. Tongue

Die Schläuche kannst Du auch gut im Zubrhör kaufen. Da muss nicht der Stern drauf stehen.

Gruß Jan
Zitieren
#5

Hallo Mathias!

Das kam mir auch schon in den Sinn, ob vielleicht ein Schlauch zugequollen sein könnte. Stutzig macht mich nur der Umstand das beide Bremsscheiben "heiss" waren...

Ich schaue am nächsten Wochenende mal die Leitungen an, vielleicht sieht man äusserlich einen Schaden an den Schläuchen. Ansonsten ist dein Vorschlag wohl die beste Lösung.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Gruss aus der mit Hecken umsäumten Eifel :-)

Neuer Motor, neues Getriebe festigen die (9000 Betriebsstunden alte) Liebe!
Zitieren
#6

Moin Stefan

Wie Jan schon geschrieben hat, von aussen siehst Du nix, aber auch gar nix. Einzig wo Du was erkennen kannst ist bei
ausgebautem Schlauch, da mußt Du mal versuchen mit der Luftpistole reinpusten. Oder besser noch schneid
mal den Schlauch auf. In Verdacht hab ich ebenfalls den Schlauch auf der Schubkugel, genau wie Jan. Ich habs
nur nicht geschrieben weil dann die anderen Schläuche früher oder später ebenfalls zugehen. Deshalb mach am
besten gleich alle Schläuche neu, das kostet auf jeden Fall weniger als bei einem neuen Plastikbomber ein
Drehzahlgeber oder ein Sensor WinkTongue.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste