Hallo
Ich habe einige Fragen zur Zapfwellenkupplung und ihrem pneumatischen System.
Ich hatte Probleme damit, dass die Zapfwellenkupplung nicht aktiviert wurde, wenn das Ventil am Armaturenbrett betätigt wurde.
Ich bin jetzt den pneumatischen Luftleitungen gefolgt und habe festgestellt, dass der 10 mm dicke Schlauch, der in den Boden des Ventils führt, unter der Kabine auf der rechten Seite des Lufttanks abgeschnitten ist.
Wie ich das System verstehe, ist dieser 10-mm-Luftschlauch die Zufuhr zum Ventil und hat wieder einen 6-mm-Schlauch, der wieder zum Zylinder führt, der den Hebel an der Zapfwellenkupplung betätigt.
Ist das richtig?
Meine Frage ist dann, wo dieser Schlauch an das Druckluftsystem angeschlossen werden soll?
Sollte dieser 8.1Bar vom System entfernt sein oder sollte er nach einem Druckregelventil im System eingeschaltet werden?
Alles andere im Pneumatiksystem funktioniert einwandfrei mit Ausnahme der Zapfwellenkupplung.
Ich finde es sehr seltsam, dass diese Freileitung abgeschnitten ist und keine offensichtlichen Stellen findet, an denen sie hätte angeschlossen werden sollen.
Es gibt auch einen Luftschlauch auf der gegenüberliegenden Seite der Kabine, der abgeschnitten ist. Ich denke, das ist das gleiche Maß wie das Ventil für die Zapfwellenkupplung.
Das andere Ende befindet sich über dem Dieseltank auf der gegenüberliegenden Seite, aber ich sehe nicht, dass dies zusammenpasst.
Mein Trac ist sehr wenig gebraucht und in gutem Zustand, daher sind die Tags von Mercedes-Benz für die verschiedenen Systeme und auf dem Zapfwellenhebel mit seinen Komponenten befinden sich hellgrüne Klebeband-Tags an den Schläuchen.
Dies erleichtert das Auffinden der Schläuche unter der Kabine.
Siehe Bilder.
Das hellgrüne Klebeband ist in beiden Bildern zu sehen, aber in Bild 2 können Sie sehen, dass die Rückluftschläuche beide mit demselben Klebebandtyp gekennzeichnet sind, dies ist rechts im Bild zu sehen.
Mein MB Trac 800 ist ein Typ 440.163, der seit 1981 1830 Stunden hat.
Das Zapfwellenventil und der Zylinder sehen wie der Rest des Teils auf Trac neu aus.
Ich freue mich über alle Tipps und Antworten.
Grüße
Kim aus Norwegen
Ich habe einige Fragen zur Zapfwellenkupplung und ihrem pneumatischen System.
Ich hatte Probleme damit, dass die Zapfwellenkupplung nicht aktiviert wurde, wenn das Ventil am Armaturenbrett betätigt wurde.
Ich bin jetzt den pneumatischen Luftleitungen gefolgt und habe festgestellt, dass der 10 mm dicke Schlauch, der in den Boden des Ventils führt, unter der Kabine auf der rechten Seite des Lufttanks abgeschnitten ist.
Wie ich das System verstehe, ist dieser 10-mm-Luftschlauch die Zufuhr zum Ventil und hat wieder einen 6-mm-Schlauch, der wieder zum Zylinder führt, der den Hebel an der Zapfwellenkupplung betätigt.
Ist das richtig?
Meine Frage ist dann, wo dieser Schlauch an das Druckluftsystem angeschlossen werden soll?
Sollte dieser 8.1Bar vom System entfernt sein oder sollte er nach einem Druckregelventil im System eingeschaltet werden?
Alles andere im Pneumatiksystem funktioniert einwandfrei mit Ausnahme der Zapfwellenkupplung.
Ich finde es sehr seltsam, dass diese Freileitung abgeschnitten ist und keine offensichtlichen Stellen findet, an denen sie hätte angeschlossen werden sollen.
Es gibt auch einen Luftschlauch auf der gegenüberliegenden Seite der Kabine, der abgeschnitten ist. Ich denke, das ist das gleiche Maß wie das Ventil für die Zapfwellenkupplung.
Das andere Ende befindet sich über dem Dieseltank auf der gegenüberliegenden Seite, aber ich sehe nicht, dass dies zusammenpasst.
Mein Trac ist sehr wenig gebraucht und in gutem Zustand, daher sind die Tags von Mercedes-Benz für die verschiedenen Systeme und auf dem Zapfwellenhebel mit seinen Komponenten befinden sich hellgrüne Klebeband-Tags an den Schläuchen.
Dies erleichtert das Auffinden der Schläuche unter der Kabine.
Siehe Bilder.
Das hellgrüne Klebeband ist in beiden Bildern zu sehen, aber in Bild 2 können Sie sehen, dass die Rückluftschläuche beide mit demselben Klebebandtyp gekennzeichnet sind, dies ist rechts im Bild zu sehen.
Mein MB Trac 800 ist ein Typ 440.163, der seit 1981 1830 Stunden hat.
Das Zapfwellenventil und der Zylinder sehen wie der Rest des Teils auf Trac neu aus.
Ich freue mich über alle Tipps und Antworten.
Grüße
Kim aus Norwegen
MB-Trac 800, type 440.163
MB-Trac 800, type 440.172
MB-Trac 700, type 440.167