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07.03.2018, 09:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2018, 10:54 von
Hartmut.)
Hallo der 1800er bekommt Neue Bremstrommeln und Beläge .Laut Werkstatthandbuch sollte die Bremsbeläge überdreht werden passend zu den Bremstrommeln. Der Anbieter der Bremstrommeln und Beläge meinte das das nicht nötig währe.
Wer hat Erfahrungen dazu?
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07.03.2018, 10:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2018, 10:37 von
Hobbyfahrer.)
Servus Christian.
Ich habe mir damals neue Bremstrommeln und die passenden Beläge besorgt - Beläge aufgenietet und montiert - Trommeln aufgesteckt - alles nach WHB und Gefühl eingestellt - fertig.
Überdreht oder geändert habe ich weder an den Bremstrommeln etwas, noch an den Belägen.
Die Bremstrommeln wurden über die Firma Winkler Fahrzeugteile in Nürnberg bestellt. Sehr kompetenter Ansprechpartner ist dort Herr Andreas Adelmann.
- Bremstrommel 10 Loch - Art. Nr. 311 301 088 00
Damaliger Preis war 95€/Stk zzgl. Mehrwertsteuer.
Die Nieten und Beläge habe ich über die Firma Trost bestellt.
- Beläge: Hersteller Jurid - Art. Nr. Jur / 17 739 0 538 0
- Nieten: Hersteller ?? Art. Nr. Hos / 10.200.080.180
Preis müsste ich nachschauen.
Es gibt im WHB eine Anleitung zum ausdrehen der Bremstrommeln für verschiedene Reparaturstufen. Allerdings benötigst du bei ausgedrehten Trommeln auch Beläge in Übermaß, diese sind bei DB aber nicht mehr lieferbar.
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"
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07.03.2018, 22:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2018, 22:09 von
Rolf 1500.)
Hallo Christian,
Du musst bei neuen Bremstrommeln Bremsbeläge mit 1.Untermass montieren sonst geht die Bremstrommel nicht über die Bremsbacken bzw. das Lüftspiel der Bremse ist zu gering. Wenn es die nicht mehr gibt, Normalmass abdrehen auf das Innenmass der neuen Trommeln, die Bremse muss hierfür jedoch vorher auf das übliche Lüftspiel vorgestellt werden.
Grundsätzlich ist es immer ratsam, neue Bremsbeläge auf das Trommelmass überzudrehen, weil nur dann gewährleistet ist, das die Beläge beim Bremsen vollflächig in der Trommel anliegen.
Wird in der Praxis immer auf der Vorderachse gemacht, weil Du da leicht ungleiche Bremswirkung in der Lenkung merkst. An der Hinterachse ist das nicht so problematisch. Neue Bremstrommeln drehen nur Deppen auf das Belagmass aus.
Gruß Rolf