Ölstand Vorderachse MB Trac 442/443
#1

Hallo,

Ich bin dabei, meinen MB Trac 1100 (442.161) zu restaurieren. Momentan nehme ich die Vorderachse unter die Lupe.

Allerdings habe ich einige Fragen zum Ölstand in der Vorderachse.

Wie kann das äußere Lager (nahe dem Kreuzgelenk) jemals mit Öl versorgt werden? Die Durchführung für die Steckachse ist doch viel höher als der Ölstand, und diese Durchführung ist der einzige Weg, wie Öl vom Differential zum Lager laufen könnte?

Hat sich jemand jemals solche Fragen gestellt? Oder wurde bei neueren Modellen ein kleines Loch in die Durchführung gebohrt, damit das Öl schneller dorthin fließen kann?

Vielen Dank im Voraus,
Jonas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Tach Jonas

In dem Achsrohr steht immer etwas Öl welches durch die Drehbewegung des Tellerrades und dem Ausgleichkorb durch das
Schrägrollenlager an dem Blech vorbei läuft. Das Blech verhindert natürlich auch das das Öl wieder komplett ins Mittelstück 
zurück läuft. Das im Achsrohr stehende Öl reicht vollkommen aus um das Lager zu schmieren. Mir ist bis heute kein Fall bekannt 
wo sich dieses Lager Schaden genommen hat. Da ist auch sonst keine Bohrung vorhanden, sonst müßte das Öl ja schließ-
lich bergauf laufen. Und das Flüssigkeiten bergauf laufen ist bekanntlich ist unmöglich, es sei denn mit einer Pumpe Wink . Verbleibt
einzig das man nach einer Instandsetzung den Ölstand nach einer Probefahrt nochmals überprüft.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

Danke für die Erklärung.

Ich werde kurz bevor ich die Steckachse einschiebe, ein wenig Öl in die Seite der Achse geben.
Dann bin ich sicher, dass das Lager nicht trocken läuft.


Viele Grüße,
 Jonas
Zitieren
#4

Hallo Jonas

Zitat: Ich werde kurz bevor ich die Steckachse einschiebe, ein wenig Öl in die Seite der Achse geben

Oder so, geht auch und ich hab auch was dazugelernt Wink Big Grin . Ich hab´s noch nie so gemacht. aber die Idee ist gut.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste