Umschaltventil der Vorschaltgruppe undicht im MBtrac 900 MS
#1
YTRAC04 

Hallo

Habe mich heute auf Luftverlust Suche gemacht und auch fündig geworden. Bei meinen MB trac 900 Mittelschalter verliere ich beim Umschaltventil der Vorschaltgruppe luft.
Habe dan in der Werkstatt angerufen und wolte fragen ob es dafür einen Abdichtsatz gibt oder eines im Tausch.
Da hat man mir erklärt das es keines von beidem gibt und das Ventil auch nicht mehr hergestellt wird.
Frage: Hat jemand von euch das auch schon selber abgedichtet.
Mit freundliche grüßen
Christof
Zitieren
#2

Hallo Christof,
wir haben an unserem auch schon festgesstelt, das wenn man den Trac
mit untersetzung (nach unten) stehen lasst, dann mehr Luft entweicht alls bei der normalen Stellung.
Oder Pfeift es bei dir in beiden Stellungen?

Mfg Dominik

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#3

Hallo

Also bei mir pfeift es in einer stellung mehr und in der anderen wenig weis jetzt aber nicht auswendig in welcher mehr und weniger.
In der Werkstatt hat man zu mir gesagt ich sollte das ventil auseinander schrauben und dan irgenwie versuchen von irgenwoher neue Manschetten und Dichtringe zu bekommen.
Aber das Problemm ist das ich mit dem trac momentan noch im einsatz bin und ich das Ventil jetzt nich gut zerlegen kann.
Habe gedacht das vielleicht hier im Forum das auch schon jemand gemacht?
Mit freundliche grüßen
Christof
Zitieren
#4

Hallo Christof,

bist Du mit Deinem Problem mittlerweile weitergekommen?
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Bei mir verliert das Umschaltventil in Stellung "schnell" mittlerweile recht ordentlich Luft. Zwar kann man sich da behelfen, in dem man es immer wieder zurückstellt, aber schön ist das nicht.

Mit besten Grüßen

Michael
Zitieren
#5
RTRAC05 

Hallo,

ist beim 1500 das Ventil das gleiche?

seid einigen Tagen hat auch mein 1500 die selbe undichte Stelle. Bei mir ist es dicht wenn ich in in dem 4 / 5 Gang bin, beim hochschalten auf 5 /6 geht viel Luft verloren. Mich würde interessieren wie das Ventil auszubauen ist? Es sind zwar nur 2 Schrauben an dem Flansch und drei Leitungen angeschlossen aber die beiden Gelenkwellen sind sehr nahe, da ist es nicht so einfach . Oder muss der ganze Seitendeckel runter und das Öl abgelassen werden?
Vielleicht hat da einer eine Antwort.

Gruß Theo

P.S. ob man dann auch noch Teile bekommt und wo, da wäre eine Antwort auch nicht schlecht.
Zitieren
#6

Hallo Theo,

Umschaltventil vom 900er MS und allen Seitensschaltern ist komplett anders als bei der grossen Baureihe.
Bei der grossen Baureihe ist es eher der Schaltzylinder der Luft verliert.

In diesem Thema,und anderen steht einiges dazu.


[Bild: attachment.php?aid=18667]

Gruss
Roby
Zitieren
#7

Servus Roby,

danke für die superschnelle Antwort (Bilder). Bei mir ist es das Umschaltventil, es bläst an dem hinteren Plastikteil ab. Mal sehen wie ich es herausbekomme, vielleicht kann man auch was retten, abdichten.

Gruß Theo
Zitieren
#8

Servus Theo.

Hier noch ein weitere link -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=22034&highlight=Ventil

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#9

Servus Thomas,

genau das ist auch mein Problem, danke für den Link. Mal sehen wann ich es ausbaue, ich werde dann versuchen es zu reparieren, ist so ne Macke von mir, erst mal schauen wie man es am billigsten wieder hinbekommt. Bin zwar noch nicht lange dabei aber ein paar Dinge musste ich schon retten.
Bin gerade noch dabei am 1300 die Zapfwelle (hinterer Stummel) zu retten. Das Rollenlager war defekt und hat die Welle 0,3 mm einlaufen lassen, eigentlich Schrott. Habe die Zapfwelle 6 mm abgedreht und eine Buchse gedreht und gehärtet, die dann aufgepresst, jetzt läuft das Lager auf der Buchse. Wenn das noch mal einläuft schiebe ich eine neue Buchse drüber.
Gruß Theo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste